Gerinnungsstörung?

liebe sternenmamas,

ich lese und grübel so durch die gegend und stoße immer wieder auf eine sache, gerinnungsstörung....

das das oft der grund ist für eine FG/MA.

wurdet ihr im nachinein darauf untersucht? oder die toten babies?
bei mir im OP bericht steht (ich hätte den lieber nicht lesen sollen.... #heul) das alles zur untersuchung eingeschickt wurde.
was wird da untersucht und bekommt man über die ergebnisse bescheid?
ich stand gestern in so einer dicken nebelwand, ich hab gar nichts gefragt im KH. war im schock zustand.

LG
#liebdrück
#kerze

1

Hallo,

der FA ordnet solche Untersuchungen i.d.R. erst nach 3 FGen IN FOLGE an! Konnte es selbst nicht glauben, da ich 2 erleben durfte und danach hieß es: "Versuchen sie es weiter".

Gerinnungsstörung wurde bei mir mal in einem anderen Zusammenhang untersucht: Das habe ich nicht.
Glaube, bei mir lags am Passivrauch.

Oftmals findet man aber gar keine Ursache und macht sich nur verrückt.

Alles Gute #klee

2

Hi

ich kann dir deine Frage leider auch nicht beantworten, aber ich hab da ne Frage :-)

Ich mache seit meinen OPs 2x im Jahr einen bluttest.
Dort steht auch immer blutgerinnung oder Senkung nach 1 & 2 ? Stunden.
Die war immer mies, aber nicht bedenklich.
Kann es also daran liegen?
Mir ist das erst jetzt gekommen.
Soll ich das mal ansprechen?
Ich habe jetzt in 1,5 Wochen wieder Termin im KH ( letzten Dienstag wurde mir Blut abgenommen - wofür weiß ich nicht )
Oder muss man hierfür einen speziellen Test machen?

LG

3

also ich wurde dafür in ein gerinnungszentrum eingewiesen. sind schon sehr spezielle und aufwändige tests, es werden sehr viele röhrchen blut abgenommen.

dieser gerinnungsschnelltest, den du im KH hattest, war bei mir wohl auch auffällig, das muss aber absolut gar nichts heißen, denn nach dieser großen, genauen untersuchung kam raus, dass alles in ordnung ist.

4

Ah ok danke
bin gespannt ob dort was angezeigt wird

5

Komm erstmal zur Ruhe. #liebdrueck

Es gibt viele möglicche Ursachen für eine Fehlgeburt, manchmal ist es auch einfach nur eine Laune der Natur, ein Zufall, Pech.

Manchmal sind genetische Fehler die Ursache, manchmal körperliche Unregelmässigkeiten der Mutter (hierzu würden die Gerinnungsstörung oder die Schilddrüse zum Beispiel zählen).

Manchmal entscheidet der Körper einfach, dass das Kind keine Chance im Leben hätte und beendet die Schwangerschaft vorzeitig von selbst. Wie ein Selbstcheck. Daher sind die ersten 12 Wochen auch so kritisch, da in diesen statistisch gesehen, die meisten FG passieren.

Zur Untersuchung eingeschickt...
Hier wird untersucht, ob das Kind offensichtliche Fehlbildungen hat, manchmal wird eine genetische Untersuchung mitgemacht, um zu sehen ob ein Gendefekt vorgelegen hat.
Die Ergebnisse werden normalerweise an Deinen Frauenarzt gesendet, Du kannst sie aber auch selbst bekommen, wenn Du das möchtest.

Weitere Untersuchungen solltest Du mit Deinem Frauenarzt besprechen.

Normal werden weitere Untersuchungen erst nach 3 FG von der Krankenkasse bezahlt. Unter bestimmten Umständen kann man aber Schilddrüse und Gerinnung sicher auch früher testen lassen.
Gerade wenn man sehr lange auf eine Schwangerschaft warten mußte, könnte es sich auch lohnen diese Untersuchungen machen zu lassen.

Ich wünsch Dir alles Gute.

6

#herzlich

ich danke dir für deine ausführliche antwort #blume

ich hatte heute meinen kontrolltermin beim meinem FA und habe ihn auch gleich mit allen fragen die mich so quälen gelöchtert. er konnte mir viel beantworten und hat auch gleich reagiert auf meine angst mit der gerinnungsstörung. mir wurde jetzt blut abgenommen, er sagte da guckt er jetzt nach einem wert der gerinning und wenn da was auffällig ist, wird irgendwas genetisches gecheckt. ich konnte dem nicht ganz folgen weil ich immer noch recht durcheinander bin, aber ich vertrau ihm das das schon so richtig sein wird.

ansonsten war alles in ordnung. meine GBM ist schon wieder ganz klein. also bildet sich alles gut zurück.

danke und einen ganz lieben gruß
#herzlich