Hallo alle zusammen, ich bin mit den Nerven am Ende und weiß im Moment nicht mehr weiter, auch mein Mann weiß nicht mehr wie er mir helfen soll. Normal bin ich in vielem absolut willensstark, aber bei diesem Thema reißt es mir den Boden unter den Füßen weg!
Kurz einmal meine Geschichte:
Mitte Dezember habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, kam aber wegen heftiger Unterleibsschmerzen wenig später ins Krankenhaus. Der Fötus schien nicht lebensfähig, wie auch immer, jedenfalls gingen die hcg-Werte rapide runter, sodass eine Ausschabung verlanlasst wurde. Kurz vor Heiligabend kam ich dann nach Hause mit dem Gewissen NICHT mehr schwanger zu sein. Meine Werte wurden auch jede Woche weiterhin kontrolliert und sie waren sehr schwankend. Mal sehr hoch mal sehr niedrig, ist alles sehr kurios gewesen!
Am 18.1. war ich beim Ultraschall und der Arzt hat mir gesagt es sei alles in Ordnung, kein Grund zur weiteren Sorge!
Und dann der HAMMER: Am 31.1. musste ich dann mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus eingeliefert werden, da ich mich nicht mehr bewegen konnte und sich mein Bauch aufgebläht hatte. Ich hatte höllische Schmerzen im Unterleib. Dort wurde sofort eine Notoperation eingeleitet. Im Anschluss als ich wieder wach war, erzählte man mir dann, dass ich eine Eileiterschwangerschaft hatte. Der Fötus war allerdings satte 10cm groß. UNFASSBAR DAS MAN DAS NICHT VORHER GESEHEN HAT! Denn 10cm ist schon ne Menge. Mein Eileiter war nicht mehr zu retten, da er sich schon auflöste und ich deshalb auch so viel Blut im Bauch hatte. Im Prinzip kann ich sehr froh sein, dass mich mein Körper "noch" rechtzeitig gewarnt hat. Ich habe daraufhin den Arzt gewechselt, da ich meinem alten nicht mehr vertraut habe, ganz klar, denn es ist für mich unverständlich, dass man so etwas nicht gesehen hat. Man sieht Zysten von 3cm und dann nicht wenn so etwas im Eilieter feststeckt bei einer Größe von 10cm? Mein neuer Arzt sagt nun, dass ich erstmal wieder gesund werden muss vom Geiste her, denn körperlich sieht alles gut aus und ich kann weiterhin über die andere Seite Schwanger werden.
Aber ganz ehrlich, die Ängste fressen mich innerlich auf. Ich stelle mir jedes Mal die Frage warum ich. Ich habe einen großen Kinderwunsch, bin leidenschaftliche Erzieherin, für mich gibt es nichts schöneres als Kinder und die Krönung ist eben ein eigenes.
Die Angst mit dem übriggebliebenen Eileiter passiert genau dasselbe, ist wahnsinnig groß. Dementsprechend habe ich auch Hemmungen Sex zu haben, da die Angst vor Verklebungen, Entzündungen oÄ sehr groß ist. Ich weiß nicht, wie ich mit diesen Ängsten klarkommen soll! Oder ob es einfach nur Zeit braucht, da es grade mal 4 Wochen her ist... Fakt ist, dass ich nicht zu einem Psychologen gehen möchte da ich mit einem solchen schlechte Erfahrungen gemacht, denn erzählen kann ich es auch einem guten Freund, das kommt aufs Gleiche heraus.
Wenn jemand hier einen guten Rat für mich weiß oder jemand diese Gefühle nachvollziehen kann und mir sagen kann, was ihr in dieser Situation gut getan hat darüber hinweg zu kommen, dann bitte sagt es mir! Ich brauche dringend Hilfe!
Lg Amazone
Eileiterschwangerschaft nicht gesehen und nun ein Eileiter weniger
Es ist wirklich ganz schlimm was Dir passiert ist. lass Dir am besten ersteinmal vieeeeeel Zeit und gönn Dir Ruhe das körperliche und seelische zu begreifen, zu verkraften und zu verarbeiten.
