Baby (4,5 Monate) lässt sich nur 1x am Tag ablegen

Hallo liebe Community,

meine Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und das Thema Ablegen war schon immer eine große Herausforderung. Mittlerweile lässt sie sich für ihr erstes Tagesschläfchen ablegen und sonst überhaupt gar nicht und ich verstehe nicht was ich da anders mache als sonst? Ich stille sie immer zum Einschlafen und nachts schläft sie oft nur ganz dicht bei mir oder auf mir. Ablegen Fehlanzeige. Ich bin etwas verzweifelt weil ich die Inkontinenz nicht verstehe und die Abende vermisse. Momentan bin ich ab 19 Uhr quasi ans Bett gebunden.

Wie war das bei euch?

Ganz lieben Dank im Voraus

1

* ich meine natürlich Inkonsistenz :D

2

Vorweg: Über die Inkontinenz musste ich gerade herzlich lachen, danke dafür! ♥

Dass es beim ersten Tagschläfchen am besten klappt, ist relativ normal, glaube ich. Du machst wahrscheinlich gar nichts anders, aber das Kind ist da einfach am entspanntesten. Das erste Schläfchen ist das "einfachste", das man auch immer nehmen soll, wenn man etwas in der Routine ändern möchte. Z.B. ohne Stillen in den Schlaf begleiten, soll man auch sanft mit dem ersten Tagschläfchen einführen und nach und nach, wenn es da gut klappt, auf die anderen Schläfchen übertragen. So hab ich meinem Zwerg zum Beispiel das Schlafen ohne Pucksack abgewöhnt, weil er da leider langsam zu alt für wird.

Wenn du sagst "mittlerweile" lässt sie sich ablegen, dann klingt das ja, als wäre das auch noch eine relativ neue Entwicklung. Daher würde ich dir raten, es beim ersten Schläfchen weiterhin immer so zu machen und es bei den nächsten Schläfchen auch immer wieder zu versuchen. Und zusätzlich mal einen Blick auf Schlaf- und Wachzeiten werfen. Wenn meiner z.B. noch nicht müde genug ist, dann schläft er nicht tief genug und wird auch direkt beim Ablegen wach, obwohl er sich eigentlich problemlos ablegen lässt. Ich muss da mittlerweile echt auf die Uhr gucken, weil im Moment auch schwer einzuschätzen ist, ob er quengelt weil er müde ist, weil er zahnt, weil er langeweile hat... da hilft nur das Wissen, wie lang er schon wach ist, damit ich ihn nicht versehentlich zu früh hinlege. Natürlich sollen die Kinder auch nicht übermüden, aber zu früh hinlegen ist eben auch nicht das Wahre.

3

Bei uns war auch das erste schläfchen das einfachste. Da konnte ich mich noch am ehesten wegschleichen. Hat aber ganz selten geklappt. Wir haben tagsüber 1-2x die federwiege genutzt. Im Bett musste ich tagsüber die ersten 8 Monate dabei bleiben und danach auch oft nach allerallerspätestens 1h wieder rein und drei bleiben. Abends durfte ich nach 6 Monaten aufstehen und da nach meist 30 Minuten wieder rein. Das ging manchmal flott, manchmal war ich wieder gefangen.

Auch jetzt mit 22 Monaten liebt sie die Nähe und kommt für die zweite Nachthälfte zu uns. Da schläft sie weiterhin ganz eng an mir dran 😅