Stündlich aufwachen. Wann wird das besser???

Hallo zusammen,

Mein Sohn wird in 10 Tagen 6 Monate und wacht seit ca. 3,5 Monaten nachts stündlich auf und will an die Brust. Generell schafft er auch nur 9-10h Nachtschlaf.
Ich habe das nach anfänglichen verzweifeln einfach akzeptiert.

Mich interessiert aber doch wann es bei euch besser würde. Eine Schlafphase von 3h wäre schon ein Traum.

1

Bei uns wurde es mir 8 M etwas besser.
Jetzt mit 11 M schläft er meistens die erste Runde 1,5 h - 2 h, dann Stillen, dann wenn es gut läuft 2-3 h bis zum nächsten Stillen. Und ab dann wieder meistens stündlich, manchmal auch 1,5 h.
Also alles in allem ist es so angenehmer, aber nach wie vor weit entfernt von längeren Schlafphasen

2

Wann ging es denn bei euch los?

3

Mit etwa 3 Monaten, also ähnlich wie bei euch

weiteren Kommentar laden
4

Hallo :)
schau mal hier: https://www.babyschlummerland.de/4-monats-schlafregression/
Da wird ganz gut beschrieben, was in der Regression passiert. die hat dein Sohn schon durchlaufen und schafft es halt jetzt nicht (was normal ist!!!) die Schlafzyklen alleine zu verbinden. Und als Verbindungs-Unterstützung hat er halt das nuckeln.
Du könntest probieren, das nuckeln halt durch eine andere Art der Co-Regulation zu ersetzen z.B. kuscheln, Körperkontakt, tragen. Die Umstellung kann aber anstrengend werden, ist sicherlich nicht von heute auf morgen "erledigt".

Wir hatten hier während der Schlafregression eine Zeitlang das Problem, dass mein Sohn nur durch Tragen weitergeschlafen hat. Das war für mich auch schlimm weil er da schon nicht grad leicht war (aktuell schon über 9kg).

LG

6

Das geht bei uns leider schon seit über 6 Monaten so...teilweise sogar alle 30 Minuten oder öfter. Ich warte auch noch auf Besserung 😴

7

Ja am Anfang der Nacht und ab 4 Uhr haben wir auch öfter mal 20-30 min. Wie alt war dein Baby als es los ging?

8

Mit exakt 12 Wochen ging es los. Da hatte ich noch die Hoffnung, dass es die 4 - Monatsregression ist, aber es blieb Dauerzustand. 😅 Wir kommen übrigens auch nur auf 9-10 h Nachtschlaf, ist schon seit der Geburt so und hat sich auch nicht mit Veränderungen der Tagesschläfchen geändert.

9

Meine Tochter hatte meistens Abstände von 2 Stunden, auch mal nur 1 Stunde. Um den 12. Monat rum hatten wir dann unsere schlimmste Phase, da hat sie selten länger als 30 min am Stück geschlafen. Besser wird es seitdem sie 13 Monate alt ist und jetzt mit 16 Monaten wird sie in vielen Nächten nur noch einmal, max zwei Mal wach - außer sie ist mal wieder krank oder es kommen Zähne…

10

Hallöchen. Ich kenne das von meinen drei Kindern teilweise. Meine Große war da extrem und teilweise alle halbe Stunde wach. Sie war 15 Monate gestillt. Wir haben dann festgestellt, dass sie auf Kuhmilch allergisch reagiert. Die Allergene gehen auch durch die Muttermilch auf das Baby über. Nach dem abstillen und dem Verzicht in ihrer Ernährung hat sie sofort durchgeschlafen. Bei meinem Jüngsten ist es auch so. Seit er Spezialnahrung bekommt, schläft er durch. Muss bei Euch nicht der Fall sein aber es wäre ein Anhaltspunkt.
Liebe Grüße und alles Gute!