Hallo,
bei mir wurde vor drei Monaten ein Protein Z Mangel festgestellt. Nun wurde es nochmal getestet, um den Befund zu bestätigen. Leider ist das Ergebnis immernoch nicht da?
Ich hab irgendwie Angst, dass sich das Ergebnis nicht nochmal bestätigt und wir immernoch keine Antworten auf das WARUM der ganzen Fehlgeburten kriegen.
Gibt es jemanden von euch, bei dem es sich nicht nochmal bestätig hat?
Und an die Frauen, die auch den Protein Z Mangel haben, seid ihr wieder Schwanger geworden und ist es auch gleich geblieben oder hattet ihr trotz Behandlung erneute Fehlgeburten?
Wie wurdet ihr behandelt?
Beste Grüße
Sarah
Protein Z Mangel
Hallo,
Protein Z kenne ich nicht. Nur Protein S und Protein C. Bei mir waren beide ok. Ich wünsch dir viel Glück, dass es das ist und es gut behandelt werden kann.
Der Protein Z Mangel ist sehr selten.
Viele kennen ihn gar nicht und man findet leider auh nicht viel darüber. Das macht es mir umso schwerer etwas für mich rauszufinden. Hier bei urbia habe ich einen beitrag zum thema gefunden. allerdings von märz 2012 und mir antwortet da leider keiner mehr auf meine fragen :(
Hallo,
versuch es doch mal mit einer Privatnachricht an die damaligen Diskussionsteilnehmer (auf das Profil gehen und "Nachricht senden" anklicken).
Ich denke aber, dass auch der Protein-Z-Mangel gut in den Griff zu bekommen ist. Ich habe Protein-S-Mangel und mit Clexane-Spritzen waren beide Schwangerschaften unproblematisch. Das tägliche Spritzen ist zwar nicht so toll, aber man weiß ja wofür...
Alles Gute!
Gruß Tabea
Danke, ja das habe ich schon gemacht.
Das Spritzen habe ich schonmal getestet. war gar nicht schlimm!
Hasttest d denn weitere Fehlgeburten nach der Behandlung?
Nein, hatte ich nicht. Die Behandlung hat mir zu zwei wunderbaren Kindern verholfen!
Ich habe gehört, dass es mit einer Art von Gerinnungsstörung ein her geht.
In meinem Labor-Brief steht aber auch kein Protein-Z drin aber ich habe von einer anderen Person erfahren, dass sie auch zu niedrigen Protein-Z habe und eine Gerinnungsstörung hatte und wie ich ASS 100 nehmen musste (in der Kinderwunschzeit) und anschließend in der SS Heparin spritzen.
Wer hat denn dies festgestellt?
Was war das für eine Untersuchung?
Ohne Laborwerte kann man doch keinen Protein Mangel feststellen?
Hast du keinen Brief bekommen?
Ich kann deinen Ärger verstehen.
Bei mir wurde das Blut nur einmal entnommen und dafür sehr viel und die Untersuchung dauerte eine Woche bis der Arztbrief geschrieben war und ich habe 2Wochen warten dürfen. Den Brief vom Labor habe ich mit nach hause bekommen.
Ich habe eine Gerinnungsstörung aufgrund von diversen Mutationen und muss auch behandelt werden.
Wünsche dir dass sich alles bald klärt. Würde mal beim Arzt etwas druck machen, das ist ja schon Schlamperei hier geht es doch um Leben und Tod.
LG und
Also ich war in der Blutgerinnungssprechstunde am 15.5. da wurde festgestellt, dass ich einen protein z mangel habe. da ich aber unter hormonellem einfluss stand, weil eine woche zu vor fehlgeburt nummer 4 war, musste die untersuchung wiederholt werden. 3 monate später!!! von der blutabnahme bis zu dem tag, als der brief mit dem befund zuhause war, vergingen 11 tage. das ging super schnell.
am 30.7. wurde dann erneut getestet und gestern, endlich, am 18. Tag, war der Brief mit dem Befund zuhause. Gestern hatte ich zusätzlich noch ein FA Termin, da ich von der letzten AS ein großes Hämatom an der GB hatte. Das Hämatom ist weg.
Aber die hatten auch keinen Befund. Also hat die Sprechtunde in dem Labor angerufen, der Befund war schließlich schon am Montag fertig bloß der befund war ja nachwievor nicht da! Sie sollten es an meinen arzt faxen, damit wir nun endlich wissen los ist. dafür hatte die aber nicht schriftlich, dass ich das auch will. also erst noch schnell ne einverständniserklärung geschrieben, rübergefaxt und dann nach unendlich langen minuten, kamen die Werte. Es hat sich wieder bestätigt. Der Referenzbereich liegt zwischen 1600 und 3300, mein wert am 15.5. war 921 und mein wert am 30.7. lag bei 838 also noch weiter gesunken. sehr schön. endlich ein behandlungsansatz.
Ich muss jetzt ass100 nehmen und mit eintretender schwangerschaft zusätzlich heparin spritzen.
Bist du denn schon schwanger? hattest du auch fehlgeburten?
Lg
Guten Morgen,
ich bin gerade über's Suchen nach Informationen über einen "Protein-Z-Mangel" auf Deinen Beitrag gestossen.
Ich habe auch einen Protein-Z-Mangel, mein Wert liegt bei 582. Ich muss jetzt auch ASS 100 nehmen und bei einer eventuellen neuen Schwangerschaft Heparin/Clexane spritzen.
Es wurde bei mir gerade ganz frisch festgestellt.
Wie geht es Dir damit? Machst Du jetzt noch was anderes außer ASS 100?
Viele Grüße
Moni
Hi!
Ich hab das auch... die haben es schon 2 mal kontrolliert und beide male konnte man kein konkreten Befund machen. Bei mir liegt es wohl im Grenzbereich in 2 Monaten wird noch mal getestet... muss jetzt ASS 100 und wenn eine SS besteht Heparin spritzen...
gruß kitty
wie sind denn deine Werte?
das hat man mir gar nicht gesagt...
bin da aber auch nicht böse drum hab endlich einen Arzt gefunden dem ich vertraue und ich hab sowieso schon denn Eindruck das ich zuviel weiß was die ganze Sache für mich noch schwieriger macht...
Hallo Sarah,
bei mir wurde vor ein paar Wochen durch Blutuntersuchungen festgestellt, dass ich Antikörper gegen das Protein Z besitze. Dieses Ergebnis habe ich durch einen Anruf des Arztes erfahren. Nach seiner Aussage ist dies kein extremes Problem, ich werde bei einer möglichen weiteren Behandlung von Beginn an Heparin spritzen müssen.
Durch diesen Protein Mangel bzw. die Antikörper wird eine sonst sehr schwer feststellbare Gerinnungsstörung hervorgerufen, welches das Risiko für eine Fehlgeburt um etwa 11 % erhöht.
Durch die Heparinspritzen soll dies aber wieder regelbar sein, lt. Aussage des Arztes.
Gesicherte Antworten für die Ursache der Fehlgeburten gibt aber keiner ...
Auch bei uns wurden noch weitere mögliche Ursachen festgestellt bzw. vermutet.
Ich wünsch Dir alles Gute
Ullimaus (mit 2 im Herzen)