5 1/2 Monate alt, Wachphase nur 1,5 Std, viele Schläfchen

Hey ihr Lieben.
Das ist mein erstes Kind und er ist jetzt 5,5 Monate alt. Er kam 5 Wochen und 4 Tage zu früh zur Welt. Seine Wachphasen sind 1 bis 1,5 Std und er macht noch 5 nickerchen (35-40min) ganz selten kommen wir mal auf 2 Std.
Ich frage mich ob er so schnell wieder müde ist, weil er so kurz schläft ? Kenne das von anderen, dass es mindestens ein langes Schläfchen, das ein bis drei Stunden geht, gibt. Er schläft nur im Kinderwagen oder in der Federwiege. Wie lange sind oder waren eure Kinder in dem Alter wach?
Das hat alles so gar keinen Rythmus, weil seine Schläfchen auch immer auf eine andere Zeit fallen.

1

Hey!
Mega spannend, bei uns ist es sehr ähnlich. Meine Tochter ist gerade 8 Monate, kam 6 Wochen und einen Tag zu früh. Für etwa 4,5- 5 Monate hat sie für je 2-2,5h geschlafen, also recht lang. Dann war von einem auf den anderen Tag Schluss damit und seit dem schläft sie 30-45 Min. mit zunächst Wachphasen von ziemlich exakt 1,5h, dann so etwa mit 6-6,5 Mo exakt 2h und aktuell entwickeln wir uns langsam zu 2,5h. Wenn die Wachphasen wegen irgendwelcher Umstände länger werden, wurde sie immer recht schnell sehr unleidig, so dass ich es dank Trage recht genau einzuhalten gelernt habe.. Längere Schläfe tagsüber sind die absolute Ausnahme, wenn dann am ehesten mittags.
Unser Rhythmus war und ist immer noch auch immer abhängig von der etwas variablen Aufstehzeit, d.h. jeder Tag ist Irgendwie gleich, nur +/- um ne Stunde oder so verschoben.
Ich hab akzeptiert, dass das unser Weg ist, auch wenn ich im Umfeld anderes höre.
Viele liebe Grüße!

4

Schön damit nicht alleine zu sein ...
Vielleicht ist das ja so ein "frühchen Ding" haha
Ja das Umfeld kann manchmal echt anstrengend sein.

2

Huhu!

Das klingt ein wenig wie bei uns. E ist zwar erst knapp 5 Monate alt (und kam 3 Wochen früher), hat aber auch nur so kurze Wachphasen und kurze 30-Minuten-Schläfchen. Dazu wird vor jedem Schlaf gejammert, weil sie keine Zeit dafür hat - muss ja die Welt entdecken! - dementsprechend mühsam ist das vor allem für mich. Ich sag mit einfach, es ist ne Phase und wird sich schon noch irgendwann ändern. Aktuell habe ich das Gefühl, dass die Wachphase ein paar Minuten länger wird… jedenfalls hab ich momentan ständig leicht abweichende Zeiten und kann irgendwie nicht mehr so gut nach der Uhr gehen. Ihre Anzeichen sind aber so subtil, dass ich es blöderweise erst schnalle, wenn’s quasi schon zu spät ist. 😵‍💫

3

Gefühlt ist die ganze Kindheit eine Phase hahhah und bei uns wird auch vor jedem Schlaf bitterlich geweint. Seit ca 6 Wochen