Hallo zusammen,
Ich bin total verzweifelt und traurig. Letztes Jahr 1 FG in Ssw 9, Herzchen hat geschlagen, aber eine Woche später nicht mehr, dann Ausschabung im KH.
Wir haben uns Zeit gelassen und es in diesem Jahr wieder versucht, sofort schwanger geworden.
Letzte Periode 8.6., dh. Rein rechnerisch wäre ich nun bei der 8+1.
Alle Anzeichen da, nur meine innere Stimme hat sich nicht freuen wollen, aus Angst.
Beim 1US bei 5+ 3 eine kleine 5 mm Fruchthöhle, bei 6+ 3 nur eine Fruchthöhle 1 cm ohne Embryo, da HCG bei 10.000.
Nun gestern Fruchthöhle bei 2,3 cm, Wert bei 34.000, nun 8+0 immernoch nicht s zu sehen.
Meine FA meint Windei und will mich Mittwoch ins Kh zur AS schicken.
Aber ich will das noch nicht wahr haben. Gibt's da Erfahrungen von anderen? Die dann doch nach was gesehen haben?
bin jetzt 37 und wir wünschen uns so sehr ein Kind....
Bin so fertig, kann nur noch heulen, diese Scheiss AS hat mich letztes mal schon so fertig gemacht. Aber meine FA sagt es sei die sicherste Sache.
Wie soll ich nur die Tage rum bekommen bis Mittwoch!?
Wer hat nach 2. FG eine normale Schwangerschaft gehabt? Gibt s da noch Hoffnung?
LG an alle von Kala
Die zweite FG?Windei?
Liebe Kala,
zuerst fühle Dich herzlich umarmt. Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Meine erste Schwangerschaft endete in einer Fehlgeburt in der 9. Woche und im Feb. 2013 habe ich dann im Alter von 39 Jahren nach einer unkomplizierten Schwangerschaft einen gesunden Jungen bekommen. Meine Schwägerin hält nun seit Juli nach einer ganz unkomplizierten Schwangerschaft ein gesundes Mädchen in ihren Armen, sie hatte 2012 in kurzer Folge 2 Fehlgeburten im Alter von 37 Jahren.
Mir hatte es damals geholfen, mich gründlich durchchecken zu lassen und den Kinderwunsch sehr gezielt anzugehen (mit Zykluscomputer etc. - ist nicht jedermanns Sache und kann sicher auch zur Verkrampftheit führen, mich hat es damals beruhigt und mir das Gefühl gegeben, etwas tun zu können).
Außerdem würde ich bei dem Termin im KH darauf achten, dass vorher noch ein sehr, sehr gründlicher US gemacht wird - die Geräte in den KHs sind in der Regel doch um Einiges besser und genauer, als jene bei den FAs bzw. im Zweifelsfall einen Arzt aufsuchen, der auch Feindiagnostik wie Organscreening macht.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Mut machen.
Alles Liebe und eine für Dein erstes Sternchen.
Lilly
Liebe Lilly,
vielen lieben Dank für die Worte! Es hilft mir ungemein solche Zeilen zu lesen!
In meinem Umfeld kann oder bzw. will ich jetzt noch nicht offen darüber reden, da ich es einfach zu weh zu und ich das Gefühl habe, es kann keiner verstehen, der es nicht auch mitgemacht hat.
Ich werde meine FA auf eine gründliche Untersuchung ansprechen. Sie meinte am Freitag schon, dass wir auf jeden Fall erste Schritte dafür einleiten wollen. Ich merke auch, dass ich das unbedingt brauche, denn ich bin bin ein schrecklich kopfgesteuerter Mensch!
Ich freue mich, dass es bei Dir und Deiner Schwägerin so positiv ausgegangen ist und sehe ein bisschen zuversichtlicher in die Zukunft. Mein Partner ist wahnsinnig positiv eingestellt, das sist auch eine große Hilfe.
Lieben Gruss von Kala und ein schönes Restwochenende
Liebe Kala
Zunächst einmal tut es mir sehr, sehr leid für dich!Fühl dich herzlich umarmt!
Ob du nun ein Windei hast oder nicht kann ich dir leider nicht sagen.Aber du kannst sicher sein, dass im Klinikum vor der As noch einmal mit Us ganz genau nachgeschaut wird, ob da nicht doch noch etwas ist.Es gibt sogenannte Eckenhocker, die sich erst später zeigen bzw. könnte sich dein Es nach hinter verschoben haben, wonach du noch gar nicht so weit bist, wie berechnet.Aber mach dir bitte nicht zu viel Hoffnungen...
Was deinen Kinderwunsch angeht ist noch lange nichts verloren.Es gibt jede Menge Frauen die nach mehreren Fehlgeburten noch gesunde Kinder bekommen - so wie ich!
