Nun bin ich leider auch in diesem Forum gelandet!
Ich hatte erst Samstag eine Stille Geburt (16.Woche) mit anschließender Aussschabung. Es war absolut schrecklich und ich bin total am Ende. Für meinen Sohn, der nächste Woche 6 wird, reisse ich mich zusammen. Und für folgenden Traum:
Ich glaub dass ich den Verlust besser mit einer erneuten SS ertragen kann. Schon allein weil in meinem Umfeld 8 Bekannte schwanger sind, unter anderem meine Beste Freundin. Wir haben uns schon ausgemalt wie toll unsere Krabbelgruppe wird.
Was meint Ihr dazu? Soll ich warten oder es einfach darauf ankommen lassen und hoffen dass das Schicksal es doch noch irgendwann gut mit mir meint?
Wie lang dauert neue SS nach Stiller Geburt + Ausschabung?
Ich denke der Körper und die Psyche braucht Zeit sich zu erholen und je länger die SS schon fortgeschritten war, desto länger braucht man auch.
Das ist meine Meinung.
Einen Abgang in der 5.SSw kann man sicher schneller verkrafte als in der 16. SSW.
Und auch dein Körper braucht erst mal erholung. Du hattest schließlich einen Eingriff. Das muss alles erstmal heilen.
Ich hätte kein Gutes Gefühl dabei.
Und genauso wie ich denke, man soll sich nicht von einer Beziehung in die nächste stürzen, wenn man damit noch nicht abgeschlossen hat, soll man nicht denken, dass man ein Totes Kind mit einem neuen ersetzen kann.
Hallo Gemgirl81!
Ich war heute Morgen bei meinem Frauenarzt.
Er hat mir für 2 Monate eine Pille gegeben, damit sich nun alles wieder schneller einspielt. Nach der ersten Packung soll ich nochmal zur Kontrolle kommen und dann sehen wir mal ob wir nach der 2. Packung starten können. Nebenbei soll ich jetzt auch unbedingt Folio einnehmen.
In der Zeit werde ich ja sehen wie es mir psychisch geht. Keinesfalls möchte ich die nächste SS als Ersatz sehen. Da hast du vollkommen recht.
Vielen lieben Dank!
Eine Pille zu nehmen, damit sich alles "einspielt" ist Quatsch. Das ist ein hormoneller Eingriff in deinen Zyklus.
Ich war in einer ähnlichen Situation und habe mich gegen die Pille entschieden.
Ich würde dir raten, eine Mens abzuwarten und dann den Dingen seinen Lauf zu lassen.
Ich denke du solltest darüber einmal mit deinem Arzt sprechen.
Du hattest eine OP. ich als Leihe würde meinen, wenn du da gleich wieder mit einer Schwangerschaft rein gehst, besteht ein deutlich höheres Risiko, das Kind wieder zu verlieren, als wenn du 3-6 Monate wartest.
Das hatte ich mir heute Nacht auch überlegt und war heute Morgen bei meinem Frauenarzt.
Er hat mir für 2 Monate eine Pille gegeben, damit sich nun alles wieder schneller einspielt. Nach der ersten Packung soll ich nochmal zur Kontrolle kommen und dann sehen wir mal ob wir nach der 2. Packung starten können. Nebenbei soll ich jetzt auch unbedingt Folio einnehmen.
In der Zeit werde ich ja sehen wie es mir psychisch geht. Keinesfalls möchte ich die nächste SS als Ersatz sehen.
Vielen lieben Dank!
Hallo,
das tut mir sehr leid für Dich!
Ich kenne das Gefühl, die verlorene SS möglichst schnell durch eine FolgeSS ersetzten zu wollen.
Das ist aber keine gute Idee, denn Dein Körper und vor allem Deine Seele sollte sich erstmal von dem Erlebten erholen dürfen.
Auch, wenn es hart ist, ich würde mindestens 3 Zyklen warten, bevor Du wieder ans SS-werden denken solltest. Eine neue SS wird mit vielen Verlust-Ängsten belegt sein.
(In meinem Umfeld waren auch so ziemlich alle Freundinnen mit dem 2. Kind schwanger. Ich war dann einige Monate nach der FG (11.SSW) wieder ss und die Krabbelgruppe hat trotzdem noch geklappt, die paar Monate Altersunterschied machten nichts aus! )
Gönne Deinem Körper und Deiner Seele eine Auszeit und gehe dann gestärkt an eine neue SS heran.
LG babyleo2005
Hallo babyleo!
In der Zeit werde ich ja sehen wie es mir psychisch geht. Keinesfalls möchte ich die nächste SS als Ersatz sehen. Da hast du vollkommen recht.
Vielen lieben Dank!
Hallo klara147,
ich glaub´, das ist ein guter Plan!
Ich hab nach meiner 1. FG auch wieder die Pille genommen ( für einen Zyklus).
Ich fand es befreiend, diese paar Wochen nicht über eine neue SS nachdenken zu müssen, da ja nichts passieren konnte. Danach war ich dann wieder soweit, mich an eine neue SS heran zu trauen.
