Hallo ihr Liebeb,
ich freue mich über einen Erfahrungsaustausch zum folgenden Thema:
Unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Von Beginn war sie ein super Tragekind. Fast jeden Schlaf am Tag haben wir in der Trage vollzogen. Ging einfach am besten für sie.
Seit ca. 2 Wochen findet sie darin nur noch super schwer zur Ruhe. Wo ich damals alles nebenbei machen konnte, muss sie immer gucken und hören was ich mache und schafft es ohne Sichthinderung quasi gar nicht mehr in den Schlaf.
Tatsächlich kommt sie im Liegen jetzt deutlich besser und schneller in den Schlaf. Hier braucht sie aber viel Nähe und die Brust zum runterfahren. Ist für uns beide noch bisschen Neuland, da sie in der Trage immer so nebenbei einschlief.
War das bei euch auch so? Und habt ihr Tipps für das Einschlafen am Tag? Also was sind eure Einschlafhilfen?
Danke 🙏🏻☺️
An die Tragekinder / -Eltern
In dem alter ist unser großer entweder beim stillen oder beim tragen eingeschlafen. Das hielt auch noch einige Monate so an.
In dem Alter wurde mein Baby in den Schlaf gestillt, wenn es schlief konnte ich gehen.
Mit der Zeit kam er damit auch nicht mehr runter, da habe ich angefangen das Schlafzimmer abzudunkeln.
Jetzt mit 9 M mache ich das Zimmer dunkel, stille ihn im Sitzen und wiege ihn dann ein bisschen im Arm bis er schläft. Dann warte ich 2-3 Minuten, lege ihn ins Beistellbett und kann dann gehen. Einschlafstillen habe ich mit knapp 9M abgewöhnt, seit dem geht es auch ohne und im Arm kuschel reicht ihm. Dazu war er mit 6 Monaten aber definitiv noch nicht bereit
Geht es auf dem Rücken zu tragen? So ist meine Tochter immer beim Haushalt machen eingeschlafen.
Ansonsten ist es wohl der richtige Zeitpunkt das Kind liegend schlafen zu legen und dafür Rituale zu etablieren. Das ist ja nichts schlechtes.
Danke dir, probiere ich mal!
Ich habe weiter unten gelesen, dass du auf dem Rücken den Schnuller nicht reinbekommst. Das ist tatsächlich ein Problem, was ich nicht hatte (kein Schnuller). 😔 Vielleicht klappt es aber trotzdem durch konstante Bewegung? Ich drücke dir die Daumen.
Das kenne ich nur zu gut. Ziemlich genau so ist das bei meiner Kleinen auch. Die wird jetzt bald 7 Monate. War von Anfang an ein totales Tragekind. Hat immer und überall geschlafen sobald sie getragen wurde. Jetzt fängt sie an in der Trage lieber ihre Umgebung anzuschauen. Grade wenn wir unterwegs sind ist das besonders spannend. Wenn man versucht ihr was vors Gesicht zu geben, damit sie nicht so viele Reize hat, wird gleich los gejammert.
Sie schläft jetzt auch hauptsächlich neben mir auf der Couch während dem Stillen ein. Nachmittags ist es immer ein bisschen ein Kampf - da kappt im Schoß wippen und Stillen grade am Besten.
Bis jetzt hatte ich sie zweimal am Rücken, weil wir was am Haus gearbeitet haben, und da ist sie beide Male richtig gut weggeschlafen. Vielleicht wär das noch was zum ausprobieren?
Danke für deine Antwort! Rücken werde ich mal probieren. Da kriegt man leider nur den Schnuller nicht rein 🥲😂