Hallo,
ich finde das Mama-sein machmal totaaal herausfordernd. Ich habe ständig Schuldgefühle.
Mein 4 Monate alter Sohn schläft seit 3 Monaten in seinem Zimmer (Babyphone ist immer an und die Zimmer sind direkt nebeneinander). Er steht 3-4x auf weil er hunger bekommt und schläft dann auch meistens wieder ein.
Nun werden mir ständig Schuldgefühle bereitet - „wie kann ich ihn den alleine schlafen lassen“, „Erwachsene wollen ja auch nicht alleine schlafen aber dann lässt du dein Baby alleine“ usw..
Einige Aussagen stimmen natürlich, wie zbs.: Sie werden soo schnell groß. Man soll jeden Moment mit ihnen verbringen.
Uns hat es gepasst, wenn der kleine Mann in seinem Bettchen schläft aber nachdem so viele auf mich eingeredet haben, denke ich das es doch besser ist, wenn er zwischen uns schläft.. Aber dann denk ich mir wiederum, wie schön es doch manchmal ist, wenn er alleine einschläft. Ich möchte ihn aber nicht verwirren mit einmal in seinem Bett schlafen lassen, dann doch zwischen uns, mal allein einschlafen, mal stillend und mal tragend usw…
Wie macht ihr es denn?
Co-sleeping oder doch im eigenen Zimmer?
Ich kann von zwei unterschiedlichen Herangehensweisen berichten. Kind 1 hat von Beginn an nur im Familienbett geschlafen. Er konnte bis er 1 1/2 war garnicht allein schlafen und einer musste sich um 19 Uhr immer mit ihm hinlegen. Das war echt anstrengend. Bis heute (3Jahre) schläft er phasenweise in seinem Zimmer aber oftmals auch bei uns.
Die Kleine Schwester ist 10 Monate und schläft problemlos in ihrem Zimmer. Für sie scheint es so richtig zu sein. Wenn sie bei uns liegt hab ich das Gefühl es ist ihr manchmal sogar zu viel nähe.
Ich denke jeder muss für sich den richtigen Weg finden. Manchmal denke ich auch es sei unfair der Kleinen gegenüber, dass sie allein schläft. Aber Babys melden sich scjon wenn es ihnen nicht passt. Sofern also dein Kleiner mit der Situation zufrieden ist würde ich daran nichts ändern.
Danke für die rasche Antwort!
Ich hatte Anfangs auch das Gefühl das es ihm zu viel war, wenn er im Familienbett geschlafen hat. Er war einfach totaaal unruhig und sobald ich ihn in sein Bett hingelegt habe, hat er einige Stunden durchgeschlafen.
Gestern hat er aber wieder bei uns geschlafen und ist nur 1x aufgewacht.
Da frag ich mich natürlich was den das richtige ist, aber vermutlich gibt es nicht diese eine perfekte Antwort. Alle Kinder sind unterschiedlich und haben natürlich auch deren Phasen. Tut aber trotzdem gut auch andere Erfahrungen zu hören :) Danke dir!
Weg weil doppelt
Meine erste war genau anders rum und konnte nur bei uns im Bett schlafen und ich konnte mir genauso was anhören. "So wird sie nie im eigenen Bett schlafen" usw. Habe mich extrem verunsichern lassen und hab gedacht ich mach was falsch. Als ich akzeptiert hab, dass es einfach so für uns passt und jedes Kind anders ist, ging es mir viel besser und irgendwann hat sie auch in ihr eigenes Zimmer gewechselt.
Egal was man macht, es wird immer Leute geben, die glauben alles besser zu wissen. Aber ihr wisst am besten, was für euch und euer Kind passt. 😊
Unsere schläft seit der 12ten Woche in Ihrem Zimmer und ist jetzt knapp über 4 Monate.
Andere können es so machen, wie Sie es möchten und wir machen es so, wie es für uns passt. Fertig.
Da fange ich mit anderen gar keine Diskussion an.
Ps: Ich freue mich immer sehr, wenn ich alleine schlafen kann, weil ich dann meine Ruhe habe 👍🏼
Ist völlig egal, was andere zu dir sagen. Mach das, was dem kleinen Mann am besten passt. Wäre er unzufrieden mit der Schlafsituation, würde er das doch kundtun 🙂
Es gibt bestimmt Mal Zeiten, wo er anhänglicher ist, wegen Krankheit oder Zähnen oder Impfung. Dann hol ihn ins Bett, wenn ihm das gut tut. Wegen einer Verwirrung würde ich mir da keine Sorgen machen, das ist dann zum einen bedürfnisorientiert und zum anderen eine besondere Situation. Das Schlafen im eigenen Bett ist ja auch bereits gut etabliert. Als Vergleich: nach mehreren Monaten ist auch das stillen gut etabliert und das Risiko einer Saugverwirrung, wenn man dann Mal ne Flasche gibt, mehr als gering.
Unsere 2 schlafen bei uns. Eigentlich aus einem total simplen, egoistischen Grund: ich will so viel schlaf wie möglich bekommen und wenn ich nachts x-mal aufstehen, ins Nebenzimmer gehen, dort stillen und Händchen halten bis das Kind wieder schläft bevor ich zurück in mein Bett kann, dann schlafe ich sehr viel weniger, als wenn ich das baby einfach nur ran hole und andocke oder Das Kind in den Arm nehme und in beiden Fällen oft vor den zwerglein wieder schlafe.
Ein weiterer Grund ist, dass es halt einfach kuschelkinder sind und ich das auch sehr süß finde.
Unsere Tochter ist 16 Monate alt und schläft bei uns/mir (Mein Mann schläft wegen seines lauten Schnarchens meistens im Gästezimmer). Für uns ist es genau richtig so. Ich finde es total kuschelig und Mini anscheinend auch, da sie komplett durchschläft seit sie 9 Monate alt ist. Lange wollte sie beim (Ein)schlafen keinen Körperkontakt aber seit einer Weile will sie auch Nachts oft kuscheln. Ich freu mich total, dass wir sie nicht in ein eigenes Bett gelegt haben, weil ich das sonst verpasst hätte. Wenn sie doch mal schlecht schläft- weil sie zum Beispiel krank ist - muss ich zumindest nicht aufstehen was ich auch sehr angenehm finde.
Als sie noch kleiner war ist sie mit Flasche/Tragen eingeschlafen. Inzwischen reicht der Schnulli und daneben liegen. Wenn sie schläft kann mein Mann (er bringt sie Abends ins Bett) auch wieder aufstehen, so dass wir dann noch gemeinsame Zeit haben.