wer testet den gerinnungsfaktor

Hallo,

Nach 2 fg ( Dez 11 und April 12) möchte ich erst den gerinnungsfaktor testen lassen, damit wir eventuell schon mal eine Ursache ausschliessen können. Mein fa hat mir gesagt, dass dies die genetische Beratung macht. Leider muss man da sehr lange auf einen termin warten. Kann nicht auch ein hausarzt oder der frauenarzt selber die Untersuchung machen?

Wir wissen das bei den beiden fg jeweils kein genetischer defekt vorlag. Und ich möchte einfacher wissen ob es am gerinnungsfaktor lag,bzw ob man so eine weitere fg ausschliessen könnte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG und danke schonmal für die antworten.

Mauts

1

Ich wuerde schon eher einen termin in einem speziallabor dafuer ausmachen. Denn es gibt viele faktor xy leiden, die eine fg verursachen koennen und auch andere ursachen. Warum jetzt eines machen, wenn dann viell doch noch umfangreichere untersuchungen notwendig waeren?! Ich wuerde lieber laenger auf den termin beim genetiker warten!
Lg conny

2

Hallo mauts,

meine FÄ hat den Test auf meine Bitte hin gemacht bzw. das Blut dafür eingeschickt, weil ich auch 2 FG hatte, und mein Dad das Mutation Faktor V-leiden hat. Die Kiwu-Klinik das das damals nicht erfragt. Meine Werte sind zum Glück o.k.!

LG

3

Hämostaseologe heisst der Facharzt der sich auf Blutgerinnungsstörungen spezialisiert hat. #aha Ich musste allerdings auch in dieser Praxis 6 Wochen auf einen Termin warten.
Trotzdem: Lieber noch ein bissl warten, als eine weitere FG zu riskieren.

Übrigens bei mir wurde keine Gerinnungsstörung festgestellt, der Arzt riet mir aber dazu in der nächsten SS vorsorglich Heparin zu spritzen, was ich seit der 5. SSW auch tue.

Alles Gute#klee,
niggelsche

6

Heparin spritzen, ohne eine Gerinnungsstörung? Das ist mir ja neu.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft.

LG emansara

8

Ist bei mir ähnlich. Hab eine Mutation am Faktor XIII, die eigentlich aber nicht schwangerschaftsrelevant ist, soll Heparin spritzen, weil es damit beim letzten Mal gut ging (damals hatte ich Ärzte ohne Ahnung, die dachten, das sei relevant).
LG

4

Neben der Gerinnungsstörung sollten auch unbedingt die Schilddrüsenswerte überprüft werden.

Nach Information von meinem Frauenarzt ist dies mitunter eine häufigste Ursache für Fehlgeburten.

Alles Gute!

5

Hallo,
ich bin nach meinen beiden Fehlgeburten im Januar und Juni '12 auch zur Humangenetik. In Hamburg hatte ich von Mittwoch auf Montag einen Termin... und zwei Wochen später hatte ich die Info, dass bei mir tatsächlich zwei Gerinnungsfaktoren nicht ok sind.
Also, wenn es nicht schneller geht, dann sei lieber geduldig...
LG
Pharlap

7

Bei mir hat das nach meiner 2. FG meine FÄ gemacht. Sie meinte einfach, dass wir Blut abnehmen dafür. Sie hat das dann abgeschickt und die Analyse hat tatsächlich 4 Wochen gebraucht. Da kam raus, dass ich ein leichtes Gerinnungsfaktorproblem habe und man besser ASS100 nehmen sollte... das muss amn aber vor Empfängnis machen und da war/bin ich leider schon schwanger gewesen ... jetzt kommt mein 3. Sternchen dazu...