FG durch Passivrauch?!

Hallo,

ich habe eine 8jährige Tochter (SS war rauchfrei) und 2 FGen (vor einem Jahr und vor einem halben Jahr), während ich Passivrauch ausgesetzt war.

Ich arbeite leider in einem kleinen Büro, der Chef ist Kettenraucher, er schaffte es nie, aufzuhören/einzuschränken, teilweise durfte ich auch noch nicht mal das Fenster öffnen, da es dem Kollegen dann zu kalt/zugig war. Mir wurde von dem Gestank immer so schlecht, beide Male hatte ich nach einem besonders rauchigen Arbeitstag das Gefühl, dass dadurch jetzt was schief gegangen ist, bekam Unterleibsschmerzen und das wars dann (7. und 8. SSW).

Jetzt bin ich mir fast sicher, wieder SS zu sein (4. Woche) und mir wird schon schlecht bei dem Gedanken, Montag wieder im Rauch zu hocken, sonst bin ich da nicht so empfindlich.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Für einen Arztbesuch wäre es ja noch zu früh. Aber ich habe so grausige Angst vor einer 3. FG, dass ich mich am liebsten Daheim einschließen würde. Aber es wird sicher wieder auf eine FG hinauslaufen... statistisches Risiko bei 19-35 % nach 2 FGen und dann noch unter den Umständen.

#schmoll

(Im Forum Schwangerschaft habe ich extra nicht geschrieben, hatte ich damals schon einmal, da wird man "zerrissen" von schwangeren Raucherinnen)

2

Ob du dadurch eine FG erleiden kannst, weiß ich nicht. Ich würde mir das aber sehr verbieten. Entweder er stellt dir eine anderes Büro zur Verfügung oder ich würde mich sofort krankschreiben lassen. Ist eine Zumutung, das würde ich soagr als Nichtschwangere so empfinden.
Denk immer dran, es geht um die Gesundhdeit deines Babys.

1

Nein glaub ich nicht das es der Grund ist!Ich habe immer bis zur 9-10 we geraucht und hatte keine Fehlgeburt und bin wieder Schwanger 8 ssw und alles ok

3

Ich glaub eigentlich nicht daran das es dadurch zu einer FG kommen kann.

Bevor ich mit unserem Sohn schwanger wurde habe ich echt viel geraucht, habe mit dem positiven Test versucht ganz aufzuhören, leider hab ich es erst in der 7. Woche ganz geschafft, bis dahin habe ich noch 1-3 Zigaretten am Tag geraucht. In der Wohnung haben wir aber auch vorher noch nie geraucht.
Jetzt hatte ich zwei FG´s und war nicht einen Moment Zigarettenqualm ausgesetzt.

Aber was da mit deinem/eurem Büro ist finde ich sch..., ist ja nicht nur schädlich für schwanger. Da würde ich wirklich knall hart sein, entweder er raucht nicht mir im Büro, bietet dir einen anderen Arbeitsplatz an oder du bleibst zuhause.

Liebe Grüße

P.S. Du musst deine Einstellung ändern, immer brav positiv denken und nicht so wie du schreibst :"es wird sicher wieder auf eine FG hinausaufen" #nanana

4

Hallo,

einer intakten SS macht Passivrauchen nichts aus! In den ersten Wochen zählt leider das alles oder nichts Prinzip! Das ist zwar hart aber ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Entweder es ist alles in Ordnung und der Krümel beißt sich durch oder wir müssen sie schweren Herzens wieder ziehen lassen. Ich denke die äußeren Umstände spielen da nur eine sehr sehr kleine Rolle. Ansonsten gäbe es wohl kaum in Kriegsgebieten in denen Armut, Tod, Seuchen und Hunger herrschen trotzdem weiterhin soviele Babys die zum Teil auch noch durch Vergewaltigung entstehen.

Ich wünsche dir alles Gute und du solltest etwas positiver sein! (ich weiß wie schwer das ist!)

LG

Wukie

5

Das glaube ich nicht, ich selbst war auch extreme Kettenraucherin, in de Mittagspause von einer Stunde hab ich 5-7 Kippen weggezogen und Abends eine nach der anderen.
Und das ganze jahrelang, angefangen zu rauchen habe ich mit 9 heimlich mit Grundschulfreunden.

Aufgehört habe ich nach ner Grippe, mir schmeckten die nicht und ich wettete mit mir selbst wie lang ichs schaffe, und nun bin ich 1 1/2 Jahre rauchfrei. Wurde also erst nach dem rauchen schwanger.

Aber meine Freundin und ihr Freund rauchen zusammen 15 DOSEN NEXT!!!!!!!!!!!! im Monat.
Ich frage mich zwar wie man DAS schafft soviel zu stopfen, ich als extreme raucherin kam nur auf 2 Dosen Gauloises im Monat. Bei denen also 7 Dosen pro Person.

Die wurde schwanger und hat nicht auch nur eine weniger geraucht und bekam ein gesundes Mädchen ohne jegliche Anpassungsschwierigkeiten oder rauchschäden. 2 Monate nach der Geburt wurde sie wieder schwanger und bekam genau 1Jahr nach der Geburt ihrer Tochter einen vollkommen gesunden Jungen.

Die qualmen und quarzen selbst heut noch so viel trotz das die Kinder da sind, egal das Wohnzimmer steht vor rauch!

