Hallo,
ich musste in der 41 SSW unsere Annika still zur Welt bringen.
Wir möchten es auf jeden Fall nochmal versuchen. Aber wir fragen uns wann man wieder anfangen kann zu üben (aus rein körperlichen Sicht). Uns ist klar das wir es noch lange nicht psychisch verarbeitet haben und daher noch etwas Zeit brauchen. Ich bin noch so unendlich traurig. Der Gedanke an an eine neue Schwangerschaft macht mir Angst und Freude zugleich.
Der Arzt im KH riet uns 2 bis 3 Zyklen zuwarten. Meine Hebamme meint ich könnte nach 8 Wochen wieder üben. Sie meint mein Körper weiß dann schon wann der richtige Zeitpunkt ist.
Was sind eure Erfahrungen?
Lg
Anne
Wann darf man nach Totgeburt wieder üben
mein herzliches Beileid
aber 2-3 zyklen nach einer geburt in der 41. Woche?
Ich glaube nicht das das gut ist, selbst bei einer normalen schwangerschaft wird empfohlen wesentlich länger zu warten, bei KS wird sogar 1 Jahr geraten.
Ich würde da auch jeden Fall genauer nachfragen, denn der Körper hat eine gesamte Schwangerschaft und eine Geburt erlebt, da braucht es definitiv mehr Zeit damit sich alles zurück bilden kann und der Körper erholen kann.
Darauf anlegen würde ich es nicht, zumal du es erstmal verarbeiten musst und so etwas dauert
lg
Hallo, erst mal mein herzliches beileid zum tod eures kindes . Unser Sohn wurde als fruehchen geboren und ist kurz nach der geburt verstorben. Uns wurde von verschiedenen Ärzten gesagt, dass die verordnete wartezeit heutzutage völlig veraltet ist und es keinerlei hinweise darauf gibt, dass es schädlich ist oder sich negativ auf die ss auswirkt. Wenn man sich psychisch dazu in der Lage fühlt kann man jederzeit loslegen . Wir haben es 4 Monate nach dem Tod unseres jungen nochmals gewagt und ich bin direkt im 1kryoversuch schwanger geworden . Unsere maus wird bald drei Jahre alt und ist putzmunter . Ich wuensche dir alles gute
ich denke nach 8 wochen ist es okay ich weiss wie du dich fühlst und denke immer darn es wird alles gut gehen und ich hoffe das ihr euch schnell wieder über eine neue schwangerschaft freuen könnt lass dich und ganz liebe grüsse sonne200678
9 Monate kommt das kind, 9 Monate geht es. So das Sprichwort. EineSchwangerschaft ist für den Körper sehr anstrengend, es dauert bis er sich komplett erholt und alle Reserven wieder mobilisiert ... dazu kommt für dich noch die psychische Belastung.
Du kannst sicher bald wieder üben, denn es ist so selten nicht, dass Frauen mit nur wenige Monate altem baby wieder schwanger sind (wenn auch nicht unbedingt gewollt) und alles geht gut. Rein k ärgerlich ist es für dich ja nicht anders.
Fängt zu üben an, wenn ihr euch der Sache gewachsen seht.
Alles gute für die Trauerarbeit, für deine Annika und alle verfügbaren Däumchen dass es dann bald klappt wenn es soweit ist und diesmal alles so läuft wie es sollte
mein beileid,ich war zwar erst 28ssw kann aber ganz gut mitfühlen denke ich.
meine hebi meinte damals nach einer tod geburt.
sollte man ganz normal min.4mon warten und auch rückbildungs.gym machen.
(kann man ja zu hause machen)
weil dein körper hat ja die selben belastungen wie bei einer lebend geburt.
auch würde ich dier raten nichts zu überstürzen,die gefahr das du stängig vergleichst und
in ein loch fällst ist gross.
klar möchtest du diese leehre in dier wieder ausfüllen,aber lasst euch zeit zum abschied nehmen.
l.g und von herzen alles gute
Mein Beileid .
