Hallo,
ich verstehe meinen Frauenarzt und meine Hausärztin (gleichzeitig Internistin) nicht. Nach mehreren Fehlgeburten beharrte ich auf Untersuchung der Schilddrüsenwerte. TSH lag bei 3,65. Sollte er nicht bei KIWU niedriger liegen?! Nein, wäre völlig in Ordnung, hieß es, von meiner Hausärztin, auf meine Frage, was mit den Antikörper sei, kam: "Welche Antikörper?!" Hatte sie gar nicht abgenommen, sei ja nicht nötig. Bin mit dem Ergebnis zum Frauenarzt und der meinte auch: "Die Werte sind doch gut! Versuchen Sie es weiter". Fühle mich, als würde ich wieder ins offene Messer laufen müssen.
mehrere FG'en, TSH bei 3,65, trotzdem alles OK?!
Hallo Fancy,
ich kann gut nachfühlen wie es dir geht, ich hatte Angang dieses Jahres auch meine 3 Ma.
in der letzten Ss wurde ein TSH von 4.36 festgestellt und hab dann gleich Tabletten bekommen, aber es war schon zu spät.
Ich kann dir nur raten, geh (falls du nicht schon bist) in eine Kinderwunschklinik. Die testen alles und nehmen dich auf jedenfall ernst.
Hallo Fancy,
Also ich hab eine Unterfunktion der Schilddrüse und ich wurde überhaupt erst schwanger als ich eingestellt war...l tsh nach einstellen bei 2... Mir, allerdings kein Arzt, kommt der Wert sehr hoch vor. Würde Hausarzt und FA wechseln!!!! mein FA hat mich nachdem ich SS war sogar nochmal zum Spezialisten geschickt um ganz sicher zu gehen. Und in beiden SS wurden die Schilddrüsenmedikamente angepasst.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG
Murmel
Schleugnist beides wechseln und zum KIWU gehen,wenn du schon mehrmals FG hattest.
der wert soll bei wunsch am besten bei 1 liegen
Guten Abend,
würde Dir empfeheln Dich direkt an einen Endokrinologen zu wenden. Der ist Facharzt auf diesem Gebiet und kann Dich dementsprechend einstellen.
Normalerweise behandelt man erst ab einem Wert von 4, aber das gilt nicht bei Kinderwunsch, da dabei der Wert optimalerweise bei 1 liegt.
Also auf zum Spezialisten und
LG Ani
Mein Wert lag etwas über 2 als ich mit den Tabletten anfangen musste.
Meine Ärztin sagte mir damals, dass der perfekte Wert bei Kinderwunsch
um die 1 sein sollte und diesen in der Schwangerschaft alle 6-8 Wochen
überprüfen müsste.
LG
Hallo,
mach dir bitte einen Termin bei einem Endokrinologen und schildere ihm deine Problematik.
Mein Frauenarzt war immer darauf bedacht, das mein TSH während der Kinderwunschzeit und in der Schwangerschaft bei 1 liegt, man sollte auch bei hohen TSH Werten und gerade bei vorrausgegangenen Fehlgeburten eine Antikörperbestimmung durchführen.
Zusätzlich zum Endokrinologen würde ich mich noch in einer Kinderwunschpraxis vorstellen.
Alles Gute
Hallo,
ich kann dir auch noch raten, zu einem Spezialisten zu gehen.
Bei meinem Sohn wurde ich sehr lange nicht schwanger. TSh lag dann bei 3,5. Hausärztin wollte mir auch weismachen, der Wert wäre völlig in Ordnung. Meine FA verschrieb mir L-Thyroxin 50 und zwei Monate nach Beginn der Einnahme war ich schwanger. Ich bekam einen völlig gesunden Sohn.
Jetzt wurde ich aktuell mit einem Wert von 1,44 schwanger (ließ ich zufällig im gleichen Monat mal wieder testen). Leider eine MA in der 10. SSW. Jetzt habe einen Wert con 1,85 und meine Dosis wird wahrscheinlich morgen erhöht werden, da ich schnell wieder schwanger werden will.
Lange Rede: 3,5 ist auf alle Fälle zu hoch!
Lg Purzel
Hi fancy,
ich wurde mit einem TSH=3,56 schwanger (wurde 1 Tag vor der Empfängnis festgestellt) und bekam von meiner FÄ 25 Mikrogramm L-Thyroxin verschrieben, obwohl das endokrinologische Labor 50 Mikrogramm emfohlen hatte. Sie meinte, die kleine Dosis reicht.
5 Wochen später stellte sie eine missed abortion fest, dann Ausschabung...nun war ich beim Hausarzt, und voilà! mein TSH liegt noch immer bei 3,15. Nach 3 Monaten Tabletten.
Jetzt wird mal kräftig die Dosis erhöht - und ich darf nicht zu lange drüber nachdenken, ob's vielleicht gut gegangen wäre, wenn ich von Beginn an mehr genommen hätte.
Zur Kiwu-Klinik musst Du damit meines Erachtens nicht - Endokrinologe reicht völlig.
Viel Glück!!
Ich kapier das mit dem TSH auch nicht...
Mein Wert liegt bei 0,005
Antikörper gegen TPO bei über 3000
Keiner konnte mir sagen in wie weit sich das auf meine Ss auswirkt.
Werde demnächst mal zum endokrinologen gehen. Sollte ja alle halbe Jahre überprüft werden.
Maron, mit