fehlgeburt ohne ausschabung?!

hallo ihr lieben,

ich habe mich gestern nach absprache mit der ärztin im kh gegen eine ausschabung entschieden.
ich bin am samstag morgen mit blutungen ins kh gegangen und wurde direkt stationär aufgenommen, ich hatte den ganzen vormittag über ziemlich schmerzen wie regelschmerzen, hab mir dann auch eine parazetamol geben lassen, und wenn ich auf toilette war, kam auch immer wieder etwas blut mit geweberesten. die schmerzen liesen dann am samstag abend nach, ich hatte da noch hoffnung. gestern morgen ging ich dann auf die toilette und es kam ein ganz schöner schwall blut mit geweberesten, danach wurde mir wieder blut abgenommen um den hcg wert zu bestimmen und er war schon von 871 auf 500 gefallen, da war mir klar das es vorbei ist. ich hatte dann noch eine us untersuchung und die ärztin meinte es wäre noch ein bißchen gewebe zu erkennen. aber keine fruchthöhle oder sonst irgendwas (wurde von anfang an nicht gesehen, war noch sehr früh) und sie meinte wenn ich nicht getestet hätte, dann hätte ich wahrscheinlich gedacht das es eine verspätete regelblutung ist.
sie sprach trotzdem von einer as, was ich nicht verstanden habe, da sie auch sagte das die schleimhaut auch noch nicht hoch aufgebaut ist. sie sprach dann nochmal mit ihrem oberarzt und er war der selben meinung, das eine as nicht unbedingt nötig wäre.
es wurden mir dann tropfen gegeben die ich 3x täglich 20 nehmen sollte, habe davon nur einen minirest in der flasche mitbekommen und dann hab ich zuhause auch noch gesehen das sie seit 8/11 abgelaufen sind. hab die tropfen gestern abend das erste mal genommen. habe aber keine große wirkung gemerkt der unterbauch hat zwar etwas weh getan aber mehr nicht. heute morgen waren die regelschmerzen schon etwas schlimmer, musste dann auch sofort auf toilette weil ich dann auch immer gleich mit stuhlgang (sorry) bekomme. ich hab dann gleich wunder gedacht was mich erwartet aber nichts, nur ganz wenig dunkles blut mit gewebe #kratz
und so geht das jetzt schon den ganzen tag, ob das davon ist weil die tropfen abgelaufen sind? ich versteh das irgendwie nicht. das einzige was ich als nebenwirkung hab, ist durchfall. hab sie heute auch weiter genommen aber irgendwie kommt nichts mehr raus, nur wenn ich so ein bißchen drücke, ist braunes blut am papier. ob jetzt doch schon alles raus ist? kann mir einer was dazu sagen?! sollte ich doch noch eine as machen lassen? obwohl ich das quatsch finde, es war eine normal aufgebaute schleimhaut und nichts zu sehen im us von einer fruchthöhle oder sonst was. ich muss morgen zur hcg kontrolle und us zu meiner fa, mal sehen was die sagt, wenn nicht soll sie mir noch was anderes geben.

kann der mumu verstopfen? das da irgendwas nicht abfliesen kann?

würde mich über eure meinungen freuen

1

ich war vor ner woche im kkh, da kein herzschlag festgestellt werden konnte(bin mittlerweile in der 11.ten woche)dort sagte mir die ärztin, dass ab der 6.ten ssw wohl generell eine as erfolgen sollte. um zellreste und unnötige lange blutungen(in extremen fällen über wochen) zu vermeiden.
frag deine fa morgen doch nochmal nach. verschiedene meinungen sind immer gut zu hören. letztendlich ist es ja dein körper..
ich wünsche dir alles gute

5

Danke schön, das werde ich machen.

8

Hallo allerseits, hallo sunny,

ich muss sagen, dass ich immer wieder entsetzt bin, wenn ich höre, dass Ärzte ab der 6. SSW eine Ausschabung empfehlen oder sogar "vorschreiben".

Ausschabungen sind WIRKLICH gefährlich und meist unnötig. Inzwischen ist durch zahlreiche Studien abgesichert, dass Fehlgeburten <13 SSW NICHT ausgeschabt werden müssen, es sei denn, es liegt eine extreme unstillbare Blutung vor, es besteht bereits eine Infektion oder es gibt Hinweise auf eine Blasenmole. So steht es in einer englischen Leitlinie zur Behandlung von frühen Fehlgeburten auch geschrieben!

In Holland wird schon seit Mitte der 90er Jahre nur noch wenig ausgeschabt, auch die Skandinavier sind mit diesem Eingriff extrem zurückhaltend, da die Schäden wirklich katastrophal sein können.

Es ist auch wenig bekannt, dass das Ergebnis einer Ausschabung nicht nur Sterilität und wiederholte Fehlgeburten sein können. Das Resultat kann auch ein totes oder schwerbehindertes Kind sein, da sich hinter dem Begriff Asherman-Syndrom auch eine Placenta praevia und eine Zervixinsuffizienz verbergen.

LG M.

2

Ich habe dir eine pn geschickt.


Lg

3

Hallo,

Leider musste ich beide Arten der Fehlgeburt schon erleben.
Meinen natürlichen Abgang vor eineinhalb Wochen fand ich für mich die bessere Lösung. Es war ähnlich wie bei dir. Nur einen Tag hatte ich recht heftige unterleibskrämpfe und es kam Rel. Viel Blut. An den übrigen Tagen (ca. 2 Wochen) ähnlich wie Mens.

Letztes Jahr war ich im Krankenhaus zur ausschabung, danach habe ich noch wesentlich mehr geblutet. Das Embryo war damals auch schon größer.

Jetzt beim natürlichen Abgang hatte die fruchthöhle nur 12 mm oder so. Das ist ja nicht viel, was da abgehen muss.
Ich kann mir vorstellen, dass es das bei dir schon gewesen ist.
Bei mir hat der Fa nach einer woche nachgeschaut und nach der nächsten Mens soll ich nochmal gucken lassen, dass dann auch wirklich alles weg ist.

Ich habe gar nichts genommen, ich kann mir vorstellen, dass die Tropfen nur gegen die Schmerzen/verkrampfungen sind?

Ich drücke dir die Daumen dass es das schon war.
Liebe grüße
Dodogaga

4

Hi, danke für deine Nachricht. Die Tropfen sollen eigentlich die gebährmutter anregen damit die Regelblutung kommt. Ich bin froh das ich morgen nochmal einen Termin bei meiner Fa habe.

6

Mein FA bestätigte mir den Verdacht vom gestrigen Spätabend und sah das da definitiv kein Baby mehr drin ist SSW 8 ich war ja weiter am Bluten und er meinte es sieht so aus als hätte das Baby alles mitgenommen und wenn ich länger als 1 Woche blute dann sollte ich nochmal kommen dann wird man nicht um eine AS komme. 6 Tage danach war die Blutung auch weg.

Vielleicht hast du glück und dadurch das es so früh war das es eben so schnell ging.

Bei mir war ja schon Herzschlag und so zu sehen.

7

Ich war heute bei meiner Ärztin, es ist alles ok soweit, gebährmutterschleimhaut ist normal dick wieder und nichts auffälliges zu sehen, es kann sein das es noch ein Büschen blutet, brauche keine Medikamente.
Sie hat auch gesagt das eine As unnötig wäre.

Ich habe daraus gelernt das man doch immer als erstes auf sein bauchgefühl hören sollte. Ich habe mich richtig gegen eine As entschieden.

Vielleicht habe ich zu einem späteren Zeitpunkt mehr glück und werde nochmal schwanger.