Erste Schwangerschaft mit 39 - FG in der 10. SSW

Hallo alle zusammen,

ich habe gerade ein paar eurer Beiträge gelesen und mir kullern die Tränen...

Letzten Montag wurde bei einer Routineuntersuchung festgestellt, dass unser "Krümelchen" keinen Herzschlag mehr hat. Es hat uns wohl am Wochenende vorher verlassen.
Am Dienstag bin ich zur Ausschabung (oh wie ich dieses Wort nicht leiden kann) ins Krankenhaus gekommen. Der Tag war alles in allem natürlich nicht schön, aber ich wurde von der Anmeldung bis zur Entlassung so liebevoll betreut. Der Eingriff an sich hat keine 10 Min. gedauert. Mit Vollnarkose und dem Drumherum war ich ca. eine Stunde im OP. Alles ist gut verlaufen...

Jetzt ist eine Woche vergangen, ich hatte heute eine Nachuntersuchung bei meiner Gynäkologin. Der histologische Befund lautet "Spontane Chromosomenstörung"... Die Natur hat uns die schwere Entscheidung eine Fruchtwasseruntersuchung durchzuführen, abgenommen.

Ich bin schon 39 und es war meine erste Schwangerschaft. Und dazu völlig ungeplant. Eigentlich wundervoll. Wir haben nie an der Familienplanung "gearbeitet", wollten es einfach geschehen lassen. Mein Kinderwunsch hat sich bislang auch wirklich in Grenzen gehalten. Als ich ca. in der 5. SSW festgestellt habe, dass ich schwanger bin, wußte ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Aber als dann in der 7. SSW da ein kleines Herz geschlagen hat, da habe ich langsam angefangen mich zu freuen. Mein Mann war von Anfang an überwältigt!

...jetzt verarbeite ich erstmal, was passiert ist *schnief*...

Und es drängt sich die Frage auf, wann ich wohl wieder schwanger werden kann.
Meine Gynäkologin und auch die Ärztin im KH haben gesagt, dass ich 3 Monate bzw. 3 Zyklen abwarten soll.

Eigentlich habe ich mir nie was aus meinem Alter gemacht - man ist ja immer so alt, wie man sich fühlt. Ich bin körperlich völlig gesund, lebe relativ gesund, habe eigentlich keine Risikofaktoren (etwas Sport wäre vielleicht gut).

Ist eine von euch auch schon "so alt" und hat ähnliche Erfahrungen? Wann seid ihr wieder schwanger geworden?

Liebe Grüße
Maria

1

hallo bin schon 43 und war an montag letzter woche beim arzt zur kontrolle und dann hat sich rausgestellt das kein herzschlag mehr da ist.ausschabung war dann an mittwoch.war übrigens meine dritte fehlgeburt letztes jahr noch in 6 monat totgeburt.kind hatte schweren herzfehlerich selber weiss auch nicht wies weiter gehen sollmeine kleine tochter wird in januar 2 jahre und wir hatten uns sehr ein geschwisterchen gewünscht.

2

Hallo Maria,

Ich war auch das erste Mal mit 39 schwanger. Unsere Tochter kam gesund zur Welt. Danach hatte ich 3 FG's alle mit natürlichem Abgang. Und mit 44 kam unsere zweite Tochter zur Welt.

Es gibt überhaupt keinen Grund, aufzugeben. Wenn sich dein KiWu seit der SS verändert hat, dann solltet ihr es weiter versuchen.

