Hallo Mädels,
ich habe schon viel gelesen und bin trotzdem so unsicher. Könnt ihr mir bitte sagen, was die Ärzte bei euch geraten haben?
Ich hatte vor 4 Wochen eine stille Geburt in der 18. SSW wegen vorzeitigem Blasensprung. Anschließend wurde die Plazenta ausgeschabt. Wochenfluss hatte ich ca. 2 1/2 Wochen. Seit heute blute ich wieder. Nicht stark, aber ich hoffe trotzdem sehr, dass es der erste Zyklus ist.
Gerne möchte ich wieder direkt schwanger werden. Bei mir ist das nur mit hormoneller Unterstützung möglich. Es hat zuletzt 2 1/2 Jahre gedauert, bis es geklappt hat. Da ich aber so froh war, dass es überhaupt geklappt hat, bin ich sehr zuversichtlich, dass es dieses Mal schneller klappt. Schließlich weiß man jetzt, welche Dosierung bei mir gewirkt hat.
Meine KiWu Ärztin hat gesagt, dass wir im 2. Zyklus gleich wieder loslegen können und auch mein behandelnder Arzt im KH hat das bestätigt. Meine Freundin hatte eine AS in der 13. SSW und ihr sagte der selbe Arzt, sie solle 2 Zyklen auslassen. Im Forum habe ich jetzt aber auch schon häufig gelesen, dass man 3 Zyklen auslassen soll. Mir leuchtet das auch ein, weil sich die Schleimhaut nach einer AS schlechter aufbaut und die Gefahr einer FG größer ist. Allerdings habe ich auch Kontakt mit Frauen gehabt, die 11 oder 12 Monate nach einer stillen Geburt Mama geworden sind. Also nur 1-2 Zyklen gewartet haben.
Ich bin so unsicher. Einerseits kann es mir nicht schnell genug gehen, andererseits will ich auch nichts überstürzen, weil ich Angst vor einer FG habe. Seit 3 Jahren haben wir den Kinderwunsch und ich bin das Warten so leid!
Danke schonmal. LG lillimopp
Wie lange Warten nach stiller Geburt
Hallo lillimopp,
ich hatte in der 19.SSW eine stille Geburt...also so ähnlich wie bei dir.
Wir hatten 3 Monate pausiert, damit sich die Gebärmutter auch wieder zurück bilden kann.
Nach den 3 Monaten haben wir dann wieder ohne Kondome geübt und wurde dann in diesem Zyklus auch gleich wieder schwanger.
Im November kam Maxine still auf die Welt und im nächsten Jahr Dezember kam Jule in unser Leben.
Aber lass dir wenigstens die 3 Monate Zeit...deine Seele sollte sich auch erholen.
LG Daniela
Liebe Daniela,
danke für deine Erfahrung. Es macht mir sehr viel Mut, wenn ich lese, wie schnell sich eine neue SS bei anderen eingestellt hat.
Ich habe schon ein paar Schicksalsschläge in meinem Leben erlebt und ich glaube deswegen gehe ich erstaunlicherweise recht gut damit um. Ich bin natürlich traurig, aber ich sehe grundsätzlich positiv in die Zukunft. Und ich habe die Erfahrung gesammelt, dass ein neues Glück schneller über einen Schicksalsschlag hinweg hilft. Ich werde Moritz nie vergessen und immer tief im Herzen tragen. Jeden Abend zünde ich ihm eine Kerze an. Aber ich bin bereit für das Neue und kann es kaum erwarten...
LG
Ich wuerde dir auch raten erstmal noch zu warten. Dein Koerper muss sich von dem ganzen Stress erstmal erholen (ganz geschweige von deiner Seele...). Mir wurde ein halbes Jahr geraten, aber ich denke 3 Monate sollten auch okay sein, dann siehst du auch, ob sich dein Zyklus wieder reguliert hat etc. Viele liebe Gruesse
Fühl dich gedrückt. Ich habe meine Zwillinge in der 21. SSW zur Welt gebracht und sie sind nach der Geburt verstorben. Es war die 7. ICSI . Mir wurde von der Kinderwunsch geraten, drei Monate zu warten. Das haben wir auch getan. Wünsch dir viel Kraft für die kommende Zeit!
Oh man, da hast du ja auch einiges durchgemacht. Schön, dass es bei euch dann alles noch so gut geklappt hat. Ist Eure Familienplanung jetzt abgeschlossen oder habt ihr vor, es nochmal zu versuchen?
