Grund: Chromosomenstörung

Komme gerade von der ersten Untersuchung, nachdem ich am 1.11. eine AS hatte (mein Kleines hatte sich nur bis 8+5 weiterentwickelt).

Die FA hat mir gesagt, dass man beim Kleinen eine Chromosomenstörung gefunden hat, die sog. Triploidie.

Bei einer Triploidie sind alle Chromosomen dreimal (69,XXX oder 69, XXY) anstatt wie normal nur zweimal (46, XX oder 46, XY) vorhanden. Solche Babys sind selten lebensfähig und die meisten sterben bereits während der Schwangerschaft ab (die allermeisten im ersten Drittel).

Diese Störung ist nicht etwa erblich oder so, sondern tritt zufällig auf.

Auf einer Seite bin ich "erleichtert" (ist zwar nicht das richtige Wort, es fällt mir aber kein besseres ein), dass ich nichts falsch gemacht habe, auf der anderen Seite fühle ich mich doch so machtlos.

Nach 6Jahren hatte sich unser Wunsch endlich erfüllt, ich war das allererste mal schwanger, und dann, nach so einer kurzen Zeit durfte ich mich wieder vom Kleinen verabschieden. Das ist so ungerecht! #schmoll:-[

Danke fürs Zuhören.

#winke

1

hallo #liebdrueck

ich kann deinen gedankengang nachvollziehen. und ich denke er ist normal. ich war auch hin und her gerissen....

trotzdem wünsche ich dir viel kraft für die nächste zeit, und das du bald wieder hibbeln darfst und bald ein wunderschönes baby in deinen arm halten darfst

viel #klee und eine #kerze fürs#stern

5

Danke! Dir auch viel Glück!

2

hy :)

das mit deinem krümel tut mir sehr leid :(
das mit dem chromosomfehlern ist garnicht so selten...
nach meiner 3. FG wurde mir gesagt das 80% aller FG in den ersten 12 wochen wegen solcher chromosomstörungen passieren...

die ganzen vorgänge am anfang sind so komplex...
wenn da nur ne kleinigkeit danebengeht ist alles verloren :(
und ja... das leben ist ungerecht!

aber damit müssen wir leider leben:(
ich wünsch dir alles gute & viel kraft für die zeit,die du noch auf dein baby warten musst!

glg shiva

6

Danke, viel Kraft brauch ich tatsächlich... Hoffe nur, dass ich nicht so lange warten muss, bis auch ich mal Mama werden darf. Dir auch viel Kraft & Glück

3

Hallo Mixnix,

es tut mir sehr leid, was dir passiert ist. Ich hatte vor über 3 Wochen auch eine Missed Abortion in der 10. Woche. Bei der Histologie kam auch raus, dass es eine partielle Blasenmole war. Ich denke, das müsste das gleiche sein, was bei dir war. D.h. 2 Spermien haben eine Eizelle befruchtet und dadurch entsteht der 3fache Chromosomensatz. Es ist wichtig, dass du unbedingt zur Kontrolle gehst. Muss alles weg sein. Bei mir blieben nämlich Reste drin und musste damit nochmal zur Ausschabung.

Ich wünsche dir alles Gute. Es wird wieder bessere Zeiten geben.

4

2 Spermien sind eher der ganz seltene Fall, meist hat sich die Eizelle oder die Samenzelle nicht "geteilt", d.h. der Chromosomensatz hat sich nicht halbiert.

7

Hab ich auch so gelesen...

weiteren Kommentar laden