Kind nachts mit Spieluhr am Ohr

Hallo :)
Mein Kleiner ist jetzt 2Jahre und 4 Monate alt und ich vermute, dass er autistisch sein könnte.
Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, wenn er nachts gequengelt hat und ich zum schauen rüber gegangen bin, dass er seine Spieluhr auf sein Ohr drückt beim schlafen. Er iwt dann in so einem Halbzustand zwischen schlafen und wach sein uns bermerkt mich auch nicht wirklich.
Es ist eine Battieriebetriebene Spieluhr mit Meeresrauschen.
Für mich ist das sehr befremdlich. Wenn ich sie ihm wegnehme wacht er auf und fängt an zu weinen... Ohne schläft er nicht ein.
Kennt jemand so etwas? Muss ich mir Sorgen machen und etwas dagegen tun?

1

Hört er richtig?

Und ist die Spieluhr nicht einfach wie ein Kuscheltier zur Regulation? Fändest du es da auch befremdlich, wenn damit gekuschelt wird?

2

Laut Kinderarzt ist nichts unnormal mit seinem Gehör.
Kuscheln fänd ich nicht befremdlich, nur dass er es sicb so direkt ans Ohr drückt... Die Spieluhr ist eigentlich in einem Kuscheltier, aber er holt sie sich da nachts immer raus, ich fände das einfach viel zu laut zum schlafen.

3

Vielleicht mag er Meeresrauschen einfach sehr gern und hört es daher gern etwas lauter? Was daran jetzt schon wieder autistisch sein soll, weiß ich nicht... Freu dich, dass dein Kind etwas gefunden hat, um sich selbst zu regulieren - ob es nun das ganze Kuscheltier oder eben nur die Spieluhr ist, ist doch prima :)

weiteren Kommentar laden