Wie äußert sich eine Eileiterschwangerschaft?

Hallo!

Mich beschäftigt gerade etwas und vielleicht weiss ja hier jemand bescheid?!
Es geht auch nicht um mich, sondern um meine kleine Schwester #liebdrueck
Sie war überfällig und machte am Sonntag und Montag einen SST, die eindeutig positiv waren. Heute morgen hatte sie einen Arzttermin. Beim US war die Ärztin etwas besorgt und meinte sie kann eine Eileiterschwangerschaft nicht ganz ausschließen. Genaues kann ich leider nicht sagen, sie meinte wohl das ihr die Fruchthöhle nicht "gefällt". Von einer Seite würde sie nicht normal aussehen, meine Schweste sagte sie wäre groß und sehr krumm, wie eine Bohne (?). Zudem hätte sie Flüssigkeit im Bauchraum, etwas mehr als normal.

Wie äußert sich denn eine Eileiterschwangerschaft? Schmerzen oder Blutungen hat sie bisher nicht. Blut wurde abgenommen und am Mittwoch solle sie nochmal kommen.
Meine Schwester hat so geweint, das tut mir so wahnsinnig leid #schmoll

LG

1

Eine elss wuerde ich ausschliessen, da ja eine fruchthoehle zu sehen ist. Bei meiner elss war in der gebaermutter nichts zu seheb, da sich die ss im el angesiedelt hat. Alles gute fuer deine schwester. Lg

4

Ich muss dir leider widersprechen maxi. ich hatte eine fruchthülle und dennoch wars elss.

fruchthülle ist kein indiz dafür.

2

#liebdrueck

Hallo ich kann mich sehr gut in deine Schwester reinfühlen habe auch pos. Getestet und auf dem US kann man nix sehen, aber es is schonmal n gutes Zeichen das man was bei ihr sieht, somit is eine ElSS ausgechlossen (lt. fa) wenn man was in der gebärmutter sieht dann ist es am richtigen Platz, bei einer ELSS bekommt die Person starke blutungen und hat ziemlich starke schmerzen an einem Eileiter, es is wichtig das sie regelmäßig zum doc geht weg. HCG wert abnehmen. Oder sogar im KH ne zweite meinung holen

3

Das ist falsch, ich hatte nur einen halben Tag ein bißchen Blutung und keine Schmerzen.

meine hcg Werte waren nicht in Ordnung, die gingen rauf und wieder runter und waren insgesamt zu niedrig. Und dann hat man bis zur OP nichts in der Gebärmutter gesehen.

5

Hi,

oje das wünsche ich ihr nicht!!!!

In erster Linie ist es wirklich so das es gut ist das man was sieht, in manchen fällen hab ich hier schon gelesen das sich in der GM ein Psydosack oder ähnlich gebildet hat...

Soll vorkommen. Bei mir war es so das meine SS-Tests nur minimal positiv waren und das am NMT!!! 2 Tage später heftige Blutungen, dachte an meine Periode, da die Tests so wenig aaussage kräftig waren. Über die Zeit verteilt kamen aber immer mal Schmierblutungen und ziehen auf der linken Seite, man sah bei allen Terminen beim Gyn das nie was zu sehen war.

Sonntag war dann BS, es war leider eine ELSS war bereits in der 8SSW.

Ich drücke ihr feste die Daumen.

Alles Liebe Manu mit Leo Maus an der Hand und #stern im #herzlich

6

Das tut mir wirklich sehr leid für Deine Schwester aber ich würde nicht so früh solche Panik machen.

Bei mir konnte man in der 8. SSW nur die Fruchthöhle mit einem Dottersack drin sehen. Ich hatte dann auch unheimlich Angst eine ELSS zu haben besonders da es im Urlaub festgestellt worden ist. Habe dann sofort meinen Arzt in Deutschland angerufen und der sagte, dass per Ultraschall eine ELSS oder Bauchhöhlenschwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann, auch nicht durch Tasten oder Hormone.

Wenn eine Fruchthöhle in der GM zu sehen ist, sei damit eine ELSS NICHT ausgeschlossen denn es gibt Psyeudofruchthöhlen bei ELSS!!! Grünes Licht gibt es wohl erst dann, wenn wenn auch der Dottersack in der FH zu sehen ist und das müßte bei Deiner Schwester in ein paar Tagen wohl der Fall sein (mit guten US zu sehen). Zeichen die auf eine ELSS hindeuten können sind wohl unter anderem zu niedrige HCG Werte, Blutungen oder Schmerzen (evtl einseitig) wie ich gehört und gelesen habe, muß aber nicht. Was ich auch gelesen habe ist, dass die Fruchthöhle nicht immer schön rund ist (soweit ich weiß ist das überholt) und durchaus auch andere Formen haben kann. Aber ich bin kein Experte!!
Also Form hin oder her, die Frage ist: Ist was drin in der Fruchthöle oder nicht?
Sollte die Fruchthöle wirklich leer sein und es ist ein Windei, müssten die HCG Werte (im Abstand von 2 Tagen gemessen) fallen, bei einer ELSS oder Bauchhöhlenschwangerschaft hingegen würden die HCG Werte weiter steigen denn die Schwangerschaft ist intakt. Ich weiß nicht ob das immer so ist, hat mir jedenfalls mein Professor vor ein paar Tagen so erklärt als ich auch Panik hatte.

Ich würde auf jeden Fall so bald wie möglich noch mal ne zweite fachliche #kleeMeinung einholen (auch wenns nur übers Telefon ist) denn Frauenärzte die fachlich nicht up to date sind gibt es genug!! Ich habe übringens zwei sehr gute Adressen von FÄ in München und Hamburg falls Ihr dort wohnt. Vielleicht gehst Du bei der nächsten US auch einfach mit. LG und ich bete das alles gut wird!!

7

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Da werden wir wohl ein paar Tage Geduld haben müssen. Die FÄ halte ich für kompetent und sehr gewissenhaft. Ich selbst war im Sommer da, weil ich einen positiven Test hatte und SB bekam. Ich wurde gründlich untersucht und mir wurde vieles erklärt, ohne Panik zu machen. Leider kam es dennoch anders #schmoll
Ich hoffe für meine Schwester, dass es positiv verläuft. Vielleicht werde ich sie doch begleiten, dann hat sie wenigstens sofort jemanden da, falls etwas nicht stimmt.

Nochmals #danke

8

Hallo,
bei meiner Schwangerschaft von meinem 2. Sohn war auch der Verdacht auf eine SLSS.

Mein Frauenarzt hat mich sofort ins Krankenhaus geschickt, dort wurde auch nichts gesehen und ich hätte da bleiben müssen aber das habe ich nicht gemacht weil mein Sohn am nächsten Tag Geburtstag hatte.

Bin dann am nächsten Tag Morgens dahin und dann hat sich die Schwangerschaft bestätigt und alles war so wie es sein sollte.

Wenn die Frauenärztin den Verdacht hätte, müsste deine Schwester sofort ins Krankenhaus, das kann Lebensgefährlich sein!