Ich wünsche dir alles Gute

LG, Anna

3

Liebe Maria,
es tut mir sehr leid, dass auch du dein Krümelchen gehen lassen musstest#liebdrueck
Ich bin auch 39 und war letzte Woche noch in der 11 ssw, allerdings mit dem dritten Kind.
Am Tag wo uns der FA den Mutterkindpass geben wollte, sahen wir, dass unser Baby keinen Herzschlag mehr hat. Ich war dann 2 Tage später im KH zur Kürettage.
Ich warte jetzt auch auf den Befund, allerdings ändert der ja nichts am Wunsch nach einem weiteren Familienmitglied.
Mir wurde gesagt, 10 Tage kein Verkehr, kein Vollbadm keine Tampons und danach alles ganz normal. Ich soll auch nicht warten wenn wir weiter "Basten" wollen. Jede/r Gyn im KH hat mir erzählt, dass ich ganz schnell ss werden kann nach einer FG. Die Statistik ist da anscheinend wirklich sehr positiv. Ich für meine Person, bin aber unsicher, ob ich das überhaupt so schnell will. Bin da ein bisschen abergläubisch leider Gottes. Ich muss ich auch erst fangen nach dieser OP vor 3 Tagen.

Alles Liebe für dich jedenfalls
lG 3S

4

Hallo,

wenn du sicher bist, dass du wieder schwanger werden willst wuerde ich einen Zyklus warten und nicht mehr. Die Chance schwanger zu werden sinkt im Alter. Soll heissen, eine 20 jaehrige hat 10 gute Eispruenge im Jahr, eine ueber 35 jaehrige 4 oder 5. STATISTISCH und GEMITTELT betrachtet, natuerlich gibt es sehr fruchtbare 45 jaerige und andersherum.

Deine FG wuerde ich jetzt gar nicht mal aufs ALter schieben. Kann, muss nicht. FGen sind normal. Du sprichst die FU an, ich wuerde mir VOR der naehcsten SS ueberlegen, ob du das willst, und vor allem, mit welcher Konsequenz. Wuerdest du ein behindertes Kind abtreiben? Was will dein Partner?

Ich wollte immer mit 35 fertig sein mit dem Kinderkriegen, wegen des steigenden Risikos, kein gesundes Kind zu bekommen. Nach eine guten Schwangerschaft hatte ich eine Totgeburt und noch 2 FGen. Das Alter schoss mir natuerlich auch immer durch den Kopf, inzwischen hatte ich die magische 35 passiert. Je aelter man wird, desto schwieriger wird das auch mit einem moeglicherweise behinderten Kind, fand ich fuer mich immer, man muss ja dann auch 20 Jahre weiter denken und steht anders im Leben als mit 25. In meiner 2. SS (die Totgeburt) habe ich gelernt, dass ich niemals das Leben eines Kindes beenden koennte, ich gebe aber zu, dass ich Amgst hatte, wie es waere, wenn er ueberleben wuerde mit schwersten Behinderungen.

Schwierige Entscheidungen, ich wollte unbedingt noch ein Kind, und habe mit 37 nach DER Geschichte noch ein gesundes Kind bekommen.

Es kann sein, dass deine kurze SS etwas in dir geweckt hat, sozusagen bevor es zu spaet ist. Andererseits, dein KiWu war nie so gross und gewisse Risiken, die dann wieder hrerseits Entscheidungen mit sich bringen, hat ein spaete SS ja schon. Ein behindertes Kind ist eine Aufgabe, die Entscheidung gegen ein behindertes Kind muss man auch verarbeiten und tragen koennen. Meiner Meinung spielen einem was den erneuten KiWu angeht die Hormone da auch uebel mit, wenn man gerade schwanger war, das ist auch bei vielen Frauen so, die herade ein gesundes Baby bekommen haben.

Sicherheiten beim Kinderkriegen gibt es leider nicht (auch nicht, wenn sie geboren sind) du kannst nur zusammen mit deinem Mann fuer euch abwaegen, wie ihr euch euer Leben in Zukunft vorstellt. Vielleicht ist es ja auch gut, so, wie es bisher war?

Wenn du es willst, wuerde ich mir wegen des ALters keinen Kopf machen.
Ich wuensch dir alles Gute!

5

Hallo Maria und all anderen ,erstmal mein #kerze#liebdrueck

Wir sind viele Muttis in einem Club " Späte Muttis ab 35 J " und die es werden wollen .

