Kann Utrogest wirklich eine FG verhindern?

Guten Abend an alle Mädels...

also ich hätte da mal eine frage.

Ich hatte 2 mal eine Missed Abort mit AS.Die erste hatte ich im letzten Jahr am 25.10.2010 in der 12.SSW und meine zweite hatte ich jetzt in diesem Jahr am 11.08. da war ich in der 9.SSW und ich hab mir natürlich gedacht warum schon wieder.#heul#schmoll Und ich würde am liebsten auch alle möglichen Untersuchungen machen lassen,damit ich sowas nicht wieder erleben muss aber dar ich ja erst "2FGs" hatte und das ja normal ist machen viele Ärzte ja nicht wirklich viel.Aber worum es eigentlich geht ist das ich am Montag bei meiner FÄ war und ich mit ihr drüber geredet habe wie das aussieht mit Untersuchungen und was man machen kann das ich keine drittes mal mein Baby verliere.Und sie hat gesagt das man jetzt noch nicht viel machen würde was Untersuchungen betrifft aber sie hat auch gemeint das sie mir Utrogest geben wird wenn ich wieder SS bin.Ich weiß das Utrogest oft eingestetzt wird wenn man eine Gelbkörperhormonschwäche hat oder in denn Wecheseljahren eigestetzt wird.Aber ich hab ja keine Gelbkörperhormonschwäche die Werte waren ja immer ok das Problem war ja das sich alle 2 Babys auf einmal nicht mehr weiter entwickelt haben obwohl am Anfang von der SS immeralles so war wie es sein sollte.Und ich wollte fragen ob hier vielleicht Frauen sind denen es genau so gegangen ist wie mir und was für eine Erfahrung ihr gemacht habt mit Utrogest, wie ihr dann wieder SS wart.??

Kann es vielleicht eine dritte FG verhindern und wirklich dafür sorgen das sich mein Baby dann auch weiter entwickelt?#kratz

Kann ich hoffen das es hilft oder eher nicht?#kratz

ich #danke allen schonmal die das gelesen haben und mir Antworten im voraus.#danke#danke#danke


lg Miss-Greace mit 2 #sternchen ganz tief im #herzlich.

p.s. Danke fürs zuhören :-)


#winke und ich wünsche euch noch allen einen schönen Abend.#winke

1

Hallo,

Utrogest kann durchaus unterstützend wirken, ein "Wundermittel" für einen "garantiert positiven" #schwangerschaftsverlauf ist es aber leider nicht.

Wenn bspw. eine Chromosomenanomalie oder andere Unstimmigkeiten vorliegen, wird Utrogest auch keine FG verhindern können.

Liebe Grüße #blume,

Kathrin & zwei Mädels & #stern

2

Hallo

nein utrogest kann keine fg verhindern.. denn es hat schon seine gründe wieso es passiert...

und eine gesunde schwangerschaft hält nichts auf...

LG

3

Also ich hatte trotz Utrogest eine FG am 18.8 mit einer AS.

Utrogest unterstützt zwar aber eine nicht intakte SS kann auch Utrogest nicht heilen.

LG Yvonne mit Sternchen 18.8.2011

7

Hallo,

da muss ich Dir widersprechen, der Progesteronmangel hält eine gesunde Schwangerschaft aus... Manchmal reichen die Kapseln leider nicht und man braucht Progesterondepotspritzen.

Ich hatte selbst 3 frühe Abgänge, trotz Utrogest. In meiner 4. SS war der Wert dann auch wieder nur noch bei 3, also kurz vor Mens, aber durch die Spritzen durfte ich mein Baby behalten und er (1 Jahr) liegt gerade schlafend neben mir #verliebt

Lg Sabrina

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wie die anderen schon gesagt haben, Utrogest wirkt nur unterstützend, kann aber leider keine FG verhindern!

Was deine FÄ wegen Untersuchungen sagt ist absoluter Quatsch! Das liegt ganz alleine im Ermessen des Arztes und leider sehen die meisten bei "nur" 2 FG keine Notwendigkeit was zu veranlassen! Meine war zum Glück anders und hat mich durchchecken lassen...und siehe da, ich habe eine Gerinnungsstörung und nun dank Heparin zwei gesunde Kinder!
Lass dich nicht abspeisen, sondern bestehe auf Untersuchungen, zumindest Humangenetik und Gerinnung sollte abgeklärt werden!

Was du selbst machen kannst ist durch den Hausarzt die Schilddrüse abklären lassen und zum Zahnarzt gehen (auch unentdeckten Entzündungen können zu FG führen). Zudem kann dein Mann zum Urologen gehen und ein Spermiogramm machen lassen (auch hier können bestimmte Dinge wie Verformungen schuld an FG sein), Überweisung bekommt er einfach vom Hausarzt!

Wünsche euch alles GUte!

