Mutterpass trotz Windei

Hatte jemand von euch auch ein Windei und hat einen Mutterpass bekommen.
Ich find das irgendwie komisch.
Meine FA meinte es war ja trotzdem eine SS und es wird halt nur eingetragen dass es eine gab, die nicht intakt war.
Mir wärs lieber ich hätte keinen.... Weil wenn ich wieder schwanger bin, wird das wahrscheinlich im gleichen Pass eingetragen, ich glaub nicht dass man dann einen neuen kriegt. und dann wird man immer erinnert.

Wie war das bei euch?

1

Ich habe meinen meiner FA zurückgegeben und gesagt dass ich ihn nicht behalten möchte und dass ich nächstes mal einen neuen haben möchte. Sie hat mich verstanden, ihn genommen und gesagt,dass ich fürs nächste mal neuen bekomme :-)

Was hattest du diene FG? hoffe dass es dir inzwischen besser geht.

2

Hallo gemgirl,

Deinen Mutterpass hast Du bekommen um eine SS die bestanden hat nachweisen zu können. Das ist zB. so wenn Du dein Kleines in Euer Stammbuch eintragen lassen möchtest. Aber auch in anderen Amtlichen Dingen ist es wichtig das Du eine ss nachweisen kannst. Mir ging es so. Ich brauchte meinen Mutterpass schon oft.

Den Mutterpass musst Du nach einem Abort nicht weiterführen. Du kannst auch einen neuen bekommen. Bei mir war es so. Ich konnte wählen ob ich den schon bestehenden oder einen neuen nehmen möchte. Da meine Kleinen jedoch zu mir gehören habe ich mich für den bestehenden Mutterpass entschieden.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Liebe Grüße

mumi2 mit 3#stern ganz fest im #herzlich

3

Ja das kann ich auch verstehen, dass du deinen weiterführen wolltest. Ich denke da geht jeder anders damit um.
Ich sehe das bei mir ein bisschen so, dass es ja gar kein Kind gab. Wie wenn man beim Überraschungsei vergessen hat das Spielzeug reinzulegen. :-(
Vielleicht tröstet es mich auch ein bisschen so du denken.

Ich wünsche dir alles gute.

4

Hi,

eine Freundin von mir hatte auch ein Windei und auch nen Mutterpass bekommen.
In der nächsten SS hat sie zu ihrem FA gesagt das sie einen anderen Mutterpass möchte und das war gar kein Problem.

Sie hat den vom Windei und die dazugehörigen US -Bilder dann weggeworfen.

Mein FA stellt den Mutterpass erst ab der 12.SSW aus. War in meinen ersten beiden SS schon so. Und somit habe dieses mal gar keinen bekommen.
Was aber im Krankenhaus eher ein Nachteil war, ich hatte so starke Blutungen da sich nicht alles gelöst hatte und mußte Notfallmäßig Ausgeschabt werden und ich wußte meine Blutgruppe nicht, mein FA hatte noch Mittagspause.

Im Mutterpass wäre die Blutgruppe gestanden.

Deinen Mutterpass hast du noch??
Dann kannst du ja bei deinem FA auch sagen das du ihn weggeworfen hast, oder nicht mehr findest.

glg Karin

5

Du kannst einen neuen bekommen, wenn du wieder SS bist.

ABER, die vorherige SS bzw. der Abort wird sowieso wieder eingetragen. Genauso, wie SS-Abbrüche, Todgeburten, Eileiter-SS, künstliche Befruchtung etc. Ist ja auch wichtig, daß Deine med. Geschichte dort dokumentiert ist.

Wir wurden nach der SS mit unserem Sohn, der nach der Geburt verstarb auch gefragt, ob ich einen neuen haben möchte. Für mich wäre ein neuer nie in Frage gekommen, da mein Sohn genauso zu mir gehört, wie seine Schwester, die 13 Monate später zum Glück gesund geboren wurde.

Es kann ja jeder machen, wie er möchte, aber ich bin der Meinung, ob so etwas in einem Mutterpaß steht oder nicht, man vergisst das sowieso nicht. Vor seinen Erinnerungen kann keiner weglaufen...