Glücksbringer nach einer FG: zuviel des Guten?

Hallo ihr Lieben,
meine beste Freundin hat leider einen MA mit Ausschabung hinter sich (9. SSW)... es wäre ihr erstes Baby gewesen. Sie geht sehr tapfer mit der Situation um (sie ist ein sehr selbstkontrollierter Mensch à la "so schlimm ist es nicht"), aber ich weiss dass es sie arg getroffen hat. Um sie herum purzelt grad ein Baby nach dem anderen ins Leben - scheinbar mühelos - und bei ihr geht es schief.
Die meisten hier werden das wohl gut nachvollziehen können. Ich selber habe den Schmerz zum Glück noch nicht am eigenen Leib erfahren (habe vor 10 Wochen meine Tochter geboren).

Daher bräuchte ich von euch eine Einschätzung: ich möchte ihr einen Glücksbringer schenken für ihren Kinderwunsch (eine Kette mit kleiner Glücksfee). Bis vorhin fand ich das eine schöne Idee... plötzlich bekam ich Zweifel. Sie war in ihrem zweiten ÜZ als das passierte. Es ist auch "erst" die erste traurige Erfahrung dieser Art. Wenn ich jetzt einen Glücksbringer schenke, ist das zuviel des gut Gemeinten? Ich meine: es besteht ja noch Hoffnung, dass es beim nächsten Mal nicht wieder so traurig endet. Fühlt sie sich mit meinem Geschenk dann nicht veralbert im Sinne "du hast das Glück wirklich nötig!!"?
Kurz gefragt: ist es zu früh ihr nach einer FG einen Glücksbringer zu schenken?

Wobei, anders gefragt: wäre es nicht auch blöd, abzuwarten dass es wieder passiert... um es ihr dann erst zu schenken?

Ich weiss nicht warum ich mir da so Gedanken mache. Vielleicht ist es die Angst, dass es bei ihr wirklich nicht das letzte Mal sein könnte. Dabei wünsche ich es ihr doch so sehr!

Und ich möchte ihr einfach gerne etwas positive Energie und Zuversicht schenken... aber nicht, wenn sie das falsch verstehen könnte.

Könnt ihr meine Gedanken nachvollziehen? Und mir einen Rat geben?

Ich danke euch - und wünsche auch euch alles Glück der Welt für euren Kinderwunsch! #klee

5

Hallo Lumia,
ich finde die Idee ebenfalls sehr sehr schön und hätte mir gewünscht, dass aus meinem Umfeld ebenfalls irgendein Zeichen der Anteilnahme gekommen wäre...das war sehr rar. Liegt sicher aber auch daran, dass viele sehr unsicher sind im Umgang mit Fehlgeburten.

Ich habe danach viele Beiträge hier im Forum gelesen und die Frauen sind tatsächlich auch sehr verschieden darin, wie sie mit ihrer Fehlgeburt umgehen.
Trotzdem möchte ich dir noch zwei Sachen ans Herz legen:

Frag deine Freundin immer wieder, was sie braucht - ob sie darüber reden oder lieber abgelenkt werden möchte. Das kann auch von der Tagesform abhängen und mal so und mal so sein.

Und sei vorsichtig mit dem Spenden von >> Zuversicht<<.
Ich meine vermeintlich zuversichtlichen Worten wie "Das wird schon" und "Bestimmt wirst du bald wieder schwanger" usw.... Das klang in meinen Ohren immer wie "Stell dich nicht so an" oder "Nu hör aber mal auf zu jammern"

In erster Linie muss sie jetzt den Verlust dieses Kindes verarbeiten. Sie trauert um ein Kind, und genau dieses Kind ist unersetzlich, so wie deine Tochter. Dass und ob sie bald wieder schwanger wird ist, ist erstmal nicht das Wichtigste für sie. Zuversicht braucht erst in einer späteren Phase der Verarbeitung.

Liebe Grüße

6

Absolut richtig und schön gesagt! Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

1

Hey,

ich finde die Idee Klasse #pro

Es war ihr/oder ist ihr erstes Kind und selbst wenn es das dritte waere aber die erste FG. Eine solche Erfahrung ist immer ein Schock, ein Verlusst und man ist unglaublich traurig und hat angst, dass es das naechste mal wieder schief geht.

Du bist eine tolle Freundin, dass du dir ueber soetwas Gedanken machst. Mir haben die wenigen Menschen die es wissen immer positive Energie geschickt, wenn auch mehr durch Worte.

Ich denke, ihr wird das Geschenk gefallen und sie wird sich bestaerkt fuehlen weiter fuer ihren Traum zu kaempfen.

