An alle Mollige! FG wegen Übergewicht?

hallo Mädels, insbesonderen die molligen unter euch

als ich meine 1.FG hatte untersuchte mich eine sehr grobe Ärztin im KH (die ich desweitern durch sehr schlechtes Deutsch so gut wie nicht verstande). Sie war echt mega grob, untersucht mich sogar teilweise nur mit ihren Fingern (Sorry!). und sagte dauernt, sie sind zu dick!, dicke Frauen oft Fehlgeburt, ich kann sich nicht normal untersuchen da unten, zu dick, soviel Fett, zu beleibt. Kein Wunder wenn FG, bei so dick!

Das wahren ihre Worte die ganze Zeit.
Der Horror, mein FA sagte ich sollte in der SS nicht zuviel zunehmen, sagte aber so weiter nichts.
Bei meiner 2 FG die ich ja schon 8 Wochen darauf hatte, sagte sich " Sie schon wieder, sagte ich nicht sie sind zu dick für Schwanger"!? Und so ging es die ganze unetersuchung wieder!

Alle anderen Ärzte die mich behandelten, redeten nie das es mit meinen Übergewicht zusammen hängt (kleidergröße 48 hab ich, zu euerer orientierung)

Hattet ihr auch schon mal solche erlebnisse?

Hab seit den FG leider zungenommen, oft denk ich mir alles egal, und ess die Portion doppelt so groß ;(((#heul

1

Ich habe auch kleidergr 48 also müsste ich nicht viel weniger als du wiegen desweiteren habe ich aber schon einen gesunden 7 j sohn auch dort habe ich schon übegewicht gehabt danach hatte ich 2 ELSS und 2 FG die letzte war im mai 2013 mit zwillis mir sagte nie jemand ich sei zu dick und deswegen bekam ich die FG , mein Kiwu klinik arzt legte mir nur zu herzen ich sollte es versuchen vom gewicht runter zu kommen und das schwor ich mir auch zumindest nur 15kg die ersten 5 habe ich schon mehr geht nicht aber mein Fa hat nie etwas darüber erwähnt, es gibt soviele übergewichtige die gesunde kinder haben nur komisch ist auf dem Gewicht wird immer so drauf rumghackt was ist denn mit den die die ganze ss über rauchen oder die die rauchen bekommen eine FG da wird nichts drüber gesagt denn die gefährden ihre kinder auch . Such dir am besten eine neue >Fa oder bzw einen Mann die sind meinst n bischen anderes .

2

mein FA ist ja ein Mann und er sagte ja nichts negatives.

Aber die Ärztin im KH wo die AS gemacht wurden!!
Bei der 2. AS war ich ja davor 5 Tage stationär dort, weil die ärzte erst dachten sie könne die SS halten, weist du auf welcher station ich da lag!??
In der Babystation gegenüber vom Kreissaal!!
Neben meinen Zimmer legten sie die gebährenden Frauen an den Wehenschreiber!
des war so fies!!
Meine Hebamme sagte das ist mehr als unmenschlich und herzlos! Nie mehr mach ich nur noch einen Fuß in dieses KH!

19

Ohje, du arme.

Ich hatte genau das selbe, ich wurde nach der Geburt mitsamt dem Kind auf eine Station gelegt auf der Frauen auf ihre Ausschabung warteten oder mit schweren Blutungen und Totgeburten.

Und ich lag mit diesen armen Frauen auf einem Zimmer mit meinem Kind #heul#heul

Sie taten mir so leid, ich habe mich richtig geschämt und war froh das ich dann heim durfte.

Das Krankenhaus ist eigentlich echt gut, es befand sich im Umbau und daher war die Wöchnerinnenstation geschlossen und somit mussten alle Frauen mit Kinder auf die Gyn. abteilung.

Eine leider denkbar schlechte Lösung, dann lieber auf die Altenstation oder Unfallchiragie als Sternenmamis so etwas anzutun #heul

3

Hallo Stefmey,

erstmal tut es mir leid für deine Fehlgeburten und auch wie Du behandelt wurdest.

Das Übergewicht kann jedoch wirklich mit ein Grund für Fehlgeburten sein da durch das Übergewicht der gesamte Hormonhaushalt gestört sein kann. Das müsste dein Gyn mal untersuchen.

Sicherlich gibt es tausende mollige Schwangere aber es gibt auch ebenso viele die gar nicht erst schwanger werden oder es nicht bleiben aufgrund dessen.

Ich gehöre zu denen die wegen des Übergewichts nicht schwanger geworden ist - nach 15 kg weniger hat es dann endlich geklappt.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute aber sinnlos essen ist keine Lösung - denk auch an deine Gesundheit #liebdrueck

LG
Biene

4

Ich hatte im Februar eine FG und da wurde mit keinem Wort erwähnt dass es am Übergewicht gelegen haben könnte. Verstehe auch nicht warum manche Ärzte da so drauf rum hacken aber ich denke das ist Schwachsinn. Es gibt einige Frauen die Probleme haben überhaupt schwanger zu werden aufgrund von Übergewicht aber das sind ein paar und nicht grundsätzlich alle..
Es tut mir sehr Leid für dich das du nun zweimal hintereinander so etwas durchmachen musstest und dann auch noch mit so einer unfreundlichen und unsensiblen Ärztin aber ich denke das liegt nicht an deinem Gewicht #liebdrueck

5

Hallo Schnucki ;-) #winke

leider ist das kein Schwachsinn ....

http://www.fehlgeburt.net/ursachen/aeusere-einfluesse/ernahrung/

LG #winke

6

Huhuuu #liebdrueck #winke
Hmm ja okay aber es ärgert mich das Übergewicht immer als DIE Ursache hingestellt wird, als ob es nicht auch andere Gründe geben würde #aerger
Und viele Ärzte kommen halt auch nicht auf die Idee mal zu schauen ob es nicht eine andere Ursache gibt/gab solange man zuviel wiegt

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

also ich habe jetzt unmengen Untersuchungen nach den FG und keienr der Ärzte hat je gesagt das es an meinem Gewicht liegt.
Im gegenteil, wenn ich gefragt habe ob es vielleicht an meinem Übergewicht liegt bekam ich immer als Antwort das man eher nicht Schwanger wird wenn man zu Dick ist, weil der Körper dann keinen richtigen Zyklus mehr hinbekommt und weiss das er keine SS schafft, also keine Einnistung zulässt.

