4 Monats Regression? - wann kommt das durchschlafen zurück?

Ihr Lieben,

Ich weiß, dass ich/wir da ziemlich Glück hatten. Unsere kleine hat fast von Anfang an durchgeschlafen. Erst 4-5h, dann 6-7h, am Ende eigentlich konstant 8-10h. Ein Träumchen. Es hat uns über allen anderen Stress hinweg getröstet.

Seit 3 Wochen ungefähr scheint sie von der typischen Schlafregression betroffen. Tagschlaf ist kein Problem, aber nachts ist es sehr durchwachsen. Von alle 2h wach bis 1,5h Wachphase um 4 Uhr morgens alles dabei. Selbst da ist jede Nacht was anderes.

Bisher komm ich noch gut damit klar, aber ich lese auch, dass das jetzt die nächsten Jahre so bleibt?! Oder stellt sich der schlaf wieder um, wenn der "Schub" durch ist?

An der Routine haben wir nichts verändert und sie holt den fehlenden Nachtschlaf tagsüber nach.

Wie war/ist es bei euch?

Liebe Grüße

1

Kann alles passieren. Bei uns ist das durchschlafen der ersten Monate noch nicht wieder da, aktuell ist sie 13 Monate alt. Es gibt bessere und schlechtere Nächte, einfache und schwierige Phasen. Aber durch schläft sie schon sehr lange nicht mehr.

2

Bei uns hat es sich ähnlich verhalten. Bis er gute 5 Monate war (Frühchen, da sind die Regressionen, wie auch die Schübe etwas „verschoben“) hat er verlässlich von 21:00-6:00 durch geschlafen, danach die Flasche getrunken und dann wieder bis 9 Uhr weiter geschlafen. Von heute auf morgen wurde das umgestellt. Jetzt ist er 8 Monate. Unsere Nächte sind nach wie vor ruhig, er kommt einmal so gegen 1 Uhr +-1 h und steht zwischen 4 und 5 Uhr auf (autsch 🫠) allerdings geht er mittlerweile auch zwischen 18:00/18:30 Uhr schlafen. Man gewöhnt sich dran, dass sie nicht mehr durchschlafen. Was da hilft ist einfach Akzeptanz. Ich habe auch lange gehofft, dass es wieder „besser“ wird, davon hab ich mich aber mittlerweile schon verabschiedet 😂

3

Ich kann leider noch keine langfristige Erfahrung berichten da unsere Kleine diese Woche erst 4 Monate alt geworden ist. Wir hatten nun 2 Wochen lang schlimme Nächte so wie du es beschreibst, teilweise alle 30-90 Minuten wach oder mitten in der Nacht ewig wieder in den Schlaf tragen. Seit 3 Nächten schläft sie aber wieder deutlich länger durch. Bin gespannt ob wir es schon überstanden haben, glaube aber nicht daran :-D

4

👋Baby wird nächste Woche 6 Monate alt und der Schlaf wurde nicht nachhaltig besser seitdem sie do 3,5 / 4 Monate ist.

Klar gibt es Nächte, da wacht sie kaum auf. Aber es gibt auch Nächte, da wacht sie um 3 oder um 4 auf, ist noch müde, möchte sich aber nach dem Tragen zum Einschlafen nicht mehr ablegen lassen. Jetzt seit so 6 Wochen will sie quasi die ganze Zeit beim Schlafen die Brust im Mund haben...
Ich genieße jetzt einfach die Zeit wo sie noch so dolle meine Sicherheit und Nähe braucht (sie lernt gerade auch motorisch viel Neues) und lege mir ein Kissen in den Rücken gegen die Rückenschmerzen