Unsere Tochter kam bei 39+0 still zur Welt, ich wollte anfangs nie wieder ein Kind bekommen, es fehlte aber was, was mich sehr unglücklich gemacht hat deswegen haben wir nach der stillen Gegburt gleich die Verhütung weggelassen und haben es auf uns zukommen lassen.
Man sagte mir gar nix, nur wenn ich keine Kinder haben wolle mich rechtzeitig um die Verhüten sorgen soll. Ansonsten mein Wochenbett abrwarten und danach ist alles erlaubt, der Körper sollte sich aber schon etwas ausruhen am besten ein Jahr. Ist mir viel zulang gewesen!
Ich wurde im 8 Zyklus nach der Geburt wieder schwanger, klappte halt nicht vorher.
Eine stille Geburt ist ja nichts anderes als eine Lebendgeburt, Körpetlich gesehen und es gibt doch viele Frauen die kurz danach wieder schwanger werden.
Ich habe die stille Geburt bis heute (fast 5 Jahre her) nicht richtig verarbeiten können, werde ich auch nie, sie fehlt einfach und macht mich immer traurig, bis heute.
Meine Freundin bekam 10 Tage später ihre Tochter, sehe meine Maus immer in ihr, vergleiche und denke mir, dass könnte meine Tochter sein (von Größe).
Ich bekam nach der stillen Geburt zwei Buben und bin aktuell in der 18 ssw, die Angst ist immer da, vergessen kann ich nicht, die Freude ist auch dabei und lässt mich positiv denken, zudem bin ich wie in den letzten Ss eine Risikoschwangere und gehen sehr engmaschig zum Arzt bis zur Geburt, was ab den ersten Arztbesuch klar war, dass dieses Kind 2-3 Wochen vor dem ET geholt wird.
Finde auch, dass dein Köper weiß wann dieser wieder bereit dafür ist.
LG
Liebe Anne,
mein herzliches Beileid für dein Sternchen. Es ist so unendlich traurig so etwas zu lesen.
Ich kann Dir nur berichten was die Ärzte bei mir gesagt haben.
Ich habe meinen Sohn in der 18. SSW entbunden.
Der Arzt im KKH sagte man soll immer solange warten, wie die SS gedauert hat. In meinem Fall also 4-5 Monate.
Meine FÄ meinte das sei veraltet. Sie sagte ich soll eine Mens abwarten und könne dann weiter üben.
Das haben wir auch so gemacht und nach der 1. Mens wieder gestartet.
Wie es bei einer SS ist die bis zur 41. SSW ausgetragen worden ist, weiß ich leider nicht genau aber vom Gefühl her finde ich 8 Wochen okay.
Dir alles Liebe und weiterhin viel Kraft.
LG GK
Mein herzliches Beileid - was für eine furchtbare Geschichte
Jetzt hast du ja schon so viele Antworten bekommen. Ich selber hatte eine FG in der 8. SSW und wir sollte gar nicht pausieren. Das ist ja aber nicht vergleichbar.
Ich kenne aber viele Leute, die zwei Geschwisterchen im geringen Altersabstand von 1-1,5 Jahren haben. Da hat es ja bis zur nächsten Schwangerschaft auch nicht lange gedauert. Die Kinder sind alle fit und munter, und von den Müttern hörte ich nur, dass das anstrengende an der ganzen Sache einfach nur die Schwangerschaft plus Baby dazu und eben die erste Zeit mit zwei so kleinen Kindern sei.
An deiner Stelle würde ich glaub ich im eigenen Interesse einen Rückbildungskurs machen und sehen, wie sich dein Zyklus einspielt. Aber zu lange warten würd ich glaub ich nicht. Viele Ärzte vertreten heute die Meinung, dass eine Schwangerschaft eben dann kommt, wenn der Körper dazu bereit ist. Letztendlich musst du dich aber auf dein eigenes Urteil und/oder das deines Arztes verlassen...
GLG, viel Kraft und alles Gute