Mach es, wir sind oft viel zu zurueckhaltend in unserer Gesellschaft, was Anteilnahme angeht und es ist voellig normal, dass du unsicher bist.

Denke immer daran, jemandem Zuversicht und Anteilnahme zu schenken kann nie verkehrt sein

Alles Gute #blume
Jesi

2

Liebe Jesi,

vielen lieben Dank für deine bestärkenden Worte! Damit nimmst du dem Zweifel in mir wieder den Wind aus den Segeln!
Ich werde mein Glückspäckchen morgen in die Post geben und darauf hoffen, dass es seine "Pflicht" erfüllt ;-)

Dir wünsche ich ebenfalls alles Gute und viel Glück für deine Schwangerschaft! #klee

3

Hallo,

ich finde die Idee auch super #pro. Es ist schön zu sehen, wieviel dir an deiner Freundin liegt. ich würde es allerdings nicht als Glücksbringer verschenken, sondern eher als kleine Aufmerksamkeit zum Zeichen eurer Freundschaft #liebdrueck.

Lg Annika

4

Hallo Lumia,

ich finde die Idee auch toll. Ich hätte mich sehr über so etwas gefreut. Ob als Trost für den Augenblick, als Glücksbringer für das nächste Mal oder einfach nur als Zeichen Eurer Freundschaft, das sei Dir selbst überlassen. Hängt vielleicht auch vom Typ an. Mir persönlich hätte ein kleines Geschenk als Glücksbringer tatsächlich am Meisten gefallen und geholfen.

Liebe Grüße

7

Ich finde das du eine WAHRE FREUNDIN bist, es ist eine tolle IDEE..
Habe selber vor kurzen in der 9 SSW unseren Krümel verloren, wir sind wahnsinnig traurig darüber... Habe auch eine Freundin mit der ich nun seit weit über 10 Jahre befreundet bin, sie hat mich gefragt ob sie zu mir kommen soll um mir kraft zugeben, dass ich nicht mit meinen Mann alleine damit bin.. Muss dazu sagen meine Freundin lebt am Bodensee und wir in der nähe von Dresden, also nicht gleich um die ecke..

Ich wollte das aber nicht, dass sie so einen langen weg auf sich nimmt, aber ich weiß sie hätte es getan. Sie hat genug selber um die Ohren mit ihren Geschäften, aber es ist schön zu-wissen das man nicht alleine ist damit und es gibt Menschen um einen die da sind wenn man sie mal brauch..

Aber zu deiner Idee, ich würde ihr es schenken und dazu sagen, dass du für sie da bist wenn sie dich brauch...

Liebe Grüße engel-ina

8

Hallo lumia,

Ich war heute morgen beim Ultraschall und habe erfahren, daß sich mein Embryo nicht weiterentwickelt. Zu meiner eigenen Überraschung verkrafte ich das auch ganz gut. Du kannst das Deiner Freundin also glauben.

Vor der Schwangerschaft meines ersten Kindes hatte ich schonmal eine Fehlgeburt, die ich ganz gut verkraftet habe. Allerdings war das gleich ein Treffer direkt nach dem Absetzen der Pille; außerdem hatte ich morgens den pos. SST und nachmittags Blutungen; und ich hab's positiv gesehen, weil ich nun schonmal wusste, daß eine Fruchtbarkeit ausgeschlossen ist.

Die Angst kam erst in der nächsten Schwangerschaft, daß es wieder nichts wird. Ich hatte immer eine kleine Muschel, die mir mein Mann am Strand gegeben hat, als Glücksbringer bei mir. Der hat geholfen.
Deine Idee ist also gar nicht so verkehrt. Ich hoffe, er wird Deiner Freundin helfen.

9

Hallo ihr Lieben,
es freut mich, dass ihr meine Idee so positiv seht. Ich habe mein Päckchen heute in die Post gegeben (wohnen auch etwas auseinander...).
Außer der Kette war noch eine kleine Kerze dabei... die kann sie für ihr Sternchen anzünden.

Ich finde es übrigens selbstverständlich für meine Freundin da zu sein in dieser Situation. Schade, dass viele von euch diese Anteilnahme vermissen mussten. Mir ist es evtl. etwas leichter gefallen, weil ich selber erst schwanger war und das Thema Fehlgeburt vor allem in den ersten Wochen sehr präsent war. Ich kenne zwar nicht den Schmerz... aber die Angst vor dem Verlust.

Mädels... ich drück euch alle und wünsche mir für euch tolle Augustnächte mit vielen Sternschnuppen... die alle nur darauf warten eure Wünsche zu hören und zu erfüllen ;-)