Sternenkind Beerdigung

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und uns ein paar Infos geben was da auf uns zukommt.

Es steht fest das eins unserer Kinder es nicht schaffen wird und wir uns um die Beerdigungsform kümmern müssen, Leider schaffen wir es aber emotional Grade noch nicht zu einem Bestatter zugehen#schmoll
Wir wünschen uns aber eine Stille Beerdigungsform, ohne Kindergrab und extra nur für unser Kind abgehaltene Trauerfeier.

Wie habt ihr euer Sternchen auf die letzte Reise geschickt? Stimmt es das die Kliniken warten bis es genug SternenKinder gibt und erst dann bestatten? Brauchen wir dann überhaupt einen Bestatter oder regelt die Klinik das und wie lange dauert das im Schnitt?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist am man Wochen auf eine Beerdigung Wagen muss#gruebel

Und wie ist es wenn unser Kind gar nicht in der Nähe geboren wird sondern in einer Klinik weiter weg. Ich bin so schrecklich unsicher diesbezüglich und würde am liebsten diese Dinge ganz weit von mir schieben:-(

Ich wäre euch sehr dankbar von euren Erfahrungen zuhören.

Liebe aber auch sehr traurige grüße Liliquie

1

Hallo,

dazu muesst man jetzt wissen wie weit du bist? Duschreibst "eines unserer Kinder" und das/die anderen? Werden normal ausgetragen und vermutlich wann geboren?

Wenn die Klinik es regelt braucht ihe keinen Bestatter. Aber, wenn es noch sehr frueh ist braucht ihr auch keine Beerdigung, wenn du das nicht moechtest. Wochenlang auf die Beerdigung warten und gleichzeitig schwanger scheint mir auch nicht so einfach.
Die Regeln sind von KH zu KH verschieden. Und eben sehr abhaengig von der SSw. Wenn du noch lange schwanger sein wirst wird sich der verstorbene Embryo auch zurueckbliden.
Eine Beerdigung waere dann meiner Meinung "nur" ein symbolischer Akt, den man auch zu Hause vollziehen koennte, mit dem Vorteil es selber zu gestalten zu einem fuer dich passenden Zeitpunkt.

Mein Kind ist in der 30.SSW tot geboren und unterlag ganz normal der Bestattungspflicht mit eigenem Grab. Meine FGen (unter 12.SSW) sind nicht bestattet worden (auf Toilette abgegangen oder AS) ich habe aber jeweils ein eigenes Abschiedsritual abgehalten, das hat mir gereicht. Es gibt ja in den meisten Faellen in dem Sinne zwar "Material" aber keinen Koerper, den man bestatten muss, finde ich. Ich persoenlich finde das uebertrieben. Aber klar, jeder ist abers und alles hat Vor und Nachteile. So habe ich es gemacht.

LG

4

Hallo, sie ist in der 31 SSw

LG Lisa

2

Hallo,
es tut mir so Leid,das es eines eurer Babys nicht schaffen wird.

Ganz wertvolle Informationen für die Verabschiedung eures Kindes,aber auch über Bestattungsmöglichkeiten findest du hier:

http://www.krankes-baby-austragen.de

Wir haben unseren Kleinen einäschern lassen und seine Urne bei uns zu Hause.
Wenn das eine Option für euch wäre,melde dich gern per PN.

Liebe Grüße

Selma

3

Hallo,

ich möchte dir zunächst mein tiefes Mitgefühl aussprechen.

Wir selbst mußten letztes Jahr unsere Tochter in der 39. SSW zu Grabe tragen. So etwas wünscht man niemanden...

Um deine Frage zu beantworten, braucht es ein paar weitere Informationen. Wie schwer ist dieses Kind um das es hier geht?

Unter 500g gibt es keine Bestattungspflicht und ihr könntet es theoretisch im Garten beerdigen oder über so ein Sammelkindergrab.