LG Simone

6

Denkst du wirklich das Entzündungen am Zahn zu FG führen kann?
Ich habe jetzt gerade meine 3 FG hinter mir und habe immer wieder mit einem Zahn Probleme aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen....Ich suche so sehr nach einer Antwort.
LG Lonii

10

Huhu,

das mit den Zähnen ist in der Tat sehr wichtig. Nach der letzten FG diesen Februar bin ich, da es insgesamt schon die 3.FG war, auch u.a. zum Zahnarzt (war schon Jahre nicht mehr) und hab mal wieder schauen lassen. Waren tatsächlich einige Kariesherde, die unbedingt gemacht werden mussten. Die aktuelle SS verläuft wieder normal.


Entzündungen am Zahn können wirklich FGen begünstigen. Wenn du also diesbezüglich Probleme hast, unbedingt noch vor der SS beseitigen lassen. #herzlich

weitere Kommentare laden
5

Hat man denn dein Progesteronwert (Gelbkörper) bestimmt? Das kann man im Blut nachweisen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Utrogest ansonsten "einfach" so verschrieben wird, wenn deine Werte stimmen #gruebel

Ich will dir kurz von meinen Erfahrungen schreiben.
1.)Schwangerschaft ohne Probleme, 1. gesunde Tochter ;-)
2.)Schwangerschaft endete in FG mit Ausschabung
Danach wurde mein Zyklus immer kürzer, ich hatte Schmierblutungen. Verdacht auf Gelbkörperschwäche. Mein FA hat dann gemeint, wenn ich schwanger werden würde, sollte ich möglichst früh kommen.
3.)Schwangerschaft, ich gehe gleich nach dem positiven Test zum FA. Es wird eine Gelbkörperhormonschwäche festgestellt. Ich nehme Utogest vaginal und werde wöchentlich vom Blut her getestet. Alles wird gut.
2.gesunde Tochter ;-)
Vor der 4.) Schwangerschaft lasse ich mich gleich auf Progesteronschwäche testen. Test fällt positiv aus. Werde schnell schwanger und bekomme wieder Utrogest.
3.gesunde Tochter ;-)

D.J. mit 3 girl´s (2, 4, 8)

8

Ich weiß nicht welche Erfahrungen die anderen gemacht haben.
Ich habe während meiner 2. und 3. SS Utrogest bekommen, weil meine 1. SS in einer FG geendet ist. Aber auch diese Beiden sind leider wieder in einer FG geendet.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es kostet viel Geld und mir hat es nichts gebracht

liberty mit 3 #stern ganz tief im #herzlich

9

Utrogest kann unterstützend wirken,aber wirklich verhindern kann es keine FG, der Körper alleine entscheidet.

Ich hatte nach der 2FG Utrogest für die 3.SS bekommen, aber ich glaube es hat es nur rausgezögert, da meine Tochter in der 22SSW zu den Engeln ging, ich denke heute so, hätte ich Utro nicht genommen,wäre sie bestimmt früher abgegangen und ich hätte diesen großen Schmerz nicht.Klar tut eine FG im Frühen Stadium auch so weh, aber mit hat der Verlust in der 22SSW mehr weh getan.

Eine Freundin hatte Utro schon wärend ihren Üben bekommen, sollte das Gelbkörperhormon vermehren, sie hat es genommen(2ZK lang) und erlitt gestern eine FG.

Ich glaube nicht mehr wirklich dran,das Utro überhaupt was bringt, aber ich denke auch das es von Frau zu Frau unterschiedlich ist.

Ganz ganz viel Kraft

LG
diana

14

Ich danke allen die mir geantwortet haben.

#winke#winke ich wünsche euch einen schönen #sonne Tag.

lg Miss Greace mit 2#sternchen ganz tief im #herzlich

15

Hallo,

es liegt wie hier schon geschrieben wurde im Ermessen des FA zu Diagnoseuntersuchungen zu überweisen, bzw. sie zu veranlassen.
Die KK zahlt Untersuchungen nicht erst nach 3 FG.

Auch nach 2 FG kann schon einiges untersucht werden, wie die Genetik, die Schilddrüse, die Antikörper oder die Blutgerinnung.

Leider zögern viele FÄ mit Untersuchungen, vermutlich aus Kostengründen, dann würde ich über einen Wechsel nachdenken, habe selbst Wechsel hinter mir, aus verschiedenen Gründen.

Utrogest kann schwangerschaftserhaltend wirken und auch ohne GKS genommen werden, genau wie Magnesium, aber wenn von Anfang an etwas nicht intakt ist, hält es keine FG auf, es verzögert sie vielleicht nur etwas.

Ich hatte in den letzten Jahren 4 FG und 1 ELS, bin jetzt wieder in der Früh-SS.
Ich nehme erstmalig Utrogest, evtl. kommt Heparin dazu, das entscheidet sich noch.
Ich bin mir im Klaren, dass es einen Versuch wert ist, aber beides keine FG verhindern kann.

Ich habe schon mehrmals gelesen, dass es trotz Utrogest und Heparin wieder zu einer FG kam.

LG
Anja