Routine & Beistellbett, Baby 5 Wochen

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen, wie ihr das am Anfang mit dem Schlafen und Routine nachts gemacht habt.

Mein Kleiner ist jetzt fast 5 Wochen und wir haben noch keine richtige Uhrzeit oder Routine zum ins Bett gehen (Ist auch normal denke ich). Im Endeffekt stille ich ihn nochmal so zwischen 21-23 Uhr (wann er halt mag) und dann wickeln wir, ziehen den Schlafi an und gehen ins Bett. Da liegt er dann noch bisschen bei mir. Manchmal schläft er ein, dann kann ich ihn ins Beistellbett legen. Aber manchmal auch nicht und wach will er noch nicht ins Beistellbett.. Im Moment hol ich ihn dann wieder raus, wenn er nach paar Minuten nicht ruhig ist. Auf oder neben mir schläft er dann schon ein bzw ist ruhiger. Nach dem nächtlichen Stillen circa 2-4 Uhr haben wir das Problem dann gegebenenfalls nochmal.

Habe schon versucht bisschen Baby-Einschlaf-Musik anzumachen aber so richtig viel scheint das nicht zu nützen.
Leider kann ich im Bett schlecht warten bis er eingeschlafen ist, da ich oft zuerst einschlafe ^^

Hat jemand Erfahrung, ab wann ich da konsequenter werden sollte?
Irgendwelche Ideen/Anregungen? Ab wann hat das bei euch geklappt? Was macht ihr so, um das Schlafen gehen anzukündigen?

Bearbeitet von ballerinaa
1

Hier eine Idee : akzeptiere es wie es ist ;) dein Baby ist noch soooooo mini, natürlich will es am liebsten nur bei dir sein. Das hat auch mit konsequent sein absolut nichts zu tun, das ist ein Urinstinkt dem dein Baby nachgeht.

Tipp 1: Stille im Liegen und lass dein Baby neben dir schlafen. So bekommen alle am meisten Schlaf

Tipp 2: wenn das Beistellbett nicht klappt, lass es. Ging hier erst mit 4 Monaten und auch immer nur ein paar Stunden. Bei manchen wird das nie akzeptiert.

Tipp 3: Euer Baby kennt Tag und Nacht noch nicht. Eine richtige Routine macht erst so nach ca 3 Monaten Sinn, vielleicht etwas früher oder später. Und meistens entwickelt die sich von alleine. Unser Baby hat uns irgendwann mit 3 Monaten deutlich gezeigt, dass er spätestens um 19 Uhr ins Bett möchte. Ab da haben wir dann eine Abendroutine eingeführt.

Tipp 4: bleib flexibel. Der Schlaf wird sich noch sehr oft ändern :)