Wenn es darüber liegt, dann habt ihr eine Bestattungspflicht. Wir haben für unsere Tochter ein ganz normales Einzelgrab genommen, direkt neben ihrem Uropa. Habt ihr eventuell ein Familiengrab, wo man zubetten dürfte?
Persönlich kann ich sagen, daß mir das Pflegen des Grabes gut tut. Man kann es ja auch sehr pflegeleicht gestalten mit Bodendeckern, die hübsch blühen. Wir haben Teppichthymian und Lavendel, weil bei uns der Boden sehr sandig und trocken ist. Und immer nur eine kleine Schale mit Wechselbepflanzung, das macht kaum Arbeit, aber man hat das Gefühl man kann noch was für sein Baby tun.

Ich möchte dir gerne das Forum www.forum-krankes-baby-austragen.de empfehlen. Dort findest du sicherlich gute Hilfe was das Thema Bestattung angeht. Aber auch wertvolle Hinweise und Vorschläge zum Thema stille Geburt und Erinnerungsstücke sammeln. Sie werden alles sein, was dir von deinem Baby bleibt und müssen für ein ganzes Leben reichen. Ich bin heute so dankbar so viele Erinnerungsstücke von meiner Maus zu haben, die ich bei Bedarf immer mal wieder rausholen kann.

Viel Kraft für die vor euch liegende Zeit. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gern auch per PN anschreiben.

5

Hallo liliquie,

erst mal mein herzlichstes Beileid.

Ich weiß leider zu gut, wie es sich anfühlt, denn bei meiner 1 SS wußte ich seit der 18. SSW, dass es einer meiner Zwillinge wohl nicht schaffen wird. Aber man hofft ja doch...

2 Wochen nach einem Blasenriss kamen meine beiden Jungs in der 33. SSW zur Welt. Mein erstgeborener hatte ein paar Tage vor der Geburt noch gelebt, aber ich mußte ihn dann doch still gebären.

Wir konnten ihn entweder in einem Sammelgrab über die Uni-Klinik beerdigen lassen oder bei uns im Familiengrab.

Das Krankenhaus war so nett, bei deren Vertragsbestatter anzurufen, ob eine Bestattung im Einzelgrab möglich sei. Dieser bejahte und bot uns sogar an, dies kostenlos für uns zu machen.

Nur mein Mann und ich haben an der stillen Bestattung teilgenommen, ohne Rede ohne Alles...,!

Ich bin froh, dass er in diesem Grab liegt, aber ich gehe nicht oft dorthin, da ich eh jeden Tag an meinen Kleinen Engel denke.

Ich wünsche Dir viel Kraft für diesen Weg! Alles Gute.

Ina-Marie

6

Hallo,

Wir haben unseren Elias in einem Ruhewald beisetzen lassen an einem Sternenkinderbaum. An diesem Baum ist dann ein kleiner Stern mit seinem Namen sein Geburtsdatum und Todestag. Es ist dort was anderes wie beim Friedhof. Keine Grabpflege und Man darf dort auch nichts hinlegen was nicht verrotten kann, muss naturbelassen bleiben. er ruht dort wirklich in Frieden weil da nicht so viel los ist und der Baum ist weiter weg von den anderen Bäumen. Ihr könnt euer Kind so beerdigen lassen wie ihr es wünscht, der bestatter kümmert sich um alles.

Wenn euer Kind weiter weg von eurem Zuhause zur Welt kommt dann könnt ihr den bestatter beauftragen euer Kind dort abzuholen.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen. Wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

LG Melanie mit Sternenkind Elias ganz fest im Herzen.

7

Ich habe hier im Forum letztens von einer Userin gelesen. Sie hat ihr Kind in einem Friedwald beigesetzt. Ich fand das eine sehr sehr schöne Form des Abschied nehmen, da es sehr persönlich stattfinden kann.

Vielleicht wär das auch etwas für euch!

Ich wünsche euch ganz viel Kraft! #herzlich