Hallo zusammen :)
Wann hat euer Baby nur noch einen Mittagsschlaf gemacht? Bei uns wird es immer später mit ins Bett gehen und er schläft deutlich weniger in der Nacht. Er schläft jedoch seit kurzem durch. :D Oft steht er ca. 06:30 auf und geht dann 09:30 wieder schlafen. Ca. 11 Uhr ist er wieder wach bis ca. 14:30 / 15 Uhr und schläft dann bis 16 Uhr / 16:30. Dann wird es jedoch immer fast 21 uhr bis er in den Nachtschlaf geht. Und ist dann oft doch schon um 06 uhr wach.
Meint ihr, ich muss auf 1 Schlaf umstellen, damit er in der Nacht länger schläft? Oder wie merkt ihr das?
Ich lasse ihn glaube ihn noch so. Ist ja bald Zeitumstellung :D
Aber zum Beispiel gestern ist er um 20 Uhr eingeschlafen. Um 05:50 war er wach. Hatte ihn jedoch noch im Bett gelassen und er ist dann um 06:50 nochmals eingeschlafen bis 08 Uhr. Ohne weinen oder so. Nun ist er erst wieder um 11 Uhr schlafen gegangen und schläft jetzt immernoch. Wenn ich ihn erst um 16 Uhr wieder hinlege wird es doch mega spät😅 Soll ich ihn dann einfach wecken?
Oder später ins Bett? Wie macht ihr das?
Er hat auch sehr früh mit 5 Monaten auf 2 Schläfchen umgestellt.
Baby fast 9 Monate, umstellen auf 1 Schlaf?
9 Monate wäre schon sehr früh auf 1 Schläfchen umstellen, aber Kinder sind ja unterschiedlich.
Aber so wie es klingt, seid ihr vllt schon in der sehr nervigen Umstellungsphase von 2 auf ein Schläfchen wo es entweder Ultra spät wird mit dem schlafen gehen oder du nur 1 Schläfchen machst aber halt wahrscheinlich den ganzen Nachmittag ein Ultra quengeliges Kind hast.
Ich würde glaub nicht forcieren auf 1 Schläfchen umzustellen.
Du könntest versuchen ihn naxhmittags zu wecken. Kann aber sein dass das nicht klappt unserer ist immer Ultra schlecht gelaunt wenn ich ihm seinen Mittagsschlaf nicht lasse.
Ansonsten musst du da wohl leider durch und noch etwas warten bis er es schafft.🙈
Hmmm er schläft jetzt schon seit 2h 30min.😅 Also er hat am Abend fast 1h bis er schläft also ist 5 Stunden wach und reibt sich auch nicht die Augen oder wird auch nicht sehr quengelig. Evtl. stellt er wirklich gerade um. Naja ich lasse ihn hetzt mal noch schlafen und sonst geht es dann einfach früher ins Bett🙈 Ich finde 22 Uhr dann schon sehr spät. Vorallem ist er dann trotzdem früh wach. Spätestens 21 Uhr finde ich noch okey.
Vorallem wird es ja dann immer später wenn er auch länger schläft am morgen.. er ist immer 4h wach oder länger nach dem letzten Schläfchen.😅
Hm...
Ich würde gar nichts umstellen!
Denke Dein Kind braucht /holt sich den Schlaf den es braucht und finde 9 Monate viel zu früh für 1 Mittagsschlaf!
Unsere beiden haben immer sehr viel geschlafen und es wurde irgendwann von alleine beim grossen weniger als er schon eine Weile in der Kita war!
Unsere Maus ist 8 Monate!
Sie schläft meist nachts von 21-21:30- 6-8 Uhr durch!
Dann Flasche, wickeln- danach nochmal 2 Std.schlafen!
Dann ist Sie meist 3 Std.wach.
Dann meist 30-60min.Schlafen im Kinderwagen.
Wieder 2 Std wach und erneut 1,5-2 Std.Schlafen im Bett!
Also macht unsere sogar oft 3 Nickerchen am Tag!
Bei uns würden 3 Schläfchen gar nicht gehen.😅 er ist am morgen 3 Stunden wach bis zum 1. Schläfchen. Dann 3.5 Stunden bis zum 2. und dann 4h bis 4.5h bis Nachtschlaf. Das würde ultra spät werden. Er schläft auch immer über 1.5h pro Schläfchen. Es wird immer später mit ins Bett gehen. Und oft ist er auch um 6 uhr schon wach und hatte zu wenig Schlaf...
Unserer ist 8,5 Monate und es kommt bei uns ganz stark drauf an wie lang die schläfchen gehen.
Er brauch mindestens 2 manchmal halt noch 3 - aber ich wecke ihn tatsächlich, wenn er mir entweder zu lange schläft oder er am Nachmittag nur ein kurzes schläfchen machen soll damit es abends nicht zu spät wird für den nachtschlaf.