Ich hatte 2 Fehlgeburten und 1 Eileiterschwangerschaft innerhalb eines Jahres und habe im November letzten Jahres meinen kleinen Sonnenschein bekommen.Bin sogar 4 Monate später wieder ungeplant schwanger geworden und bin inzwischen schon in 23.ssw...
Du siehst also alles ist möglich!Gib nicht auf!Es lohnt sich für sein "Wunder" zu kämpfen.
Egal wie es am Mittwoch ausgeht,...es hört sich vielleicht blöd an und du möchtest das vielleicht auch momentan nicht hören, aber das Ende einer Schwangerschaft ist gleichzeitig auch eine Chance für eine neue!
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft!
Glg, Nicole mit "Nikolausi" inside
Hallo Nicole mit "Nikolausi" inside (...wie süß!),
danke für die lieben Worte, die Du mir da geschrieben hast! Ja, die Hoffnung auf einen Eckeenhocker gibt es tief in meinem Herzen, aber ich bin einfach zu realistisch dafür.
Ich habe nur einen riesigen Horror vor der AS, ich fand das letztes Jahr sowas von demütigend und schlimm. Aber Du hast Recht, es ist ein Ende mit einer neuen Chance. Da muss ich nun durch. Augen zu und durch.
Du hast ja auch den Horror schlechthin hinter Dir, aber nicht aufgeben! Das finde ich bewundernswert! Es macht Mut Deine Worte zu lesen und es gibt mir ein wenig Kraft für das was kommt. Wie ich der Lilly vorher auch schon geantwortet habe, es ist schön, dass es hier Menschen gibt, die am Ende doch so viel Glück erleben dürfen!
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute mit Nikolausi und Deinem Sonnenschein!
Kala
Hallo Kala,
habe gerade dasselbe erlebt wie Du – in meiner Visitenkarte siehst Du den genauen Verlauf.
Vor anderthalb Wochen wurde ich ausgeschabt. Drei voneinander unabhängige Ärzte haben mir dazu geraten. Wenn der natürliche Abgang auf sich warten lässt, kann sich das Gewebe entzünden. Die Abführtablette (die man auch vor der Ausschabung bekommt) wäre eine weitere Lösung, aber man sagte mir, es kann sein, dass Reste verbleiben oder Verklebungen entstehen, die eine weitere Schwangerschaft erschweren.
Nachdem ich im Februar einen Frühabort ohne AS erlebt habe, hielt ich diesmal die Ausschabung für den richtigen Weg.
Auch haben mir alle drei Ärzte Mut gemacht, haben von Launen der Natur gesprochen und dem großen Glück, dass ich überhaupt schwanger werde. Sie haben mir prophezeit, dass ich bald eine gesunde Schwangerschaft erleben werde. Viel schwieriger sei die Situation, wenn man gar nicht erst schwanger wird.
Dank der frühen Diagnostik scheinen Fehlgeburten heute viel häufiger. Hinzu kommt, dass Schwangerschaften öfter geplant werden als früher. Beides führt zu einer höheren Quote. In Australien bekommt man wohl vor der 12ten Woche gar keinen FA-Termin.
Kopf hoch, auch wenn die Situation jetzt sehr enttäuschend ist. Es wird schon noch klappen.
Beste Wünsche
Bei mir ist's ähnlich. Letzten Dienstag war bei 7+4 noch kein Embryo zu sehen. Hatte trotzdem Hoffnungen, daß es sich um einen Eckenhocker handelt, da sonst alles wie bei einer intakten Schwangerschaft war.
Heute morgen beim Ultraschall wurde mir dann mitgeteilt, daß sich der Embryo wohl irgendwann nicht mehr weiterentwickelt hat. Diese Information ist wohl noch nicht bei der Plazenta angekommen. Deshalb waren die HCG-Werte gut.
Ich hatte ja nun fast eine Woche Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich will auf die Ausblutung warten, weil ich glaube, daß ich so besser damit anschliessen kann. Die Ärztin meinte, es spricht auch nichts dagegen. Sobald die Blutung anfängt, soll ich mich melden. Es muß kontrolliert werden, ob alles raus ist. Wenn nicht, wird der Rest ausgeschabt. Sollte sich innerhalb einer Woche noch nichts tun, werde ich ebenfalls nochmal kontrolliert.
Ich soll dann noch einen Zyklus abwarten. Wenn sich bis dahin der Hormonhaushalt wieder eingestellt hat, kann's mit der Familienplanung weitergehen. Ich bin übrigens im Kinderwunschzentrum in Behandlung, weil's über ein Jahr nicht geklappt hat.
Liebe Kala
Ich wollte einmal nachfragen wie es dir geht?Musste gestern unweigerlich an dich denken...
Lg, Nicole mit "Nikolausi" inside (22+6)