Wie soll ich es machen

Meine kleine ist paar Tage alt (am 28.11) geboren. Wir sind seit heute zuhause.

Nun hab ich folgendes Problem. In ihrem Bettchen möchte sie absolut nicht schlafen. Wenn ich sie dann mit in unser Bett nehme und neben mich lege, dann schläft sie auch nicht.
Sobald ich sie Bauch an Bauch auf mich lege schläft sie. Aber ich kann ja nicht die ganze Zeit so mit ihr schlafen. Weiss nicht mal ob das überhaupt gut ist wenn sie lange so liegt
Nächte wenn ich selbst schlafe hab ich angst, dass sie irgendwann runter rutscht und zudem ist es auf Dauer für mich ja auch unbequem nur auf dem Rücken zu liegen auch wegen meiner Dammschnitt-Naht.

Weiss nicht wie ich das nun machen soll. Ich möchte ja auch beruhigt und wenigstens etwas erholsam schlafen können.

Achso und wir mach ich das mit Kleidung. Was zieh ich ihr an. Im Bett würde sie ja mit Schlafsack schlafen.
Nehm ich sie mit unter Meine Decke oder nicht?

Jemand ähnliche Erfahrungrn? Jemand Tipps?

Bearbeitet von Mom-to-be23
1

Hey wir haben tagsüber hauptsächlich Bauch auf Bauch geschlafen. Nachts lag er immer neben mir. Nicht weil er das Beistellbett nicht gemocht hat, sondern weil ich die Nähe glaube ich mehr gebraucht habe als er 😅
Ab und zu hat er auch nachts auf mir geschlafen, deine Sorge verstehe ich tu 100% mir ist er tatsächlich manchmal runter zum Arm gerutscht.. ich habe aber Bauch auf Bauch nachts unruhig geschlafen. Sobald er tief am schlafen war konnte ich ihn wieder neben mich vorsichtig hinlegen, indem ich mich mit ihm zusammen zur Seite gedreht habe.
Zum Thema Decke : jeder macht es bestimmt anders, ich erzähle nur wie ich es gemacht habe und für „richtig“ gehalten habe zu dem Zeitpunkt. Ich habe auf einem kleinen Kissen geschlafen. Die die man eigentlich auf die Couch legt. Dazu habe ich ohne Decke geschlafen oder eine kleine tagesdecke bis hin zu Hüfte gehabt. Muss aber sagen ich habe ein Sommerkind und jetzt ist es wesentlich kälter. Ich finde aber so eine dicke Decke wirklich riskant, da man im Schlaf unbewusst evtl. die Decke hoch zieht. Er trägt ja einen Schlafsack, das ist super. Wenn du es schaffst dich oben dicker anzuziehen und die Decke auch nur zu Hälfte über dich legst?
Alles gute nachträglich zur Geburt 🍀🥰

2

Wir haben ~6 Wochen mit Baby Bauch auf Bauch geschlafen 🙈 mein Mann und ich haben uns da abgewechselt, wobei sie immer mehr nur bei mir (wegen der brüste) liegen wollte. Irgendwann ging es dann, dass sie neben mir lag.

Sie war im Schlafsack und ich hatte die Decke bis zur Hüfte.

3

Auch wenn du dir die Antwort vielleicht nicht wünschst. Es ist völlig normal, dass dein Baby nur auf dir schlafen möchte. Es hat die letzten 9 Monate IN dir verbracht. Die Welt draußen ist hell und kalt und es kommen plötzlich solche Dinge wie "hunger" dazu, die es vorher im Bauch nicht kannte. Zumal unsere Babys noch nach Instinkten aus der Steinzeit leben. Und wenn Babys damals abgelegt wurden, konnte es sein, dass sie von einem wilden Tier gefressen werden. Sie haben alleine also schlicht Todesangst
Ja, das ist unbequem. Aber in ein paar Tagen/ Wochen geht diese Phase vorbei und es kommt eine andere Phase.
Ich kann dir rückblickend nichtmehr sagen, wie lange diese Phase bei uns ging, aber es hat sicher Wochen gedauert, bis wir unser Kind mal irgendwo neben uns angelegt haben. An sonsten hat er die komplette Zeit abgesehen vom Wickeln und anziehen AUF uns verbracht. 24/7. Beim Schlafen, essen, kochen,.. Ich habe überhaupt nicht daran gedacht ihn irgendwo alleine abzulegen. Ja, das war anstrengend. Aber rückblickend sehr schnell vorbei.

4

Tatsächlich völlig normal. Unser Zwerg hat die ersten Wochen auch am besten auf mir geschlafen. Ja, war unbequem - zumal ich parallel dazu noch eine Kaiserschitttwunde zu beachten hatte, drehen, aufstehen und das ganze mit Baby dabei war schon wirklich nicht sooo cool, aber nunja. Auch im sitzen schlafen ist nicht erholsam, aber ein dauerschreiendes Baby ist definitiv noch schlimmer ;) und ja, irgendwann geht die Phase vorbei. Ich muss gestehen, ich bin jetzt ab und an sogar etwas enttäuscht, wenn sie lieber allein im Beistellbett schlafen mag, als auf mir zu kuscheln, was durchaus mal vorkommt... :D