Wie natürlichen Abgang voranbringen ?

Hallo ihr Lieben,

hatte schon vor paar Tagen gepostet, habe eine nur leere fruchthöhle von 12 mm.
Habe Montag Termin wegen Besprechung wie es weiter geht, leider ist meine FA auch auf Ausschabung aus. Mir wäre ein natürlicher Abgang auch viel lieber. Wie kann man das Begünstigen das der Körper es schneller selber ausscheidet.
Ich möchte Montag gerne mit paar Infos dasitzen, damit ich mich nicht schnell überreden lasse, nach dem Motto nein es gibt keine anderen Möglichkeiten.
Das die da Heidenkohle von der Krankenkasse dafür kassieren ist mir klar, sonst würden die nicht direkt mich hin schicken.
Bitte um Erfahrungsberichte !!!

Danke und LG

1

Hallo,

tut mir sehr leid! Drücke dich.

Ich hab täglich 3-4 Tassen Himbeerblättertee getrunken. Den gibt es in der Apotheke und er soll den Mumu weich machen.

Sollte es nichts bringen, kannst du die Blutung mit Cytotec einleiten. Das ist ein Medikament, dass den Mumu öffnet. ;-) Sprech deine Ärztin mal darauf an.

Ganz ehrlich, finde es unnötig direkt auszuscharben. Es geht auch auf dem natürlichen Weg.

Alles Liebe.

2

Hallo

wenn dein FA so wild auf eine AS ist mußt du da nicht unbedingt hingehen. Dir steht auch begleitung durch eine Hebamme zu, die sind auch ausgebildet natürliche FG zu begleiten und zu überwachen. Zahlt alles die Krankenkasse. Die kennen normalerweise auch einiges an Hausmitteln die helfen (gibt verschiedene Tees, auch Akkupunktur oder was Homöopathisches kann helfen wenn man sowas mag). Auch da sind nicht alle begeistert von natürlichen Abgängen, aber dann würd ich einfach die nächste anrufen. bei freiberuflichen Hebammen ist man meist gut aufgehoben.

3

Ich hatte nach Ostern auch eine Fg und habe es zuerst auf dem natürlichen Weg versucht. Allerdings habe ich mich fast eine Woche mehr oder weniger gequält. Ich hatte Schmerzen, u.a. stundenlange starke Wehen für nichts und wieder nix. Danach bin ich freiwillig zur AS gegangen. Da ich mich für eine örtliche Betäubung entschlossen hatte (wegen Narkoseunverträglichkeit wollte ich keine Vollnarkose), kann ich berichten, dass der eigentliche Vorgang tatsächlich nur 5 Minuten dauert. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mich vorher nicht so lange mit einer natürlichen FG gequält.

Letztendlich entscheidest du, wie es laufen soll. Das Krankenhaus richtet sich nach dir, allerdings nur so lange das dein Leben nicht in Gefahr kommt. Manche haben eine problemlose FG, die kurz und schmerzlos ist, andere laufen Gefahr nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus zu kommen und zu verbluten.

Ich wünsche dir viel Kraft!

6

Also ich hatte bei meiner 2.FG keine Wahl, mein Körper hat es von allein abgestoßen bevor ich am anderen Tag in die Tagesklinik sollte... Ich empfehle es nicht... Diese Schmerzen und dieses Wissen, dass der Körper es selbst ausstößt und du es mitbekommst ist einfach nur Horror! Am Dienstag kam ich ins KH weil das Herz unseres Kindes nicht schlug (9.SSW) und es wurde gleich an dem Tag gemacht, ich hatte keine Schmerzen... Psychisch sieht das natürlich nach 3 FG ganz anders aus....
Ich frage mich jedoch seit längerem, ob es vll auch schlecht sein kann jedesmal eine Ausschabung zu haben?!
LG

7

Ja, das kann schlecht sein. Plazenta- und Nabelschnurkomplikationen treten nach AS z.B. wesentlich öfter auf. Auch muss für jede AS der Mumu etwas aufgedehnt werden und bei einigen Frauen führt das in Folgeschwangerschaften dazu dass der Mumu nicht mehr richtig dicht hält und das Frühgeburtsrisiko steigt.