Auch ich hatte eine ELSS bevor unsere kleine Maus kam,mit 39 J.
Wir haben auch einige denen es so ergeht ,sprich ergangen ist .
Wenn ihr zu unserem sehr lebhaften Club kommen möchtet ,sehr gerne :-)
Da hat jede ihre Erfahrung gemacht

L.G Tina#winke

6

...lieben Dank für euren Zuspruch. Im KH und auch in meiner FA-Praxis hat man mir gesagt, dass wir eben diese drei Monate warten sollen. Und vorher 14 Tage nicht Baden/Schwimmen gehen, keine Tampons und kein GV. Das ist auch alles kein Problem, finde ich.

In meinem Freundeskreis gab es einige Fehlgeburten. Auch bei deutlich jüngeren. Alle haben danach ein gesundes Kind bekommen.

Das läßt mich hoffen. Ja, ein wenig Zeit braucht man und soll man sich auch geben und die FG zu verarbeiten. Ich habe leider schon viele Menschen verloren. Und da das Krümelchen ja noch ein Krümelchen war, ist es irgendwie anders.

...als wir letzte Woche von der FG erfahren haben, waren wir gerade am Diskutieren, ob wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen oder nicht.

Naja, da habe ich ja noch etwas Zeit zum Nachdenken.

7

Hallo,

tut mir schrecklich leid das es so gekommen ist.

Ich habe bereits eine große Tochter von jetzt 24 Jahren. Auch ich hatte dann mit 40 eine Fehlgeburt, das Kleine war geplant. Ich war am Ende, war mir ziemlich sicher, dass diese Schwangerschaft meine letzte Chance war. War es aber nicht, mit 41 bin ich wieder schwanger geworden und kurz nach meinem 42. Geburtstag kam unser Sohn gesund auf die Welt.
Hat bei mir auf Grund des Alters denke ich schon etwas länger gedauert. Geübt haben wir gleich wieder nach dem zyklus nach der Ausschabung, auch auf Grund des Alters.

Ich wünsch dir viel Glück für eine neue Schwangerschaft.

8

Ich bin mit 35 Jahren im ersten Übungszyklus das erste Mal schwanger geworden. Hatte in der 5. SSW eine FG ohne Ausschabung. Zwei Wochen später hatte ich wieder meinen Eisprung und weitere zwei Wochen später wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Mein Sohn kam 2009 zur Welt. Letztes Jahr wurde ich dann wieder im ersten Übungszyklus mit 37 Jahren schwanger und hatte wieder eine FG, diesmal mit Ausschabung. Danach haben wir auf Anraten des Arztes bis zur nächsten Mens gewartet, also einen Zyklus. Danach wurde ich gleich wieder schwanger und meine Tochter kam im April zur Welt. Ich bin jetzt 39 Jahre alt und vielleicht möchten wir irgendwann noch ein Drittes ;)! Ich hatte aufgrund des Alters nie Schwierigkeiten, schwanger zu werden, würde dir aber raten, es so schnell wie möglich wieder zu versuchen, da man wohl nach einer FG sehr fruchtbar ist und dies wohl nach drei Monaten, die du warten sollst/willst, nicht mehr so der Fall ist. Viel Erfolg!

9

Liebe Talamira,

ich habe in den letzten Tagen auch noch viel gelesen und mit Freunden und Familie geredet. Die Nichte meines Freundes macht gerade eine Ausbildung zur Hebamme. Sie hat genau das gleiche gesagt! Und eine Freundin hat das auch von anderen Freundinnen erzählt.
Ich bin über das Schlimmste weg, kann wieder lachen und fange grad wieder an, mich sportlich etwas zu betätigen ;0) Die Blutungen scheinen fast weg zu sein und ich hoffe natürlich, dass sich mein Zyklus schnell einspielt. Alles andere wird sich dann zeigen.

Wir wollen uns nicht unter Druck setzen, also keinen Sex nach Plan haben. Eben wie vorher auch.
Es ist schön zu hören, dass du zwei Kinder hast und nun vielleicht noch ein drittes möchtest, trotz FG. Auch dir viel Erfolg!

Viele Grüße
Maria