Ich kann Dich in jede Richtung gut verstehen!
ich weiss es ist manchmal ein unangebrachter Satz aber.... die Zeit heilt "irgendwann" auf irgendeine Art und Weise wohl alle Wunden!
ich wünsche Dir ganz viel Stärke und Glück!
Lieben Gruß
Vanierot
Hallo vanierot,
ja ich denke ja auch irgendwo, dass es tatsächlich in einigen Monaten schon wieder anders aussehen wird, der Weg zu den freien Gedanken ist nur leider so steinig und langwierig, wie das so ist. Auch dieses braucht massig Zeit zum Verarbeiten und viele Tränen
Hallo,
es ist sehr schlimm, was dir passiert ist. Laß dich mal .
Hier hatte mal jemand geschrieben, daß ihr Eileiter hinter den Darm gerutscht war. Das wurde nur bei einer BS gesehen.
Ich selber hatte mal eine Echovist, da werden die EL auf Durchlässigkeit geprüft. Da hieß es auch, daß recht zu ist. Naja, nun hatte ich eine BS und BEIDE sind offen. Der Arzt, der die BS gemacht hat, meinte, daß dies öfters vorkommt, weil die EL auch mal ungünstig liegen können und man so nicht alles sieht.
Kanns mir zwar schwer vorstellen, aber vielleicht war das bei dir auch so...
Komm erstmal wieder zu Kräften und zur Ruhe. Mit einem EL kann man auch gut schwanger werden. Wenn der eine raus ist, dann arbeitet meist auch vermehrt nur noch der entsprechende Eierstock dazu, sagte man mir einmal.
Passieren kann generell in einer Schwangerschaft bzw. später wenn das Kind da ist immer etwas. Das ist das Risko, was man halt eingeht, wenn man Kinder möchte.
Alles Liebe,
Peanut
Ich denke selbst wenn ich dann schwanger bin, wird es schwierig diese Ängste auszublenden weil gerade jetzt bin ich der Meinung wird es ziemlich sorgenvoll werden für mich, wenn es soweit ist, denn dann könnte ich viele Gedanken haben, das was passieren könnte....
Oh Gott......ich verstehe, dass Du völlig durch den Wind bist!! Aber wenn der Embryo 10 cm gross war, musst du ja schon in der ca. 15. SSW gewesen sein? Hast du so spät Deine Schwangerschaft bemerkt?
Das Erlebnis ist ja noch ganz frisch - na klar brauchst du dabei Unterstützung, um es so gut wie möglich zu verarbeiten. Hast du schon mal daran gedacht, mit einer Hebamme darüber zu sprechen? Die ist "vom Fach" und versteht Deine Ängste, hat aber vielleicht auch psychologisch ein paar gute Tips auf Lager.
Über Deinen FA würde ich mich bei der Ärztekammer beschweren oder zumindest der Krankenkasse den Fall schildern. Vielleicht ist ihm ein solcher Fehler nicht zum ersten Mal passiert.
Alles Gute für Dich!!
Naja zu allererst sind wir ja davon ausgegangen, dass ich nach der Ausschabung kurz vor Heiligabend gar nicht mehr schwanger war!!!! und danach habe ich weiter auch nichts mehr gespürt was darauf hätte hinweisen können... Das ist ja der Punkt. WO diese "plötzliche" Schwangerschaft herkam.... (weil ich ja eigentlich gar nicht mehr schwanger war, so der arzt)
Danke für den Ratschlag mit der Hebamme.
Bei der Ärztekamer haben wir uns schon informiert und die wollten uns Fragebögen zukommen lassen, die ich dann ausfüllen muss, denn vl kann ich auf diese Weise noch anderen Frauen helfen, indem ich auf diesen Arzt aufmerksam machen kann, man weiß ja nie. Für mich kommt es leider zu spät, denn ich habe mit dem gewissen Preis bezahlt, aber vl für andere Frauen noch nicht...
