TSH-Wert

Hallo ihr Lieben,

nach meiner MA in der 10.SSW im Juli habe ich jetzt meine Schilddrüse kontrollieren lassen.Ich muss eh alle zwei Jahre zur Kontrolle,da ich nur einen Schilddrüsenlappen habe.Mein Wert liegt bei 1,2 und somit ja eigentlich total in der Norm.
Die Nuklearmedizinerin sagt aber,nach neuen Richtlinien soll der Wert bei maximal 1 liegen,bei Frauen mit KiWu und besonders bei vorangegangenen Fehlgeburten .

Wollte Euch das nur mitteilen,denn oft liest man ja hier von Ärzten,die davon noch nichts gehört haben.Meine Freundin zb hat einen TSH von 4,2 und ihre Ärztin sieht trotz zwei Fehlgeburten keinen Handlungsbedarf:-(

Alles Liebe und LG

1

Hallo
Ich kann dir aus Erfahrung sagen das ein Wert von 1,2 noch vollkommen in Ordnung ist!
Diese Richtlinie gilt fürs Schwanger werden nicht fürs Schwanger bleiben.

Am Anfang der Schwangerschaft ist der TSH Wert nicht wirklich Aussagekräftig da das HCG das der Embryo produziert diesen Wert verfälscht. Wichtig sind die FREIEN WERTE. T3 und T4.

Hättest du Probleme mit der Schilddrüse gehabt wärst du 100 Pro nie soweit gekommen ich denke eher das bei der Herzentwicklung bei dir etwas schief lief es schlägt zwar ab 6+0 aber fertig entwickelt ist es erst 9/10 SSW und wenn da Genetisch ein Fehler passiert dann kommt es leider zum Abbruch.

Statistisch gesehen passieren sogar in dieser Woche die meisten Fehlgeburten.

Ich zb hatte eine heftige Überfunktion in meiner Schwangerschaft so das ich sogar von Arzt zu Arzt gerannt bin und gesagt hat helft mir oder ich sterbe.. Es war einfach nicht mehr Lebendswert und meine zwei sind gesund auf die Welt gekommen den wenn man ein Problem bei den "Freien Werten" sieht dann hat man genug Zeit das einzustellen.

Zwecks Fehlgeburt mit der Schilddrüse da spielt das Immunsystem eine grosse Rolle das Baby wird vom eigenen Körper bekämpft und dann ja kommt es zur Fehlgeburt. Hier hilft zb eine Behandlung während der ersten Wochen mit Dexamathason oder wenn man wirklich viele Fehlgeburten hatte ich selbst habe 5 Sternchen deswegen eine Behandlung mit Intralipid.

Ob also im Körper etwas schief läuft kann man mit der Bestimmung der natürlichen Killerzellen leicht heraussfinden und so Fehlgeburten vermeiden. Da dies aber keine Standartuntersuchung ist und auch meist selbst zu zahlen ist ausser man geht in eine Kinderwunschklinik die das mit abnimmt auch meist für einen Leihe nicht zu wissen.
Normal ist nämlich 3-12% hat man mehr wird man entweder gar nicht schwanger oder aber man bleibt es nicht. Meistens kommt es aber auch nicht zum Herzschlag sondern zum berühmten Windei weil der Körper das Embryo sofort angreift..

2

Hallo,

ich denke auch nicht,dass es bei mir an meinem TSH lag.mit meinem Sohn bin ich ja auch mit einem TSH von 2,8 schwanger geworden.Bei der ganzen Entwicklung meiner letzten Schwangerschaft ist wirklich davon auszugehen,dass ein genetischer Fehler die Ursache war.
Trotzdem kann die Schilddrüse ja ein Grund sein und für mich ist es ein gutes Gefühl zu wissen,dass mit der SD alles so ist wie es sein sollte,wenn ich hoffentlich bald wieder schwanger werde.

LG

3

Huhu,

ich kann mir das nicht vorstellen, dass das der Grund sein soll.
Ich bin mit einem Wert von 5,5 schwanger geworden und das Baby ist geblieben.

Manchmal hat es gar keinen Grund, den man so einfach erforschen kann und es war einfach irgendwas nicht in Ordnung.

Ich wünsch dir alles Gute

Maja