Wenn du also Schwanger wirst, liegt die FG sicher nicht an deinem Gewicht!!
Da gibt es sicher andere Ursachen wie die SD oder Hormone, Gerinnung etc.

lg
Butterfly

20

Das würde ich leider nicht so total sehen.
Klar ist das Verhalten dieser Ärztin im KH unverzeihlich und sicherlich gibt es eine Vielzahl anderer Möglichkeiten die wahrscheinlicher sind, aber wenn schon gesagt wird "weil der Körper dann keinen richtigen Zyklus mehr hinbekommt und weiss das er keine SS schafft, also keine Einnistung zulässt." dann ist das für mich definitiv ein Zeichen dass es auch ein grund für eine FG sein kann.
Mein FA sagt zB auch, dass Frauen mit einer Fehlfunktion der Schilddrüse keine FG haben sondern einfach erst gar nicht schwanger werden. Da frag ich mich dann aber auch wieso es so viele Sternenmamis gibt bei denen dann eine Unterfunktion festgestellt wird.
Und wegen den Hormonen... es ist doch erwiesen, dass Übergewicht den Hormonstatus beeinflussen kann.

Daher würde ich definitiv nicht einfach mal davon ausgehen dass Übergewicht keinen Einfluss hat.

LG Jey

9

Hallo

dass die FG nur vom Übergewicht kommt glaub ich nicht.

Bei meiner FG war ich nur unwesentlich dünner. Aber dass es mit dem Gewicht zusammenhängen könnte hat keiner gesagt.

Was allerdings sein könnte ist dass du evtl. eine Hormonstörung hast was das Übergewicht fördert und evtl. FG begünstigt. Bei mir wurde das beim Kinderwunsch schon abgeklärt.

Sprich mit deinem FA und lass dir evtl. auch eine Überweisung in eine Kinderwunschklinik bzw. Klinik mit Abortsprechstunde geben.

Ich kenn das mit de Gewicht, vor Frust ist einem alles egal und man ißt mehr als man will. Halte dir das Baby als Ziel vor Augen und dann schaffst du es das Gewicht zu halten. ich habe mich nach meine FG im Fitness angemeldet. Das hat mir geholfen.

Über die Ärztin im KH würde ich mich schriftlich beschweren, so was lass ich mir nicht mehr gefallen schon gar nicht zweimal!

nuckenack

11

Ich erlebe gerade die dritte problemlose SS bei immer Startgewicht über 100 kg....

13

Ich möchte jetzt 2 perioden abwarten bevor wir einen 3. versuch starten.
Diese Zeit möchte ich sogern nutzen um ein paar Kilos abzunehmen, so das ich zumindest diese Option versucht habe um ein gesundes Baby zu bekommen.

Ob dick ob dünn
ob Raucher ob Nichtraucher
mit gesunder oder weniger gesunder lebensweise

wenn das Schicksal bei uns zuschlägt ohne Rücksicht auf Verluste

ich kenn ein Mädel, 18 ohne schulabschluss, Raucherin und extrem übergewichtig, hat bei ihren ersten mal einen Volltreffer gelandet- sie bekommt in 2 Wochen einen gesunden Jungen..
Ich frag mich oft wo bleibt da die Gerechtigkeit...

17

Das ist normal! Nicht wundern.... Solche Frauen werden nunmal sehr sehr schnell schwanger.,,,, schlimm sowas

14

Hi
So eine unsensible Frauenärztin! Es gibt Leute, die haben sowas von ihren Beruf verfehlt.

Ich wurde 2009 zum ersten Mal schwanger, nachdem ich 10 kg abgespeckt hatte. Kleidergröße 40-42 hatte ich da so ungefähr. Und in der 7. SSW erlitt ich leider eine Fehlgeburt. Ein Jahr später wurde ich wieder schwanger, hatte da aber 13 kg wieder mehr drauf. Kleidergröße 44-46. Diese Schwangerschaft hielt. Und 8 Monate nachdem meine Tochter auf die Welt kam, wurde ich völlig überraschend schnell wieder schwanger. Hatte da allerdings noch nicht alle Kilos aus der Schwangerschaft mit meiner Tochter runter. War also noch dicker. Und auch diese Schwangerschaft hielt.

Dick zu sein hat meines Wissens Einwirkungen auf den Zyklus und den Eisprung. Letzterer bleibt öfters aus. Sobald eine Schwangerschaft entstanden ist, greifen eher die üblichen Risikofaktoren wie Diabetes, hoher Blutdruck usw. Habe aber noch nicht davon gehört, dass Übergewicht einen Einfluss auf Fehlgeburten hat.
LG

15

sowas ist doch unter aller sau!!!!
sowas darf es nicht geben....das ist ja schon diskriminierung!

lass dir nix einreden....wenn selbt 60 jährige kinder kriegen dann kann man das auch mit ein bissl mehr auf den rippen!