Wir haben wirklich hart gekämpft, viele Tränen vergossen, lange Jahre auf das Wunder gewartet und sind jetzt echt glücklich mit unserer kleinen Rasselbande. Bei uns ist der Kinderwunsch abgeschlossen, das Haus ist in allen Räumen belegt, das Auto voll... und ich würde eine erneute Schwangerschaft nervlich und körperlich glaub ich nicht mehr durchstehen . Ich habe so viele Ängste gehabt. Es ist gut so wie es ist. Ich wünsche dir, daß auch du noch ein gesundes Kind im Arm halten darfst und unsere Jungs spielen da oben sicherlich miteinander . Lieben Gruß!
Hallo lillimopp,
ich hatte meine Stille Geburt vor 13 Tagen in der 28.SSW, der Arzt im KKH hat uns geraten 6 Monate zu warten, bis sich alles wieder zurück bildet und der Körper weitgehend erholt hat.
Ich denke das ist von Frau zu Frau unterschiedlich, aber vielleicht solltet ihr das mit dem behandelnden Arzt kurz vorm üben einfach abklären?
LG und viel Erfolg :)
Hallo,
es wird die keiner genau sagen können wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich habe die gleiche Frage auch vor kurzem gestellt.
Wir haben nach 12 Wochen wieder ohne Verhütung GV gehabt. Hatte auch das Ok meiner Hebamme.
Es kommt wohl tlw. auch auf den Grund der stillen Geburt an wie lange man warten soll. Ich glaube körperlich ist man nach ca. 3 Monaten wieder so weit, aber man muss auch auf seine Seele achten.
Ich habe jetzt auf jeden Fall große Angst vor einer erneuten Schwangerschaft.
Aber trotzdem versuchen wir es, weil ich mir auf der anderen Seite nichts sehnlicher Wünsche.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft
Anne
Du hast Recht, wahrscheinlich kommt es auf den Grund der FG an und wie weit die SS fortgeschritten war. Ich war 2 Wo nach der Geburt beim FA und der sagte, dass die Gebärmutter bereits komplett zurück gebildet ist. So groß war sie in der 18. SSW ja noch nicht. Daran soll es also nicht scheitern. Wenn ich einen Zyklus aussetze, ist der nächste ES ca 10 Wochen nach der Geburt.
Ich bin immer voll verunsichert, wenn hier alle von 2-3 Monaten Pause reden, ich aber nicht weiß, meinen die damit 2-3 Zyklen oder eben richtige Monate nach der Geburt. Kommt ja auch immer darauf an, wann der erste Zyklus einsetzt.
Ich wünsche dir übrigens auch alles Gute und ganz viel Kraft. Ich hoffe, dass der Schmerz bald nach lässt und du wieder bereit für eine neue SS bist.
Ich drück dich
LG
Hi,
ich musste meine Zwillinge im Juli 2011 in der 23. Woche zur Welt bringen. Sie sind auf natürlichem Wege gekommen und jeder Arzt sagte zur Wartezeit etwas anderes. Von 3-6 Monaten war alles vertreten.
Meine FA meinte, wenn mein Körper bereit ist, dann klappt es auch. Ich habe die erste richtige Mens abgewartet und einen Zyklus später hat es geklappt. Es war eine ängstliche schwierige Schwangerschaft. Aber meine Maus ist im Juli 2012 gesund und munter auf die Welt gekommen.
Habe eine Bekannte, die ihr Kind in der 40. Woche still zur Welt bringen musste. Sie ist nach dem 2. Zyklus wieder schwanger geworden und hat einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Sie hatte aber seit der 28. Woche Probleme mit dem Muttermund und da wurde gesagt, dass könnte an der "schnell" folgenden SS liegen. Aber 100 % weiß man das nicht.
Ich bin trotzdem auf dem Standpunkt, wenn Seele und Körper bereit sind, dann klappt es bestimmt.
Ich drücke die Daumen, bei Euch ist es ja leider etwas schwieriger.
Hallo Lilliimopp, nach meiner ersten Stillen Geburt (14. SSW) konnte ich sofort im nächsten Zyklus mit der Hormonbehandlung weitermachen, hab auch direkt wieder eine IUI bekommen. 2 Versuche und ich war wieder schwanger. Als ich dann meine zweite Stille Geburt in der 17. SSW hatte, wurde mir geraten, bis Ende des Jahres zu warten (FG hatte ich im Juli). Die Kiwuärztin hätte dann im November oder Dezember wieder mit der Behandlung angefangen... nunja, innerhalb von 2 Monaten bin ich auf natürlichem Weg schwanger geworden und das Ergebnis schnarrcht gerade seelig in seinem Bettchen.
