Hallo zusammen,
meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt (korrigiert 5,5) und kann tagsüber NUR in der Trage einschlafen - anders schafft sie es nicht. Nachts schläft sie fast durch und wacht nur 1-2x auf, allerdings ist es ohne Flasche unmöglich, sie zum schlafen zu bringen.
1. Tagsüber: Ich würde sie gerne daran gewöhnen, dass sie im Bett schläft (natürlich gerne auch noch mit mir), da sie mir langsam zu schwer wird
Hintergründe: die Herangehensweise mit „tragen bis sie fast schläft und dann ablegen“ kenne ich. Hilft bei uns nur nicht, da sie sich so dermaßen gegen das Schlafen wehrt, dass sie sobald ich sie ablege im Halbschlaf, wieder erwacht und anfängt zu weinen - selbst, wenn ich daneben liege. Einschlafritual-Tipp kenne ich auch - wir haben Abends ein sehr langes (Spieluhr, Umziehen, auf dem Arm aus dem Fenster schauen, ins Zimmer gehen und dann gibt es die Flasche) - habe ich auch schon versucht aber hier selbiges Problem: nur weinen obwohl ich sie sofort beim ersten Gähnen zum schlafen bringen würde.
2. Nachts: ich würde mir wünschen, dass sie es irgendwann schafft, die Flasche nicht mehr so zu benötigen - zum Ein und Weiterschlafen. Sprich - meine Wunschvorstellung: Sie bekommt die Flasche VOR dem einschlafen, hat ausreichend getrunken, ist satt, noch kurz wach und schläft durch ein Lied oder Ähnliches ein. Aktuell benötigt sie sie noch für die Befriedigung des Saugbedürfnisses. Die Herangehensweisen, die allgemein empfohlen werden (Flasche geben und kurz vor dem Einschlafen herausziehen und den Abstand über die Zeit vergrößern) habe ich probiert, aber hier steigert sie sich richtig rein und weint, wenn die Flasche weg ist und sie noch nicht schläft - obwohl sie schon die Augen fast zu hatte und definitiv keinen Hunger mehr (ja, da bin ich mir sicher, dass sie eigentlich keinen Hunger mehr hätte).
Über eure Hilfe und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Baby schläft tagsüber nicht ohne Trage / nachts nicht ohne Flasche ein
1
So kleine Babys brauchen einfach noch Unterstützung beim Ein- und weiterschlafen, das ist normal. Wenn sie dir zu schwer wird, sie aber die Bewegung zum Schlafen braucht, könntest du es mit einer Federwiege versuchen.
Wenn du sicher bist, dass sie die Flasche nicht aus Hunger trinkt könntest du ihr einen Schnuller geben. Bei unserer Tochter hat Händchen halten und Rücken kraulen geholfen, wenn sie Nachts aufgewacht ist und keinen Hunger hatte. In dem Alter deiner Tochter hat sie aber Nachts auch noch 1-2 Fläschchen getrunken. Das ist wie gesagt völlig normal.