Guten Morgen 🥱
Unser kleiner Mann ist fast fünf Monate alt und hat das Drehen vom Rücken auf den Bauch für sich entdeckt. Egal, wo ich ihn hinlege. Er versucht, sich sofort zu drehen.
Problem ist nur, die Rolle zurück kann er nicht mehr abrufen🙈
Seit letzter Nacht dreht er sich auch immer wieder in seinem Beispielbettchen im Schlaf und teilweise liegt er mit der Nase in der Matratze. Wir haben natürlich totale Angst, dass er keine Luft mehr bekommt und entweder drehe ich seinen Kopf zur Seite oder ihn komplett auf die Seite.
Wie habt ihr das gehandhabt? Und wann würdet ihr eingreifen? Ich hab es jetzt nach ein paar Sekunden gemacht, weil ich echt Angst habe, dass er nicht atmen kann.
Ich freue mich über eure Erfahrungen ☀️
Baby schläft mit Gesicht in Matratze
Hi,
also dass man wirklich erstickt dürfte ohne Fremdeinwirkung nicht passieren. Besonders wenn ihr eine richtige Babymatratze habt. Die sind ja luftdurchlässig. Probiere es ruhig mal selbst aus, um da wirklich keine Luft mehr zu bekommen musst du deinen Kopf fest in die Matratze drücken und das macht ja keiner von selbst. das gleiche ist unter einem Kopfkissen oder Decke, auch da erstickt man nicht, da kommt immer genug Luft rein, außer es kommt Druck von oben, der dann den Stoff über den Mund drückt, dass kann z.b. bei Babys passieren, wenn die sich in einer Decke verheddern und sich dann darin verdrehen und sich so der Stoff festdreht.
Mit 5 Monaten kann er aber auch problemlos seinen Kopf von rechts nach links drehen und alles ist gut. Wenn es ihm zu unangenehm wird, dreht er seinen Kopf, das haben meine mit 4 Wochen schon gemacht (beides Bauchschläfer, auf dem Rücken sind sie nicht zur Ruhe gekommen und waren nach spätestens 60 Minuten wieder wach)
Ich hatte auch immer Angst und nicht umsonst wird davor ja auch immer gewarnt. Als unsere Tochter sich nur auf den Bauch und nicht wieder zurück drehen könnte, habe ich sie immer in der Seitenlage mit einem Stillkissen gestützt, welches ich in U-Form mit der geschlossenen Seite an den Füßen um sie herum gelegt habe. Dabei habe ich darauf geachtet, dass es vorne nur bis ca auf Armhöhe lag. Das ist zwar offiziell auch nicht empfohlen, scheint mir persönlich aber weniger gefährlich, als den Kopf in der Matratze. Bei uns hielt die Phase aber zum Glück nur kurz an und jetzt kann sie sich auch im Schlaf wieder zurück drehen. Zum Teil schläft sie jetzt auch auf dem Bauch, hält den Kopf dabei aber immer schön seitlich.
Unsere hat das auch angefangen, allerdings erst mit 8 Monaten. Ich hatte die ersten zwei Nächte auch keine Ruhe aber mir dann gesagt, dass es alles nichts hilft, sie wird es wieder tun auch wenn ich sie drehe und ich kann sie ja nicht 10 Stunden bewachen. Ich denke sobald die Kleinen in der Lage sind, den Kopf selbständig zu drehen, kann und muss man einfach darauf vertrauen, dass sie es auch tun würden, wenn es mit der Atmung schwierig wird. Es geht bei uns jetzt seit einem Monat immer mal wieder so, dass sie sich auf den Bauch dreht und auch mal mit dem Gesicht in der Matratze liegt. Solange wir noch wach sind schauen wir regelmäßig aufs Babyphone und wenn sie länger so liegt ohne sich zu bewegen schaue ich auch immer mal ins Zimmer rein um zu hören ob sie atmet. Aber nachts schlafe ich ja und kriege es nicht immer mit. Ein mulmiges Gefühl bleibt aber man kann nicht viel tun aus meiner Sicht.