Er kommt aber damit tatsächlich klar und ist meistens nicht schlecht gelaunt, wenn ich ihn wecke. :D
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich wahrscheinlich ihn Nachmittags wecken. Aber das musst du wissen, könntest es ja einfach mal versuchen.
Lg mit 🌈👶 und ⭐️
Meine 13monat altes Baby brauch ab und an noch zwei Schläfchen, meist unter der Woche reicht eins.
Nein, 9 Monate ist definitiv zu früh.
Meine Babys sind in dem Alter auch alle um 21 Uhr schlafen gegangen. Meine Tochter jetzt geht zum Teil noch später ins Bett. Aber meine Großen (Schulkinder) kommen jetzt trotzdem pünktlich ins Bett um morgens früh raus zu kommen, von daher sehe ich da jetzt keinen Grund schon im Babyalter was dran zu stellen. Ich habe meine Babys immer so schlafen gelassen, wie es für sie gepasst hat und das war immer gut - auch wenn sich das Zeitweise sogar so gezogen hat, dass sie erst gegen 23 Uhr ins Bett kamen (bei Umstellungen).
Meine beiden Großen haben einen sehr festen und guten Rhythmus und schlafen sehr gut.
Die haben auch beide erst mit über 1 Jahr auf 1 Schläfchen umgestellt - waren beide so um die 1,5 Jahre alt. Und selbst da gab es Tage wo sie so durch waren, dass sie doch nochmal zusätzlich ein Nickerchen gemacht haben und dann später ins Bett kamen. Die holen sich schon den Schlaf so, wie sie es brauchen.
Mittagsschlaf ganz abgeschafft hat der eine schon vor seinem zweiten Geburtstag, der andere mit 2,5.
Genau!
So war es bei unserem Sohn auch!
Mit 1 kam er in die Krippe- manchmal hat er es bis zum Mittagsschlaf geschafft, oft hat er sich einfach hingelegt und geschlafen wie er es brauchte.
Mit 1,5 hat er weniger geschlafen, ohne Mittagsschlaf war er schon fast 2!
Er ist nun 11 Jahre alt und hat keine Probleme mitm Schlafen gehabt.
Unsere Maus braucht mit Ihren 8 Monaten noch 3 Schläfchen.
Naja meiner ist um 6 Uhr wach egal wenn er ins Bett geht 🙈 selten schläft er länger. Somit hat er viel zu wenig schlaf in der Nacht wenn er um 21:30 erst einschläft.
Meiner ist noch Kleiner, dein Problem kenne ich aber und hab mich auch schon gefragt, ob wir die Schläfchen von der Menge reduzieren müssten. Aber wecken? Schwierig.. Unserer dreht sich eiskalt wieder zur Seite, Daumen in den Mund und ignoriert uns🤣 wie die Eltern halt.
Ich sag mir dann ehrlich: er scheints zu brauchen, also lass ihn..und so sehe ich das bei euch auch.
Bei Pech hast du dann ein richtig schlecht gelauntes, quengliges Kind , was trotzdem früh aufwacht.
Alles gute euch, dass er bald selber den Tagesschlaf reduziert und frühs länger schläft 🍀🍀
Unsere hat mit 9 Monaten noch 2 Schläfchen gemacht.
Ich hab mich nie was verändert an ihrem Schlaf verhalten hab sie immer so schlafen lassen wie sie es braucht und bis jetzt hat sie immer selber die Schläfchen reduziert jetzt mit fast 2 schläft sie mittags manchmal nicht an andern Tagen noch.
Lass sie einfach immer machen
Und bei uns ist es auch egal wann ins Bett geht morgens ist sie immer um kurz vor 7 wach
Da ist jedes Baby anders, jedes braucht einen anderen Schlafrhythmus 😅
Meine Maus hat seit sie 7 Monate ist nur noch einmal Mittagsschlaf von 11-13Uhr und dann abends 19uhr geht's in den Nachtschlaf, meistens bis 6 oder 7Uhr. Nachts wird sie 1-2x mal wach zum trinken.😇
Also meiner ist auch 9,5 Monate alt und macht seit ein paar Tagen nur noch einen Mittagsschlaf von 1,5-2 Stunden🤷🏻♀️
Ich weiß auch nicht was die Antworten sollen, dass das zu früh für ein Baby sei. Beim Thema Schlaf ist einfach jedes Baby (und jeder Mensch) unterschiedlich.
Mein Großer hat auch so früh auf einen Schlaf umgestellt und mit 14 Monaten den Tagesschlaf komplett abgeschafft.
Ich habe zwei Kinder die wenig schlafen. Das gibt es und ist nix schlimmes. Muss man sich halt mit arrangieren.
Hmmm. Meiner Schläft jetzt einfach nur jeweils 30min am Nachmittag. Vorher hatte er immer über 1.5h geschlafen.🙈 morgens ist er jedoch nach 3h wieder müde... also noch schwierig. Wie sieht es denn bei deinem Baby aus? Tagesablauf?