Hallo AMazone,
ich bin grad geschockt. 10cm leben steckten in dir und FA hat es nicht bemerkt.
meine geschichte ist soo ähnlich wie deine.
ich wurd im okt schwanger. man sah eine eingeblutete Fruchthülle und schlussfolgerte daraus das ich eine FG in der 6ssw habe. musste tableten nehmen. nach 2 wochen hatte ich immer noch schmerzen. wieder zum FA udn ich musste zur AS. da war nichts drin sagte der FA. 2 tage später wieder schmerzen. ich hab mir übergeben. konne weder sitzen noch liegen. mein ganz körper zitterte vor schmerzen. am US nichts zu sehem. nachts wurd ich operiert, es war eine elss. paar tage später und ich hätte sterben können, wie du natürlich auch. elss ist sehr schlimm, an sich das ganze und dann noch die lebensbedrohliche lage.
wir mussen 1 monat pause machen. im nächsten zyklus haben wir wieder angefangen zu üben, aber keine ss. wir entschlossen uns den verliebenen eileiter zu überprüfen mit der hycosy. er ist frei, aber es heisst dennoch nicht das es wieder keine elss geben könnte, aber immerhin er ist erstmal frei. du könntest vielleicht auch so eine untersuchung machen. keine op! geht schnell und tut auch net weh.
im selben zyklus wurde ich schwanger, obwohl mein ES auf der falschen seite war. leider früh abort 5-ssw-
aber wie du siehst wird man auch schwanger mit ES auf falschen seite :)
ich denke die angst wird man nie los! ich denke erst wenn man im US einen herzschlag an der richten stelle sieht.
was meinen mann und mich erleichert hat war diese hycosy, zu wissen das der eileiter frei ist!
falls du fragen hast, kannst du gern über pn schreiben
lg
Liebe amazone,
Es tut mir leid, was du erleben musstest.
Ich selbst hatte auch eine elss mit ausschabung und spaeter musste dann per bs wegeb steigenden hcg wert auch ein el operativ entfernt werden. Ich war in der 9. Ssw und es war schon kritisch. Bist du sicher, dass es 10 cm waren? da muesste der el schon geplatzt sein.
Nunja, ich habe versucht einfach weiterzuleben und erstmal viel gearbeitet. Wirklich verarbeitet habe ich es erst nach dem tod meiner zwillinge. Da war ich bei einer psychologin und habe vieles aufgearbeitet.
Viel helfen kann ich auch nicht. Aber ich bin mit einem el 3x ss geworden.
Lg maxi mit zwei an der hand und den zwillis (25+3) im herzen
Ja ich bin sicher dass es 10 cm waren, selbst der Arzt sagte er hätte so etwas noch nicht erlebt in der letzten Zeit, das ist ja das unglaubliche gewesen. Der Eileiter dementsprechend hatte sich schon gut aufgelöst deshalb auch das viele Blut. Das ich dann immer noch nichts gemerkt hatte bis dahin und noch aufrecht gehen konnte, grenzt an ein Wunder!
Das klingt nicht gut. Aber um deinetwillen solltest du dir Hilfe suchen- und sei es eine Selbsthilfegruppe.
Mit den rechtlichen dingen kenne ich mich nicht so aus. Aber vielleicht kannst du dir, wenn du die nötige kraft und den abstand hast, nen anwalt nehmen und auf korperverletzung, ... Klagen. Ein moglicher schadensersatz oder schmerzensgeld ist zwar kein Ersatz, finanziert aber vielleicht unkosten bei möglichen therapien.
Alles liebe!
Vielen lieben Dank, den gleichen Gedanken hatte meine Mutter auch schon. Ich denke wir werden zumindest uns an die Ärztekammer wenden und ein Gutachten erstellen lassen, ob wir dann eine Chance haben werden wir sehen. LG