Tagesschläfchen Baby / Routine

Hallo ihr lieben,

mein Sohn ist 3 Monate alt und macht seine Tages Schläfchen immer in seinem Bettchen und ich dunkel es etwas ab. Meine Mutter meinte das ich das Baby tagsüber im Wohnzimmer schlafen lassen soll mit Fernseher an das er Geräusche hört und so ein besseren Rhythmus hat. Problem ist das er bei jedem kleinsten Geräusch sofort aufwacht außer wenn ich bei YouTube Föhn Geräusche anmache. So eine richtige Abend Routine haben wir auch noch nicht, ich bade ihn abends aber nicht immer um die gleiche Uhrzeit da er nicht immer gleich einschlafen möchte. Wie ist und war es bei euch? Habt ihr Tipps?

1

Hey,

ab dem 3/4 Monat darf man gerne abdunkeln, weil die Kinder ab da dann selbst Melatonin bilden können und folglich die Dunkelheit ihnen dann beim Tagschlaf hilft. Gerne auch im Bett.
Meine kleine macht ihren langen Mittagsschlaf im Bett und ich schau dass es komplett dunkel ist und das ihr großer Bruder, so gut eben möglich, etwas leiser ist. Die restlichen Tagschläfchen macht sie in der Trage, da ich mit zwei Kindern nicht die Möglichkeit habe sie immer ins Bett zu legen.

Abends wird sie gewickelt und bekommt den Schlafanzug an, wir sagen Papa und ihrem großen Bruder gute Nacht. Dann werden die Rollläden runtergemacht und ich stille sie bis sie schläft.

Sie geht eigentlich fast seit Anfang an um 18 Uhr schlafen, da sie da dann richtig arg müde ist. Das ist echt recht einfach bei ihr. Bei meinem Sohn war tagsüber schlafen im Bett lange nicht möglich und abends haben wir ihn immer gebadet, und das einschlafritual richtig zelebriert, weil er sonst irgendwie nicht verstanden hat, dass jetzt geschlafen werden soll. 😅 Er hatte auch lange keine feste Uhrzeit, wann er ins Bett gegangen ist. Wir haben es immer von seiner Müdigkeit abhängig gemacht.

2

Meine Kleine hatte relativ früh eine Abendroutine und am Tag variiert es öfter mit knapp 11 Monate. Am Abend wird abgedunkelt und tagsüber bleibt es hell.

3

Also, Erkenntnisse aus der Schlafforschung zeigen recht deutlich, dass man das, was deine Mama sagt, genau nicht machen sollte. Das kann sogar in schlimmsten Fall zu Schlafstörungen führen.

Also, meine drei hatten als ganz kleine Babys auch so einen leichten Schlaf. Da habe ich auch immer eine ruhige Umgebung geschaffen und die auch abgedunkelt.
Als sie älter wurden, wurde der Schlaf immer tiefer. So ab 6 Monaten schliefen sie auch ohne Probleme irgendwo unterwegs, sofern es nicht zu laut war.
Als sie so 1 Jahr alt waren, schliefen sie überall wenn sie müde waren 😅 Zuhause sind sie auch mal ins Bett gegangen, haben aber auch unterwegs geschlafen oder sind sogar auf dem Küchenboden eingeschlafen, während ich Essen gemacht habe 😅🙈 oder beim Spielen.

Die Großen sind jetzt 5 und 7 und schlafen nachts mittlerweile so tief und fest, dass sie nicht wach werden würden wenn das Haus einstürzen würden. Gestern bin ich noch über ein Spielzeug gestolpert, als ich nochmal ins Zimmer bin um sie zu zudecken. Keiner ist wach geworden - nur das Baby ein Zimmer weiter.🙈

Der Rhythmus kam bei uns von ganz alleine. Irgendwann machen sie ja keine Tagesschläfchen mehr.

Und das Abendritual ist auch so eine Sache. Bei uns funktioniert das bei der Kleinen wegen der großen Brüder echt schlecht. Bei den Großen habe ich schon auf feste Abläufe geachtet, aber jetzt ist es so, dass ich die Kleine nicht über zur gleichen Zeit ins Bett bringen kann, weil die Großen auch Termine haben. Manchmal macht mein Mann aus bettfertig und nimmt sie dann in die Trage, bis ich sie ins Bett bringen kann, manchmal nicht. Aber sie hat trotzdem einen guten Rhythmus und schläft abends auch problemlos ein. Sie ist jetzt 7,5 Monate.

4

Hallo 🤗

Ich weiß nicht was die Generation auf sich hat, aber die Omis von meinem kleinen und viele andere in meiner Umgebung haben damit auch genervt… Meiner ist auch mal weniger mal mehr empfindlich was Geräusche betrifft, zuhause mag er es ruhig, er schläft aber auch mal ein wenn wir unterwegs sind obwohl es laut ist.
Ich sage auch immer ich werde wohl kein Fernsehen anmachen wenn keiner ihn schaut oder Lärm zuhause schaffen den ich ja sonst auch nicht habe 😂
Zuhause wird abgedunkelt und irgendein Geräusch am Handy angemacht (Föhn, Spülmaschine, Mutterleib) und unterwegs gehofft das geschlafen wird 😅
Ich würde einfach auf die Bedürfnisse deines Babys achten und auf dein Instinkt hören. Immerhin gibt es auch erwachsene die überall und immer schlafen können, oder welche die ewig zum einschlafen brauchen und nur in einer bestimmten Umgebung 🤷🏼‍♀️