Schläft Nachts plötzlich total unruhig

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist 9 Monate und sein Schlaf hat sich komplett verändert. Er war ein unkomplizierter Schläfer (dafür hatten wir andere Baustellen ;-), ging 19:30 ins Bett, 6:30 aufstehen und fing sogar schon an durchzuschlafen, ansonsten eine Flasche gegen 3.

Seit einem Monat ist alles anders. Vorangegangen ist eine heftige Corona Infektion und viele Zähne auf einmal, aktuell sind es 7. .Dass da die Nächste anstrengend waren ist klar, aber das ist einen Monat her.

Seitdem wacht er mind. einmal stündlich auf und wälzt sich eigentlich die ganze Nacht hin und her, so dass ich auch kaum noch zum Schlafen komme. Mal schreit er weil der Schnuller weg ist, mal schreit er mit Schnuller im Mund. Immer nur kurz, lässt sich dann innerhalb von 5 min beruhigen und schläft weiter.

Irgendwas muß ihn ja stören, dass er plötzlich ständig wach wird. Hunger, Windel kann ich ausschließen. Ansonsten habe ich eigentlich nichts geändert. Tagschlaf habe ich testweise versucht etwas zu kürzen, das ist aber nach hinten losgegangen.

Hat jemand eine Idee? Oder ist das mal wieder ein Phase, die man aussitzen muss?

Danke und LG

1

Hey, wir sind frisch 9 Monate geworden und hatten bis vor 3 Tagen auch so extrem anstrengende Nächte

Eigentlich war es hier normal, dass wir etwa alle 60 bis 120min aufwachen, aaber wir hatten plötzlich eher 30 bis 60min. Ich habe viele Nächte pünktlich nach 60min auf die Uhr geschaut, also wir waren zwischen 12-16x wach pro Nacht. Das war mega heftig.

Jetzt ist es wieder "gut", von einen auf den anderen Tag wird er jetzt wieder konsequent nur alle 120min wach. Aber dafür wie ein Uhrwerk.

Wie stillen und er schläft dann auch mit der Brust wieder ein.

Eventuell war das die 8/9 Monatsschlafregression

2

Danke für deine Antwort. Owei, das klingt ja mega heftig ... aber gut, dass es wieder besser geworden ist. Ich hoffe, dass wir es auch bald überstanden haben :-)