Baby 5 wochen alt, zu viel schlaf?

Hallo,

Darf ein baby mit noch nicht ganz 5 wochen 6 stunden zwischen den mahlzeiten (Pre-nahrung) haben?
Oder muss ich sie dann wecken?

Sie hatte heut morgen um 6 eine Flasche und jetz erst wieder um 12! (Hab sie sanft geweckt und jetzt ein schlechtes gewissen!😢, hatte mir aber sorgen gemacht).Aber schon beim trinken wieder eingeschlafen!
Schläft sie zu viel/trinkt zu wenig?

Normal kommt sie alle 4 oder sogar nach 3 std zum essen!
Letzte nacht (kaum geschlafen/viel bauchweh/alle 2-3std. Flasche)

Lg

1

Das ist vollkommen in Ordnung, solange das Kind stetig zunimmt. Es kann sein, dass in über Tag oder kommende Nacht vermehrt nach Milch verlangt wird, weil nachgeholt wird.

Das Kind wächst und dabei schlafen manche enorm viel und essen viel/wenig.

2

Vielen dank für die schnelle und beruhigende antwort!
Also sie hatte letzte nacht mehr flaschen getrunken wie gewohnt umd durch bauchweh weniger geschlafen! War dann ab 4 bis 8 nur wach!
D.h sie hat "gebunkert" und deswegen so lang nichts gebraucht? Und so tief geschlafen? Weils sie den achlaf dann nachholt...... klingt eigentlich logisch🙈
Gibt es trotzdem eine zeit, nach der ich sie wecken sollte? Oder soll/kann ich sie schlafen lassen egal wie lang?

Ob sie ausreichend zugenommen hat, weiss ich morgen bei der u3
(Hebamme hab ich keine).
Nasse windeln hat sie auf jedenfall!
Danke, lg

5

Theoretisch kannst du sie schon schlafen lassen aber wenn sie in der Nacht öfter wach war und am Tag mehr schläft besteht vielleicht die Gefahr das sie Tag und Nacht verwechselt. Ich würde daher schon "wecken" im Sinne von am Alltag teil haben lassen und sie im Wohnzimmer schlafen lassen. Ruhig auch die Spülmaschiene ausräumen zum Beispiel oder etwas Haushalt machen, vielleicht Radio laufen lassen oder so. Und in der Nacht dann aber ganz ruhig, nicht reden, kein Licht usw
Meiner hat mal 9 Stunden ohne Flasche geschafft, da war er aber schon 10 Wochen und über Nacht war das. Aber wenn sie in ihren Wachphasen fit ist und auf eine gute gesamt Menge pre auf 24 Stunden kommt dann ist es in Ordnung

weiteren Kommentar laden
3

Freu dich und lass dein Kind schlafen ;)

4

Fühl dich glücklich und denk nicht zu viel dran : ) Solange ein Kind sonst gesund ist und zunimmt (egal wie schnell) ist alles vollkommen in Ordnung. Genieß es solange es hält

6

Hallo,

diese empfohlenen 3 Std zwischen den Mahlzeiten betreffen eher stillende Mütter. Da geht es um Milcheinschuss usw. Hauptsache dein Baby nimmt zu und hat ausreichend viele nasse Windeln.

Alles Liebe

7

Solange medizinisch nichts dagegen spricht, ist das okay.
Meine beiden mussten in dem Alter spätestens alle vier Stunden trinken, tags wie nachts und auch mit Wecken. Da gab es aber die entsprechende Anweisung vom Kinderarzt.

9

Finde ich total normal. Meine hat mit 8 Wochen 6 Stunden durch geschlafen nachts und mit 4- 5 Monaten 8-10 Stunden am Stück ohne Flasche 🤭 sie hat immer super zugenommen
Genieß die Zeit es kommen noch andere ohne Schlaf glaub mir ( 6-9 Monat war schlafen bei uns - Schlaf ??? was ist das ?? 😅)
Alles liebe 💜💜