Verdacht auf Windei

Hallo,

ich bin noch ziemlich durch den Wind und erhoffe mir hier Rat:

Ich hatte heute meinen 1. Gyn-Termin bei 7+1 SSW (letzte Mens am 29.07., Eisprung sicher am 12.08. durch Temperatur u. Ovu bestimmt). Leider ließen sich weder embryonale Strukturen noch ein Herzschlag nachweisen. Da das Dotterbläschen von der Größe her der SSW entspricht, geht die Gyn auch nicht davon aus, dass es sich um einen Spätentwickler handelt.

Sie empfiehlt eine Kontrolle in 1 Woche und dann eine Ausschabung. Ich würde aber gerne einen natürlichen Abgang abwarten.

Nun zu meine Fragen: wer hat einen natürlichen Abgang abgewartet? Wie lange hat es gedauert, bis eine Blutung eingesetzt hat? Wie lange hat es gedauert, bis HCG wieder O war? Vielleicht kann mir jemand ein bißchen erzählen und Trost spenden?

Danke

1

Liebe ronja,

oh nein, das tut mir sehr leid. Da geht man voller Vorfreude zum FA und dann......ich weiss, wie du Dich fühlst. #liebdrueck
Eine Woche abwarten ist sicher erstmal eine gute Idee. Wurde Dein aktueller hcg-Wert bestimmt? Wenn gar kein Embryo zu sehen ist, stehen die Chancen gut, dass Dein Körper von allein merkt, dass etwas nicht stimmt und sich selber hilft. Wie lange das dauert, kann sehr unterschiedlich sein.

Wenn sich nächste Woche nichts getan hat, kann man mit dem Medikament Cytotec eine Blutung anregen - damit haben einige hier gute Erfahrungen gemacht (ich selbst habe mich leider leider zur AS bequatschen lassen).
Lies Dir mal hier die Antworten der Hebammen durch, ich fand die Seite hilfreich:
http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/themen/11387346.fehlgeburt.html
So lange Du kein hohes Fieber bekommst oder dich anderweitig krank fühlst, gibt es keinen zwingenden Grund für eine Ausschabung. Solange du keine Blutung hast, ist dein Ei in Deinem Bauch steril verpackt - es gibt keinen Grund zur Hektik.
Versuch erstmal den Schock zu verdauen und lass Dich zu nichts drängen. #liebdrueck

Alles Liebe, tatzel

4

Hallo Tatzel,

vielen Dank für Deine liebe Antwort. HCG wurde bestimmt, morgen abend erfahre ich den Wert.

Ja, Sorgen macht man sich ja immer, aber ich war sehr guter Dinge, da ich ziemlich mit Übelkeit und Müdigkeit zu kämpfen habe und deshalb dachte ich, dass die Schwangerschaft intakt ist.

Im Moment bin ich erst mal wie gelähmt und muss schauen wie ich das Ganze verarbeite.

6

Eckenhocker ist nicht möglich? Da gibt's doch die seltsamsten Geschichten, dass man ewig nix gesehen hat und dann doch was?
Ich weiss allerdings nicht, ob sowas auch möglich ist, wenn die Dotterblase gut zu sehen ist und der SS-Woche entspricht.
Egal wie, wenn Du noch ein bisschen abwartest (was in Deiner SS-Woche definitif risikoärmer ist, als gleich 'ne Ausschabung), kannst Du wenigstens sicher sein, dass da nichts ist.
Ich wünsche Dir viel Kraft für das Kommende..

2

Hallo,
Erstmal tut es mir leid das dies bei dir passiert ist!
Ich hatte vor 14 Tage in der 6 ssw eine FG und hab mich gegen eine Ausschabung entschieden! Ich habe 10 Tage nach der FG eine heftige Blutung mit ziemlich heftigen Schmerzen bekommen! Das ganze hat 4 Tage gedauert und nun ist es vorbei! Ich bin froh das ich mich so entschieden hab! Ich hatte bei meiner ersten FG eine AS und fand es schrecklich! Ich war froh das die Ärztin im Krankenhaus mir die Wahl gelassen hat!
Ich wünsche dir viel kraft das zu verarbeiten! Mir geht es jetzt nach 2 Wochen ein wenig besser und ich kann wieder nach vorne sehn!
Liebe Grüße und alles gute!

5

Danke für Deine Antwort. Im Moment bin ich wie gelähmt, denke aber, wenn erst mal die Blutung einsetzt, wird es mir besser gehen.

7

Jetzt wo die Blutung weg ist, geht's mir auch besser. Ich kann endlich abschließen und nach vorne schauen.
Lg

3

Hallo,
bei mir dauerte es eine Woche!
Wünsch dir alles gute,

viel#klee

8

Hallo, tut mir sehr leid das es dir auch passiert ist.
Ich hatte auch Windei, meine AS war im August in 8 SSW so zusagen, ab 7 SSW kam auch Verdacht auf Windei und es hat sich bestätigt. Musste jeden 2 Tag hcg wert bestimmen lassen, und wert stieg immer weiter an ob wohl kein Embryo da war. Ich hab Woche abgewartet da hab auch Angst gehabt das es zu Entzündung kommt, entschied mich für AS.
AS war nicht lange und danach hatte kaum schmerzen aber nur ersten Tag, Blutungen waren keine eher schmierblütung 13 Tage lang mal mehr mal weniger.
Lass dir Zeit die du brauchst und Frage Arzt nach alternative zur AS.

Wünsch dir viel kraft.

9

Hallo Ronja,

tut mir sehr leid für dich, dass es dich jetzt erwischt hat:-(

Ich hatte schon alles, AS unfreiwillig, die haben mir Angst gemacht vor natürlicher FG. Die hatte ich dann beim nächsten Mal, da war ich ungefähr so weit wie du. Völlig problemlos, gewartet eine Woche, nur kurz Schmerzen und nicht so dolle als die Fruchtblase ausgestoßen wurde.

Dann einmal mit Cytotec, hatte alle Nebenwirkungen und würde es trotzdem sofort wieder so machen.

Wären wir z. B. in Skandinavien, wären die Alternativen selbstverständlich. Du würdest ungefähr diese Infos von den Ärzten bekommen:

http://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/4288719-haeufig-gestellte-fragen-zu-abwartender-medikamentoeser-behandlung-von-fehlgeburten

Nur Mut, es passiert selten was!

Lieben Gruß
Mnouchekine

10

Hallo.
Tut mir leid dass es sich wahrscheinlich um ein Windei handelt :-(
Ich habe am 26.08. erfahren dass das Herzchen nicht mehr schlägt. Da war ich in der 10.SSW. Meine FÄ meinte dass das Baby wohl schin seit 2 Wochen tot war. Also seit 8 SSW nicht weiterentwickelt.
Den Abgang hatte ich dann 12 Tage später.

Lg und alles gute!!!