hämatom-angst vor FG

Hallo,
mir wurde von 2 ärzten vom beginn der ss eine fehlgeburt bzw abgang prophezeit weil neben der fruchthöhle ziemlich viel flüssigkeit oder blut ist.im letzten us,in 7.ssw konnte man aber den herzschlag sehen und hcg stieg auch stetig so das es nun nicht mehr kontrolliert wird.der embryo hat sich aber in genau dieser flüssigkeit/hämatom sein nest gesucht nun,ist praktisch umgeben davon.sollte ich blutungen kriegen soll ich ins kh.meine fä hätte sowas noch nie gesehen!mir aber zur ss gratuliert.ich fühl mich total schlecht beraten und weiß garnicht bis wann was passieren kann und ob überhaupt. Kann mich garnicht freuen aus angst und kämpfe so mit übelkeit.für was,wenn es eh abgeht?habe angst es passiert erst wenn ich schon weiter bin. Kennt sich zufällig jemand mit solchen hämatomen aus?sollte ich 2.meinung holen? Ich kann bald nervlich nicht mehr.

1

Hi
Wenn du ganz viel glück hast, absorbiert der körper es, ohne das es zu blutungen kommt.
In meiner zweiten ss hatte ich ein hömatom direkt neben meinen zwerg, lag auch eine woche stationär, wegen der blutungen die ich hatte. Nebenmir lag einemit demselben problem. Sie verlor ihres, meines ist nun 11,5 jahre alt.
Obwohl ihres weiter unten lag und die chancen nicht schlecht standen....ich hatte allerdings 6 wochen lang blutungen und alles ging gut.
Es ist irgendwie glückssache.
Ich drücke dir die daumen
Conny

2

Oh Mist!

Ich hatte in der Schwangerschaft mit unserem Jüngsten ein Hämatom, das allerdings nicht so ungünstig lag wie deins (glaub eher daneben). Ich hatte in der 7./8.SSW eine wahnsinnige Sturzblutung zu Hause, bin dann in die Klinik mit der Zuversicht, dass die SS wohl nicht mehr intakt sein konnte. Dort auf dem US allerdings die Überraschung, Kind da, Herz schlägt. Aber eben das Hämatom. Ich sollte dann eine Woche stationär in der Klinik bleiben, eingeschränkte Bettruhe. Meine Blutung wurde dort täglich kontrolliert und Kontroll-US durchgeführt. Immer sagte man mir, dass es JETZT alles gut aussehe, man mir aber einfach keine Garantie geben kann, dass das auch so bleibt. Bei vielen bleibt die SS trotz Hämatom bestehen, bei einigen wenigen leider nicht, weil die Frucht erdrückt wird oder beim Abbluten mitgerissen wird.

Nach Entlassung aus der Klinik (Hämatom immer noch 2x3cm) bekam ich zwei Wochen später noch einmal eine stärkere Blutung, auf die ich aber vorbereitet worden bin. Dann beim nächsten Kontroll-US beim Gyn war es weg.

Man kann leider wirklich nicht viel machen. Schonen ist auf jeden Fall wichtig. Aber selbst das ist leider keine Garantie.

Drück dir ganz doll die Daumen, dass alles gut geht!

LG

3

Magnesium, Schonung, manche geben Utrogest - und dann hoffen. Hämatom geht in vielen Fällen gut. Alles Gute!!

4

Hallo,
ich hatte in der 10 SSW Hämatome und in der 13 SSW...
Beidemale dachte ich es ist vorbei...aber die Maus liegt jetzt neben mir und schläft...Hämatome ist normal in der SS also keine Angst,klar,wenn du blutest muss es abgeklärt werden,aber alles ok,vertrau dem Arzt.

Viel Glück

5

Huhu :-)

Den Text hätte ich schreiben können, hatte vor ziemlich genau einem Jahr auch ein Hämatom in der 8.ssw. Es war genauso wie deins komplett um die Fruchthöhle rum..

Meine liebe FA meinte man könnte nichts heben und Magnesium wäre eher zur Beruhigung da.. Sehr feinfühlig , ich weiß ! Bin dann in die Frauenklinik gefahren.. 2.Meinung : genau das selbe, mir wurde noch zusätzlich gesagt, es könnte sich bei dem Hämatom um eine Einistungsblutung handeln , die einfach nicht abgegangen ist, ich sollte auf eine mögliche Blutung achten. sie sagte geronnenes Blut ( also dunkel bis Braun ) käme von dem Hämatom, nicht schwer heben also allgemein schonen ;-)
Also ich würde mir an deiner stelle eine zweite Meinung einholen, schadet nie :-)

Bei mir ging es gut, bin so auch in den Urlaub Gefahren und weil es bei dir bestimmt auch gut geht gratuliere ich die ganz herzlich zu deiner Schwangerschaft :-)

Liebe Grüße

6

Hallo,war inzwischen im kh und die haben us gemacht und gesehen das die plazenta fest verwachsen ist mit gm und in dem bereich kein hämatom ist! Nur neben der fh,weg von plazenta konnte man noch was sehen davon was wohl keine probleme machen dürfte!freu!

7

Das freut mich für dich :-) wünsche dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft :-)

weiteren Kommentar laden