Somit: wenn Du dich selbst bereit fühlst, dann leg los - es kann immer was passieren, aber es kann auch gut gehen... LG
Hallo Lillimop,
ich hatte am 31.05.13 eine stille Geburt mit meinen Zwillingsjungs, nachdem sich der Mutttermung geöffnet hatte und die Fruchtblase des 1. Zwilling sich leider doch nach 1,5 Wochen im Krankenhaus bei Dauerliegen geöffnet hat und die Entzündungswerte zu hoch waren und die zwei Engel doch in den Himmel wollten. ( Dies war nach meiner 2. ICSI)
Die Ärzte sagten mir, ich sollte auch ca. 3 Monate warten, da sich der Körper von der Schwangerschaft und der Geburt erholen soll.
Am 31.08 hatte ich meine 2. Periode nach der Geburt und habe dann gleich wieder mit der Behandlung gestartet, am 16.09. war die Punktion und am 19.09 habe ich 2 befruchtete Eizellen zurückerhalten, nun hoffe ich, das es geklappt hat.......
Ich bin der Meinung, wenn man das mit der stillen Geburt einigermaßen gut verkraftet hat und der FA das körperliche OK gibt, kann man auf jeden Fall wieder weiter machen.
MEin FA sagte, das wenn man vor 3 Monaten anfängt, die Gefahr einfach zu hoch wäre, eine Fehlgeburt zu bekommen....
Ich fühle mich mit meiner Entscheidung gut und bin nun guter Hoffnung das alles gut wird
Dir wünsche ich auch viel Glück bei eurem nächsten Versuch......und du wirst den richtigen Zeitpunkt schon finden.....höre auf dein Herz und deinen Körper
Liebe Grüße
isa981
Hallo Isa,
danke für deine Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen. Jeder hier spricht von den Monaten, die er gewartet hat, aber bis jetzt hat keiner von den Zyklen gesprochen. Da das aber bei jeder Frau anders ist und man nie weiß, wieviele Wochen/Monate das dauert, bis der erste Zyklus überhaupt stattfindet, war ich etwas verunsichert.
Du hast also im zweiten Zyklus wieder angefangen und das hat mir der Arzt auch geraten. Bis jetzt habe ich auch noch gar keinen Zyklus, die Blutung am Wochenende entpuppten sich als einmalige Zwischenblutungen.
Ich hoffe sehr für dich, dass es dieses Mal schon geklappt hat. Ein paar Tage musst du ja noch hippeln.... Ich finde jede Fehlgeburt schade, aber dass es dann auch immer die Mädels treffen muss, die sowieso nicht auf natürlichen Weg schwanger werden können, macht mich richtig traurig! Ich drücke dir die Daumen!
LG
Hi
Ich drück dir auch ganz fest die Daumen für deinen nächsten Versuch.
Versuch immer aus allem das positive zu sehen, auch wenn es einem schwer fällt bei so einem Unglück etwas positives zu sehen. Ich sehe das als Erfahrung, die mir keiner mehr nehmen kann. Ich bin nun Mama, auch wenn ich meine 2 Jungs ( Nico und Tim)leider nicht aufwachsen sehen kann. Ich werde sie nie vergessen, denn sie sind und bleiben immer in meinem Herzen .
Dir von Herzen alles Liebe
Isa mit 3 die über mich wachen
Hallo,
ich hatte eine stille Geburt in der 31. ssw.
Danach wussten wir erst nicht, ob es noch ein Folgekind geben sollte. Bis ich alles aufgearbeitet hatte (mit psychologischer Hilfe, Trauergruppe usw.) hat es zwei Jahre gedauert. Dann haben wir entschieden, wieder zu üben mit der Vereinbarung, wenn es innerhalb eines Jahres nicht klappt, ist die Fam.-Planung beendet.
Es hat gleich geklappt, und Ende Oktober feiern wir schon den ersten Geburtstag unseres kleinen Wunders.
Gruß
morla
mit zwei Mädels an der Hand (6 und 7)
einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)
und einem kleinen Prinzen (fast elf Monte)