Hallo!
Am 06.09. war meine Ausschabung (9./10. Ssw.). Vorgestern bin ich mit Schmerzen ins Kh, dort wurde dann fest gestellt, dass sich Blut in meiner Gebärmutter gesammelt hat und der Gebärmutterhals verschlossen ist und es somit nicht raus kann. Außerdem wurden noch Plazentareste vermutet. Gestern war dann nochmal
Ausschabung. Plazentareste gab es wohl nicht, "nur" Blut. Ich hab danach noch eine Tablette bekommen, damit der Muttermund sich nicht wieder zu schnell schließt.
Jetzt frage ich mich, ob wenigstens nicht die 2. Ausschabung mir erspart geblieben worden wäre, hätte man da nicht evt. was mit Medikamenten machen können, dass der Muttermund aufgeht? Ich ärgere mich so, dass ich daran nicht vorher gedacht habe.
Mein 2. Problem: ich habe heute kaum noch Blutungen und schon wieder leichte Schmerzen, ich hab so Angst, dass sich wieder alles in der Gebärmutter staut. Ich will nicht nochmal ins Kh und auf keinen fall noch eine Ausschabung! Mein Fa ist leider im Urlaub und heute hat ja eh keiner mehr Sprechstunde. Hab voll Angst, dass ich nicht nochmal schwanger werden kann.. :(
Ging es jemandem ähnlich?
LG
2. Ausschabung und jetzt wieder Schmerzen, Angst..
Hallo pueppilotta,
ich bin nicht sicher, ob man den Muttermund mit Medikamenten hätte "öffnen" können - aber zumindest hätte man sich zunächst darauf beschränken können, nur den Muttermund selbst mit einem Instrument zu öffnen, um den Blutstau zu beseitigen. Ich nehme an, dass der Muttermund durch die 1. AS etwas vernarbt war, das kommt oft vor - da hätte ein Medikament wahrscheinlich nichts ausgerichtet.
Eine 2. AS innerhalb einer Woche zu machen, nur um dann festzustellen, dass es keine Plazentareste gab (also quasi "ins Leere" zu schaben) finde ich seitens der Ärzte fahrlässig. War es eine Saugkürretage oder eine Abrasio? Lass Dir den OP-Bericht unbedingt geben.
Wenn das Blut nun aber abgeflossen ist, kann es schon sein, dass einfach nicht mehr viel kommt.
Ich wünsche Dir alles Gute. &
Bei Therapie steht nur nachkürretage.
Ich hoffe, du hast recht und es ist kein Blut mehr drin..Leider hab ich auch vergessen nachzufragen.
Ich bin entstetzt! Es tut mir leid, dass Du nun nach so einem Erlebnis auch noch ein zweites Mal ausgeschabt werden musstest!
Warum ist das nur immer so? Auch bei mir hat sich drei Tage nach der Kürettage am 22.08. dieses Jahr so viel Blut gestaut, dass ich von selbst Wehen bekommen habe und dadurch die Kloakel in Schüben abgingen. Obwohl ich gerade im Urlaub war, bin ich in die dortige Klinik, die gleich wieder ausschaben wollte... obwohl nicht klar war, ob es tatsächlich Plazentareste oder nur weitere Kloakel in meiner GM sind. Hab dann gefragt, ob es andere Wege gibt und sie haben (Gott sei Dank) Cytotec verschrieben!
Ich musste dann noch ein zweites Mal Cytotec nehmen, weil immer noch nicht alles raus war, aber beim zweiten Mal, hatte ich nicht mal Wehen...
(Cytotec öffnet wohl den Muttermund).
Nun gut, es ist dann später alles von allein abgegangen (Nur Blut)! Und ich frage mich immer mehr, warum dem Körper der Frau nicht vertraut wird? Warum man nicht vor die Wahl gestellt wird?
Ich habe, drei Wochen später, immer noch Probleme und glaube, es liegt auch an der Ausschabung und an der schlechten Aufklärung! Es hieß bei mir z.B. ich kann alles machen nach der AS außer Sex, Vollbäder, Sauna, öff. Toiletten, Tampons! Keiner hat von Schonung gesprochen.
Ja! Ist eigentlich klar! Aber ganz ehrlich: Ich habe halt weitergemacht wie vorher! Tat mir auch gut so eine Ablenkung! Aber hätte mir jemand gesagt, machen sie langsam, ruhen sie sich viel aus - hätte ich das bestimmt mehr gemacht und nun - hinterher - sagen die Ärzte - ich hätte mich mehr schonen müssen...
Hey Deutsche Ärzte: Es muss sich bei FGs und MAs was ändern!!!!!
Ein schönes Wochenende Euch!
Danke für deine Antwort!
Ich könnte mich dafür Ohrfeigen, dass ich nicht nachgefragt habe, ich war einfach so durch den Wind..
Was für Probleme hast du denn noch? Warst du danach nicht krank geschrieben?
Bin selbstständig! Da gibt es leider keine Krankschreibung, aber möglicherweise etwas flexiblere Zeiteinteilung!
Außerdem wollte ich nicht, dass jemand davon erfährt...
Geht's Dir heute etwas besser?
Ich kann Dich sehr gut verstehen, da ich gerade das gleiche Durchmache.
Komme gerade von der Frauenärztin die am Mittwoch bei mir die Ausschabung gemacht hab, und meine Gebärmutter ist ja nun auch randvoll mit Blut.
Sie konnte den Gebährmutterhals nochmals etwas weiten (Schmerzhaft, aber noch auszuhalten) und konnte dadurch einiges von dem Blut ablassen.
Habe für heute nun 2 Tabletten Cytotect bekommen um dem Muttermund aufzuhalten.
Das andere Angebot war eine weitere Ausschabung zu machen.Habe mich aber dagegen entschieden.
Ich wünschte, mir wäre das auch angeboten worden.
Ich wünsche dir alles Gute!