Baby (5M) findet schwer in den Nachtschlaf

Hallo zusammen,

die Mittgsschläfchen klappen bei meinem Sohn zur Zeit super und er lässt sich abends auch problemlos hinlegen und schläft total schnell ein. Nach 30-45 Minuten geht’s dann aber los, dass er immer wieder total doll weint. Wir streicheln/beruhigen ihn dann und das Spielchen wiederholt sich dann teilweise für 2 Stunden im 10-Minuten-Takt. Er weint richtig doll und manchmal steigert er sich richtig rein und schläft dann irgendwann schluchzend ein. 🙁
Mir tut das total leid, aber ich weiß echt nicht, was ihm da dann fehlt.
Nachmittags schläft er gerade 1,5 Std ohne größere Probleme.

Er wird auch wach ins Bett gelegt und es ist immer das gleiche Ritual…

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen?

LG

1

Vielleicht noch ergänzend:
Er schläft am Tag insgesamt 14-15 Stunden und ist maximal 2 Stunden am Stück wach, dann braucht er ein Schläfchen, weil er dann müde ist. D.h. er macht so 3-4 Tagesschläfchen und nach dem letzten ist er dann nochmal 2 Stunden wach, bis es in den Nachtschlaf geht. Er ist dann auch echt müde genug und noch nicht drüber. Ich würde sagen dahingehend müsste eigentlich alles passen.
Wir nutzen auch die Napper-App und die Zeiten passen zusammen...
Nach dem 1-2 Stunden Einschlaf-Kampf, möchte er zwar oft gestillt werden, schläft dann aber meist problemlos weiter und oft bis 7/8 Uhr...

Bearbeitet von Fips
2

Vielleicht mag er nicht alleine schlafen? 🫣 bei uns war das zumindest so und ich lag mit im Bett 😅

3

Ich fürchte es auch fast... Das ging bisher immer super, aber anscheinend braucht er gerade die Nähe. Bist du dann auch schon so früh schlafen gegangen? Oder hast du dabei dann noch irgendwie was am Handy etc. gemacht? Wollte mich eigentlich nicht unbedingt schon um 19:30 hinlegen... :D

4

Ich lag im Bett, mein Mann hat mir Abendbrot gebracht, ich hab am Handy gedaddelt, am Kindle gelesen oder switch gespielt 😅 Podcast oder Serien schauen wäre sonst auch noch was.

Bearbeitet von Lyra34
weitere Kommentare laden
6

Ich gehe auch um ca. 19.30 Uhr mit unserem fast 5 Monate altem Baby schlafen 😀
Ich bin dann oft noch am Handy, lese da oder spiele was. Ich bin aber auch oft so müde dass ich selbst schon um 8 einschlafe. Mein baby steht nämlich oft vor um 6 auf. Wenn ich rausgehe wird sie meist relativ schnell wieder wach.
Deswegen also mein Tipp auch: bleib bei ihm liegen.

Eine andere Idee wäre noch, dass er jetzt weniger Schlafbedarf hat mit 5 Monaten. Da könnte man dann gucken ob er am Tag vielleicht schon länger durchhält zwischen den Nickerchen.