Ich selbst gehe mit meiner Tochter nicht dahin, da sie im selben Haus wohnt und ein Schwätzchen möchte soll sie hier bei uns kommen, hier herrscht rauchverbot bis auf einem Raum, da darf mein Mann rauchen (fenster auf, tür zu).

Also trotz das es so extreme raucher gibt, man hat nicht zwangsläufig probleme damit, andere die nur ne brennende Kippe von weitem sehen haben hinterher die komischsten Rauchermerkmale#kratz

Drücke dir alle Daumen, und zu so einem Chef kann man nur #contra sagen!
Nimm ne Wassersprühflasche mit und nebel dem damit die Kippe aus;-)

6

Studien sagen da aber etwas anderes:

"Selbst wenn die Exposition gegenüber Tabakrauch schon Jahre zurückliegt, kann sie negative Auswirkungen auf die Schwangerschaft von Frauen haben. „Frauen, die regelmäßig Zigarettenrauch in ihrer Umgebung ausgesetzt sind, können auch noch Jahre später Schwierigkeiten haben schwanger zu werden.

Zudem ist das Risiko eine Fehlgeburt zu erleiden erhöht", erklärt Dr. Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte (BVF) und beruft sich dabei auf eine Studie um Luke Joseph Peppone von der University of Rochester (USA), die vom Fachmagazin „Tob Control" online vorab veröffentlicht wurde. „Die Untersuchung ermahnt einmal mehr, welche negativen Langzeitauswirkungen Zigarettenrauch auf die Fruchtbarkeit von Frauen haben kann - selbst wenn die Exposition nur passiv erfolgt ist."

7

Das tut mir auch unendlich Leid, aber wie gesagt aus eigener Erfahrung weiss ich das ich direkt schwanger wurde. Februar habe ich aufgehört zu rauchen, März wurde ich schwanger.

Und ich kenne viele so ne starken Raucher und keiner hatte Probleme und andere die nie auch nur gezogen haben oder auch nur einen Tropfen getrunken haben, denen passiert nur negatives :-(

Ich habe mal irgendwo eine Tabelle gehabt, die auflistet bis wann der Körper so regeneriert ist als ob man nie geraucht hat. 15 Jahre!
Und dann ist in Monaten/jahren aufgelistet inwiefern sich welches Organ erhohlt im einzelnen.
Nach so und soviel Monaten kann man befreiter Atmen, nach soundsoviel Monaten/jahren senkt sich der Blutdruck, die lungen bilden sich nach ect

aha,gefunden

http://nichtraucher-in.de/regeneration-nach-raucherentwoehnung.html

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
Zunächst tut es mir leid was du schon erlebt Hast.
Aber ob das wegen dem Rauch war wirst du nie wissen!
Es kann alles, muss aber nicht.
Trotzdem ist aber unumstritten passivrauchen nicht gesund, egal ob schwanger oder nicht.
Und außerdem gibt es auch noch ein Mutterschutzgesetz.
Ich an deiner Stelle würde bevor du nicht mit deinem FA geredet Hast, nicht arbeiten gehen.
Wenn deine SS bestätigt ist würde ich schauen ob du entweder einen rauchfreien Arbeitsplatz bekommst oder mit deinem FA ùber ein Beschäftigungsverbot sprechen.
Denn das ist dein gutes Recht und bei deine Vorgeschichte verständlich.
Hab kein schlechtes Gewissen und alles Gute !

9

Mit Sicherheit bist du hier "besser" aufgehoben... (also mit diesern Frage)

Also ich glaube nicht, dass deine FG zwagsläufig mit dem Passivrauch zutun haben muss. Auch ich hatte eine FG und möchte mich auch an jedem Strohhalm festhalten, warum es pasier ist. Auch ich muste passiv rauchen auf der Arbeit. Ich meine sogar mal gelesen zu haben als schwangere ein Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz zu haben. Schau mal, ob du das irgendwo findest und sprech es bei deiner Arbeit offen an. Also ich werde mir bei meiner nächsten SS sofort ein Berufsverbot ausstellen lassen, alleine aus dem Grund dass ich mich mit der Frage und den Ängsten nicht nocheinmal auseinandersetzen will.

Viel Erfolg und eine tolle Kugelzeit

10

Hallo fancy82,

schwanger oder nicht, dein Chef muss dir grundsätzlich einen rauchfreien und gesundheitsverträglichen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Jeder mit halbwegs gesundem Menschenverstand weiß doch, dass auch Passivrauchen gesundheitsgefährdend ist. Ich finde es eine eine Frechheit, dass sich dein Chef das rausnimmt. Er hat doch eine Verantwortung und Fürsorgepflicht gegenüber den Mitarbeitern.

Dir wird bis zu deinem Arztbesuch leider nichts übrig bleiben, deinen Chef darauf hinzuweisen, wenn du eine Änderung bewirken willst.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und alles Gute

Liebe Grüße
leann289

15

Hallo,

ist schon ein paar Tage her, aber vielleicht liest Du es noch:
http://www.anwalt.de/rechtstipps/anspruch-auf-rauchfreien-arbeitsplatz_003915.html

Ist ja eigentlich unglaublich, was diese Person sich herausnimmt.

Habt ihr einen Personalrat? Oder Ähnliches? Wehre Dich!

Gruß, Magnolia