Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ab welchem Wert (in der zweiten Zyklushälfte) man von einer Gelbkörperschwäche spricht bzw. wie hoch der Wert normal sein sollte???
Kann eine Gelbkörperschwäche für eine "Falscheinnistung" oder einen Abgang verantwortlich sein???
Ich soll jetzt Utrogest nehmen... hat jemand damit Erfahrung?
Man soll es ja erst ab Eisprung nehmen, oder?
Problem ist dass ich meinen Eisprung gar nicht merke und er immer an einem anderen Zyklstag ist (das letzte mal erst am Zyklustag 35).
Würde mich sehr über Antworten, Ratschläge und Tipps freuen.
Gerne auch direkt per Mail.
DANKESCHÖN
Gelbkörperschwäche und Utrogest...
Hallo!
Ja es kann dadurch zu einer FG kommen, aber z.B. durch eine Gerinnungsstörung auch.
Hatte in den SS immer Utrogest ab Eisprung genommen bzw. sogar übertägig Gelbkörperhormon i.m. gespritzt vorletzte SS. Utrogest wird ja vaginal angewendet und dies sollte ich in letzter SS nicht machen ( wegen der ständigen vaginalen Manipulationen . Gefahr von Infekten.)
Hatte bei Anwendung von Utrogest Hände gut gewaschen, Sterilium und dann noch Handschuhe getragen.Vorlagen/ Binden verwenden.
Ansonsten habe ich es gut vertragen.
Ach und mit pH- Messung bei Anwendung von Utrogest vaginal einen Zeitabstand einplanen.
Lg Jasifrosch
Gerinnungsstörung??? Testet so was der Frauenarzt?
Handschuhe tragen um Utrogest einzuführen? Warum denn das?
Meine Frauenärztin hat gesagt ich soll es nehmen, aber weder wie, wann, wie oft,...
Weißt du wie hoch der Wert in der zweiten Zyklushälfte sein müsste bzw. ab wann man von einem Mangel spricht???
Hallo!
Gibt zahlreiche Literatur online zum Progesteronmangel:
http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/Gelbkoerperhormonschwaeche_50878.htm
http://www.frauenarzt-kowanz.de/frhfhlgbrtn.html
Habe Handschuhe getragen um die Gefahr zu reduzieren Keime in die Scheide zu bringen, die dort nicht hin gehören.
Eingenommen hatte ich vaginal 3 x 2 Tabletten am Tag. Es entseht sehr viel Ausfluß/ Reste des Medikamentes und daher Binden verwenden.
Eine Gerinnungsstörung testet meist ein Laborarzt ( Institut für Labormedizin) an einer Klinik nach Überweisung durch Frauenarzt und KiWu- Zentrum. Aber auch Humangenetiker machen dies im Rahmen der humangenetischen Untersuchung.
Rate Dir zum Kinderwunschzentrum zu gehen, denn da sitzen die Profis. Auch wenn es eine SS auf natürlichem Wege werden sollte.
Lg Jasifrosch
Hi,
ich hatte auch eine FG ca in der 9. /10. Woche.
In der daruaffolgenden Schwangerschaft habe ich dann ab der ca. 5./6. SSW Utrogestan bekommen. Zuerst habe ich sie vaginal genommen, da es mir aber eine zu große Sauerrei war, habe ich sie oral eingenommen. Allerdings bekam ich oral dann leichten Schwindel, war aber auszuhalten..
Meine Frauenärztin meinte es ist schwierig (oder sagte sie unmöglich?) einen Progesteronmagelo (Gelbkörperschwäche) festzustellen, weil der Spiegel im Blut wohl von STunde zu STunde schwanken könnte. Man also aus dem TEstergebnis nicht heraussehen kann, ob man wirklich einen Mangel hat,oder ob man gerade in einem normalen "Tief" ist.
Ich habe Utrogestan bis in die 13. SSW genommen. auch habe ich parallel Schilddrüsenmedis genommen, da mein TSH Wert bei 2,2 lag. (L-Thyroxin 50 bzw euthyrox 50)
Ich habe mal gelesen dass eine zu kurze 2. Zyklushälfte wohl auf einen Gelbkörpermangel schließen lässt. Sie sollte, ich glaube nicht unter 11 TAge sein)
Ich habe per Themperaturmessmethoden herausgefunden wann mein ES ist. War ganz einfach zu deuten die Kurve.. Evtl wäre das auch was für dich??
lg
Hallo, ja das ist richtig, ich hatte damals drei ganz frühe Fg inder 6./7. SSW. Erst nach der 3. wurde es durch einen Hormonstatus festgestellt. Bei einer Gelbkörperschwäche kann sich das befruchtete Ei nicht einnisten und man hat dann einen natürlichen Abgang. Also so war es bei mir. Bei meinem großen habe ich dann auch Utrogest bekommen und er kam kerngesund zur Welt. Beim Kleinen habe ich auch vorsorglich Utrogest bekommen. Misst du deine Tempi? Oder machst du Ovulationstests? So könntest du herausfinden wann deine 2. Zyklushälfte anfängt und dann mit Urtogest starten. Aber ich hatte sie in der 1. SS oral genommen und ständig Migräne und erbrechen gehabt, beim 2. vaginal und ich hatte keine Nebenwirkungen-ist zwar nicht angenehm, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Liebe Grüße
hallo!
ich habe in meiner ss und auch in der kiwuzeit vorher utro genommen, 3x 1 vaginal (wirkt wesentlich besser als oral laut fa!!).
ich habe meine es zwar immer bemerkt, aber meine fä riet mir mit ovutests zu kontrollieren.
wenn du so einen unregelmässigen zyklus hats, würde ich glaub ich tempereaturtmessen, bzw. einen persona o.ä. vorziehen!
wenn du nicht genügend pregsteron hast, baut sich die gebärmutterschleimhaut nihct genügend auf. meist äussert sich das, in dem der abstand zwischen es und mens sehr kurz ist (ca. 10 tage). mit utro wird dieser zeitraum verlängert bzw. die gms besser aufgebaut und es kann sich was einnisten bzw. es wird besser gehalten.
ich musste in den ersten 3 monaten meiner ss das utro weiternehmen.
alles gute dir
pili