Da das aber alles keine direkten OP Risiken sind wird darüber nicht aufgeklärt.
Ich persönlich hab die natürliche FG wesentlich besser in Erinnerung als die AS und würde nie wieder freiwillig einer AS zustimmen solange es nicht wirklich absolut nötig ist. Mir hat es eher geholfen und gut getan zu merken mein Körper weiß was zu tun ist und kann das.

4

#liebdrueck#liebdrueck

bei jeder Frau ist das leider anders .. bei mir hat es 9 Tage bis zu den ersten SB gedauert und einen Tag später kam mit leichten Wehen der Rest ...

es war wirklich die Beste Entscheidung , die ich treffen konnte .. danach habe ich erst etwas vom Asherman Syndrom gehört .. die Ärzte informieren einen darüber nicht :-(

ich habe letztendlich es geschafft mit

viel Himbeerblättertee und in Kombi mit Hirtentäschel

und zweimal am Tag ein Sud aus Zimt und Nelken .. war aber echt eklig ..#aerger

Mittlerweile habe ich aber von einer Homöopathin ein Mittel zum Spritzen empfohlen bekommen ..

Berberis Fructus D2

das wird subkutan an drei versch Stellen unterhalb des Bauchnabels .. 1 ml auf drei Einstiche verteilt .. das wird täglich einmal gemacht.. aber lt HP dauert dann es nur ein paar Tage

ich habe es nach meinem Abgang gespritzt, da meine FÄ noch einen gr Geweberest in der GM sah ..

habe mir dann das Mittel an zwei Tagen subkutan gespritzt , nachts bekam ich dann wieder leichte Krämpfe und morgens habe ich dann den Rest v Gewebe ausgestossen ;-)

Dir alles #herzlich

es gibt einige Frauen hier, die schon mehrere Abgänge natürlich hinter sich haben

Du wirst das SCHAFFEN

5

Ich kann dir auch die Begleitung durch eine Hebamme empfehlen.

Bei mir war leider direkt im Anschluss an die kleine Geburt eine AS nötig, aber ich würde auch wieder warten, anstatt gleich zur AS zu rennen. Wenn du meinen Erfahrungsbericht dennoch lesen willst, findest du einen Link in meiner VK.

Ich habe aber recht lange warten müssen, 3 Wochen nach der Diagnose, da ist mein Baby schon 1 Woche lang nicht mehr gewachsen.

Du kannst den Körper auf jeden Fall unterstützen wenn du das möchtest.
Sabina Globulis zB oder Hirtentäscheltee oder Gewürztees (Ingwer, Zimt, Nelke) oder Himbeerblättertee oder Wehentee (Eisenkraut, Inwer, Nelke, Zimt).
Oder eben richtig medikamentös mit Cytotec.

8

Liebe Kiki, ich stand in der letzten Woche vor der gleichen Entscheidung. Ich hatte ein Windei in der 9. Woche und im Krankenhaus rieten mir beide anwesenden Ärzte zu einer Ausschabung. Ich hatte im vergangenen Jahr bereits 2 Ausschabungen und mich zwischenzeitlich auch über mögliche Risiken informiert. Letzte Woche dann lehnte ich gegen den Rat eine AS ab und ließ mir von meinem FA Arthotec mitgeben. Ich bekam recht schnell leichte Blutungen und ca. 24 Std. nach der Einnahme so etwas wie Wehen, waren aber gut auszuhalten. Wiederum ein paar Stunden später löste sich Gewebe und geronnenes Blut (Sorry für die Details, aber ich selbst hätte es auch gern vorher gewusst) und seitdem habe ich kaum noch Schmerzen und nur noch ganz leichte Blutungen. Ich gehe davon aus, dass es das nun war und bin sehr froh darüber, mich nicht habe überreden zu lassen! Selbstverständlich hat es einen Unterschied gemacht, zu wissen, dass es sich 'nur' um eine leere Fruchthülle und nicht um einen Embryo gehandelt hat. Im anderen Fall hätte ich die AS gewählt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, und drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder gut geht, welchen Weg du auch wählst.