Hallo zusammen,
Es geht um folgendes:
Mein Kind, 11 Monate alt, schläft seit dem 7. LM durch.
Wir hatten den Luxus, dass sie abends gegen 20:00-20:30 Uhr ihre Flasche in ihrem Bett bekam und danach direkt einschlief bis zum nächsten Morgen um 7 Uhr.
Ab dem 8 LM fing es dann an, dass sie nicht mehr durchschlief und nachts wieder ihre Flasche wollte (was ja kein Problem ist, sie muss nicht durchschlafen können).
Aber das Einschlafen fiel ihr von jetzt auf gleich auch schwer. Sie konnte nur noch bei uns im Bett einschlafen und da wir dachten, dass es eine Phase wäre, haben wir sie solange bei uns im Bett schlafen lassen.
Leider ist es bis heute so! Sie kann nicht mehr in ihrem Bett einschlafen, geschweige denn länger als eine Stunde in ihrem Bett schlafen (wir lassen sie bei uns einschlafen und legen sie dann in ihr Bett).
Wir haben mehrfach versucht, sie in ihrem Bett zum schlafen zu bringen. Haben Abendrituale eingeführt, immer wieder gestreichelt, beruhigt - wirklich alles. Egal wie müde sie ist, sobald wir sie ins Bett tun, steht sie immer wieder auf und weint. Nehmen wir sie zu uns ins Bett, schläft sie direkt ein. Ihr Bett steht neben unserem Bett, es ist ein Gitterbett, die Liegefläche ist auf unserer Höhe.
An sich ist es für uns kein Problem, dass sie mit in unserem Bett schläft. Das Problem ist eher, dass sie für eine Nacht demnächst bei Oma und Opa schlafen muss, in einem Reisebett.
An sich klappte das schlafen dort immer super, allerdings haben wir auch immer dort geschlafen und sie war nie alleine.
Habt ihr Tipps, wie ich es schaffe, dass sie vielleicht wieder in Ihrem Bett schläft? Und meint ihr es ist nur eine Phase obwohl es schon seit Monaten so geht?
Ich bin über eure Tipps wirklich dankbar! ☺️
Nicht mehr im eigenem Bett schlafen
Huhu, wir hatten einen ähnlichen Fall.
Unser kleiner hat anfangs bei uns im Beibettgeschlafen. Dann haben wir ihn irgendwann in sein eigenes Zimmer und Bett gelegt. Anfangs ging das auch ganz gut. Nur die Schlafphasen wurden immer kleiner. Irgendwann war es so, dass wir ihn um 19 Uhr ins Bett gelegt haben und er spätestens um 22 Uhr wach war. Dann haben wir ihn mit viel Krampf wieder zum schlafen gebracht aber spätestens 0 Uhr war Feierabend. Dann hat er nur noch bei uns geschlafen. Irgendwann waren wir müde von dem ganzen hin und her und haben ihn einfach abends bei uns ins Bett gelegt. Diese da - nur noch um 10 Uhr kurz wach, kurzes kuscheln und sofort schläft er wieder und das auch durch. Er wird morgen 3 und hat bis gestern noch bei uns im Bett geschlafen. Wir sehen das völlig entspannt. Ich denke es gibt da auch kein Patentrezept. Jetzt geht er in den Kindergarten seit dieser Woche und wir haben sein Zimmer nochmal umgestellt und verkleinert, da der zweite Bengel Anfang nächsten Monat kommen soll. Er hat da fleißig geholfen und meinte dann abends er findet das Zimmer total toll. Dann habe ich mich abends mit ihm in sein Bett gelegt und bin die ganze Zeit dabei geblieben. Meine Frau schlief im Ehebett. Das ist jetzt quasi der nächste Schritt. Ich denke für ein paar Wochen werden wir das jetzt so machen. Ich bin mir sicher, jetzt wo er in den Kindergarten geht wird er irgendwann sowieso sagen ich soll aus seinem Bett verschwinden.
Wenn wir auswärts geschlafen haben weil wir bei den jeweiligen Schwiegereltern waren, war es kein Problem. Ich denke es geht hier vorwiegend um die Nähe. Ansonsten probiere mal etwas mit ins Bettchen zu legen was nach euch riecht. Je nach Bezugsperson. Bei nem Kumpel hat das geholfen. Er hat einfach anstatt auf seinem Kissen auf einem kleineren Kleidungsstück geschlafen und das für ein paar Wochen. Das doch dann nach ihm und seine kleine hat dann auch durchgeschlafen.
Also take a deep breath und solange es euch nicht stört ist alles gut! Zeigt ja nur, dass er eure Nähe braucht und liebt.