Durchschlafen

Hallo, ich wollte fragen ob es ok ist wenn meine Tochter nachts durch schläft? Oder sollte ich sie wecken zum essen? Sie ist 2 Monate.

Ich würde mich auf eure Antworten freuen und Dankeschön schon mal im voraus. 🤗

1

lässt sich so pauschal nicht sagen. Was meinst du mit durchschlafen? Kommt auch darauf an, ob deine Tochter gut zunimmt, etc. Frag am besten deine Hebamme. Meine hat recht zügig zwischen 6 und 8 Stunden am Stück geschlafen. (etwa nach 6 Wochen) Da wurde mir gesagt, freu dich und lass die schlafen. Kann sich jederzeit ändern. Einmal waren es 10 Stunden. Das war mir dann doch zu lange. Da habe ich dann angefangen, sie im Halbschlaf zu stillen, wenn ich selber ins Bett gegangen bin, damit der Zeitabstand bis zum Aufwachen nicht so lange ist. Inzwischen sind die Zeitabstände wieder etwas kürzer. Was für dein Baby das richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, frag da am besten deine Hebamme.

4

Hallo, erstmal danke für deine Antwort 😊
Ja genau sie ist gestern z.b um 23 uhr schlafen gegangen und ist heute um 7 uhr aufgewacht und sie ist 2 monate alt.

2

Wenn dein Baby keine gesundheitlichen Probleme hat, die ein wecken nötig machen würden, lass es schlafen. Ein gesundes Baby meldet sich, wenn es Hunger hat. Also genieß es solange es so ist, könnte sich jederzeit wieder ändern.

5

Danke für deine Antwort 😊
Ja sie tut gut zunehmen aber als frisch gebackene Mama hat man so viele Gedanken im Kopf, ob es richtig oder falsch ist 🙈

3

Solange das Baby gesund ist, keine Probleme mit dem Gewicht oder trinken hat kann es soviel schlafen wie es möchte.
Meine Tochter hat in dem Alter selten mal bis zu 12 Stunden geschlafen. Aber so 9-10 Stunden am Stück waren vollkommen normal bei uns. Das hat sich auch irgendwann wieder geändert und mit 10 Monaten ist sie stündlich wach geworden.
Also genieße es 😁

6

Ok das beruhigt mich, dass es wohl normal ist das babys so viel nachts schlafen 🙈 Ich muss sagen es ist bei meiner kleinen immer unterschiedlich , mal schläft sie 3 Std am Stück, mal 5 Std oder wie gestern jetzt 8 Std und das war jetzt der neue rekord 😂

7

„Normal“ ist es nicht 😂 aber natürlich sehr angenehm.

8

Ich schließe mich den anderen Meinungen an - solange das Kind gesund ist und gut zunimmt, ist das ein großer Segen. So könnt ihr die Zeit zu zweit genießen und noch einmal ausgiebig Zweisamkeit als Kraftreserve sammeln. Ich bin froh, dass wir das gemacht haben, denn bei uns hat sich das Schlafthema stark geändert.

Mittlerweile schläft mein 5 Monate alter Sohn maximal drei Stunden am Stück und möchte dann gestillt werden. Ich bin jedoch dankbar, dass er meistens wieder einschläft.
Derzeit reduziert sich sein Schlafbedürfnis allerdings.
Vor der Schlafregression um den vierten Monat herum schlief er zwischen 18/19:00 Uhr bis 07:00/08:00 Uhr. Mit vielen Unterbrechungen, oft auch mal stündlichen. Aber er schlief immer wieder ein.
Aktuell schläft er nicht vor 21:00 Uhr ein und wacht gegen 05:30 Uhr wieder auf. Zudem benötigt er die ganze Nacht meine Nähe.

Es ist toll, dass deine Tochter aktuell so viel schlafen kann. Sie erholt sich von der Geburt und den vielen neuen Eindrücken.