Tipps für den Mittagsschlaf

Hallo ihr lieben!

Mein Kleiner war bisher immer ein sehr einfaches und gemütliches Baby. Jetzt ist er fast 5 Monate und ich habe momentan starke Probleme mit dem Tagesschlaf. Er wird meist nach 2-2,5 h müde. Früher habe ich ihn dann kurz auf den Arm genommen, ein wenig geschunkelt, er ist eingeschlafen und ich konnte ihn ablegen. Wir haben ihn tagsüber immer auf der Seite liegen lassen, weil er leider einen ausgeprägten Plattkopf hat.

Weil der Plattkopf so schlimm ist, haben wir beschlossen, ihn jetzt viel zu tragen und nicht mehr so viel im Kinderwagen spazieren zu fahren. Im Kinderwagen hat er gar nicht mehr geschlafen, in der Trage ist er meistens innerhalb von 15 min tief am Grunzen.
Seit dem letzten Schub (19 Wochen) und einer Coronaerkrankung, will er allerdings sich tagsüber nicht mehr zum Schlafen ablegen lassen und gibt nur in der Trage Ruhe. Obwohl er mir auf dem Arm einschläft, brüllt er markerschütternd los, sobald er abgelegt wird oder wenn ich ihn abgelegt bekomme und beruhigt, schläft er nicht mehr ein und meckert bis er wieder anfängt zu weinen.
Ich kann ihn gerne einmal am Tag zum Schlafen in der Trage haben, aber zum Mittagsschlaf muss er auch mal alleine schlafen. Zum einen, weil ich auch mal Haushalt machen muss und zum anderen, weil er ab August zur Tagesmutter kommt und der kann sich nicht sagen, ja ach übrigens, er schläft nur in der Trage. D.h. wir müssen das jetzt wieder üben.

Habt ihr Tipps? Braucht es ein Mittagsschlaf Ritual?
Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Hallo,

meiner hatte damals auch einen Plattkopf und ich muss sagen, wir hatten eine enorm anstrengende Geburt und er hatte einige Blockaden im Kopf und man hat gesehen wie diese gelöst wurden , das auch der Kopf wieder runder geworden ist. Würde mal schauen ob er was hat und mal zum Osteopathen gehen der auf Babys und Kinder spezilasiert ist. Das kann oft Wunder wirken. Wir hatten dann parallel auch noch ein empfohlenes Kissen im Bett, das hat auch viel gebracht.
#winke

2

Achja und wenn ich Schub lese, dann kann es gut sein das er gewachsen ist und Blockaden dann schlimmer werden können. Das hat auch meine Osteopathin gesagt, jeder Schub bzw Wachstum kann Blockaden wieder kommen lassen oder schlimmer machen wenn man sie nicht behandelt. Schau mal ob er da in der Richtung was hat. Finde es super, da bei der Geburt soviele Kräfte auf die kleinen wirken, da man oft gar nicht glaubt wieviel Sachen sich mit Lösen der Blockanden beseitigen lassen.:-D

4

Hallo Dubo,

Danke für deine Antwort! Ja, wir sind seit Woche 10beim Osteopathen. Seitdem kann er auch seinen Kopf wieder voll frei drehen, aber mit dem Kopf dauert das wahrscheinlich noch bis der wieder halbwegs gut aussieht. Bei der U4 wurde dann eine Entwicklungsverzögerung diagnostiziert und wir haben Krankengymnastik aufgeschrieben bekommen. Seitdem mache ich mir doch wieder mehr Sorgen und Stress, daher haben wir auch das Tragen dann angefangen.

Liebe Grüße

3

Mach dir keinen Kopf wegen der Tagesmutter. Dort ist alles anders als zuhause und nur weil er zuhause anderes gewohnt ist und das einfordert, bedeutet es nicht, dass er bei der Tagesmutter auf dieselben Sachen besteht. Der soziale Druck der Gruppe bewirkt, dass Kinder dort zu ganz anderen Leistungen fähig sind als zuhause - gerade was das Schlafen betrifft. 😅

Wenn es wirklich um den Haushalt geht, könntest du dazu entweder auf dem Rücken tragen oder das Kind immer mit dir mitnehmen und zugucken lassen. 😜

5

Danke für deine Antwort! Das kann natürlich sein bei der Tagesmutter. Man kann es leider so schwer einschätzen :(

Ich kann mich nochmal mit auf dem Rücken tragen beschäftigen, bisher dachte ich, war er zu klein. Mal sehen, vielleicht wirds ja bald wieder besser, wenn er vollständig gesund ist und der Schub vorbei (obwohl nach dem Schub ja vor dem Schub ist ;) )

6

Was hast du denn für eine Trage? Es gibt viele gute, die man auch schon ganz früh auf dem Rücken nutzen kann. Und das ist so eine tolle Erleichterung!

Ich hab jetzt keinen genauen Grund herauslesen können, weshalb das schlafen im Kinderwagen grad nicht geht. Will er es nicht oder auch zwecks dem Kopf? Meine lagen z. B. auch im Kinderwagen konsequent auf der Seite (mit Handtuchrolle im Rücken) . Auf dem Rücken liegend wären sie nie und nimma eingeschlafen.

weiteren Kommentar laden