Alles Gute für Dich
Hallo,
Es tut mir sehr leid das dein Baby nicht bei euch beiben durfte. Wünsche dir ganz viel Kraft.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, ich hab meine Mädels in der SSW22 verloren,die Geburt war sehr kompliziert u ich hatte danach auch noch eine ausschabung. Die Meinungen wann wieder versuchen gingen von Arzt zu Arzt auseinander. Wir haben dann nur die erste Periode abgewartet u wieder geübt. Leider bin ich nun schon im 15ÜZ- ohne Erfolg
Höre auf deinen Körper und deine Psyche
Alles Gute
Hallo Titolino!
Ach herrje. Das tut mir für Dich auch sehr leid. Ich drück Dir die Daumen, dass es baldmöglichst klappt!
In der Zeit werde ich ja sehen wie es mir psychisch geht. Keinesfalls möchte ich die nächste SS als Ersatz sehen.
Vielen liebe Grüsse!
Hallo,
ich habe das ganze in der 15. SSW erlebt. Wir haben eine Mens abgewartet. Ich fand es gut so, die Mens war echt heftig und es kam dabei auch noch eine Blutgerinsel mit raus.
Danach haben wir es wieder versuchte. Die Totgeburt war 02. Juli 2005 und am 21.12.2005 war ich wieder schwanger (leider ein Frühabort). Mein Baby im Arm halten durfte ich schließlich am 30.03.2007 (SST positiv etwa 1 Jahr rnach Totgeburt).
LG BUNNY
Ach herrje! Das war bestimmt ne harte Zeit für Euch. Zum Glück ging es ja dann endlich doch noch gut aus. Und wie stehst Du heute zu dem Thema? Kommt man irgendwann über den Verlust weg? Hattest Du Hilfe oder eine Kur?
Vielen lieben Dank!
Hallo,
heute, drei Kinder später sehe ich das ganze relativ entspannt aber manchmal gibts doch so momente, da vergiß ich ein paar Tränen. Das ist aber meist nur am Geburtstag unseres Sternchen der Fall.
Ich hatte keine Hilfe, ich hatte Glück und mein damals 2jähriger war ein guter Trost. Auch war uns schon nach einer Woche klar, daß wir es bald wieder versuchen.
Ich bin erst nach der zweiten Fehlgeburt zu einer Kinderwunschklinik gegangen und dort wurden ein paar Probleme festgestellt. Die Sache mit der Pille hat mir mein FA auch vorgeschlagen, aber er hat sich dann für eine Stiumaltion mit Spritzen entschieden. Wie gesagt daß war nach der zweiten Fehlgeburt.
Als Ersatz habe ich meine anderen Kinder übrigens nie gesehen. Wir hatten anfangs überlegt unserem Sohn als zweiten Vornamen den Namen seines toten Bruders zu geben, haben dann aber bewusst darauf verzichtet.
LG BUNNY
Hallo,
auch von mir mein herzliches Beileid.
Bei mir ist es jetzt drei Jahre her, seit der stillen Geburt in der 19. SSW. Mein Arzt meinte, dass empfohlen wird, 3 Monate zu warten bis man frühestens wieder schwanger werden sollte. Er sagte aber auch, dass der Körper sich selbst reguliert und eine Schwangerschaft erst zulässt, wenn es für ihn ok ist.
Wir haben also nur einen Zyklus abgewartet. Da kann sich die Gebärmutterschleimhaut einmal komplett generieren (hätte mein FA auch so gemacht). Vielen sagen auch, dass es mit dem schwanger werden schneller klappt, wenn der Körper quasi noch auf "schwanger sein" eingestellt ist.
Ich finde auch, dass man psychisch durchaus in der Lage sein kann, gleich wieder schwanger werden zu wollen, ohne, dass eine neue Schwangerschaft ein Ersatz ist oder zum Verarbeiten dient.
Naja, geklappt hat es dann ein halbes Jahr später. Die Schwangerschaft war von Ängsten geprägt, aber es ging alles glücklich aus.
Dir alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft.
Als erstes möchte ich dir mein herzlichstes Beileid aussprechen.
Mir geht es momentan genau wie dir. Meine stille Geburt war am Samstag vor 4 Wochen. Und auch bei mir ging der Alltag direkt weiter, weil ich ich für meinen 7-jährigen Sohn da sein musste.
Da wir lange üben müssten, bis ich überhaupt schwanger wurde, habe auch ich den Wunsch gespürt, direkt wieder schwanger zu werden. Ich denke auch, dass mir eine erneute Schwangerschaft über den Verlust meines Sohnes helfen wird. Klar braucht man Zeit zum Trauern, aber wenn deine Psyche noch nicht bereit ist, wirst du sowieso nicht schwanger. Deswegen schaue ich positiv in die Zukunft und bin offen für eine neue Schwangerschaft.
Wie funktioniert das eigentlich mit der Pille, die du nimmst? Nimmst du die jetzt direkt ein oder musst du auf deinen ersten Zyklus warten, bis du anfängst?
LG
Hallo Lillimopp!
Da haben wir ja einiges gemeinsam. Auch Dir wünsche ich viel Kraft!
Die Pille heißt Mona Hexal und ich sollte sofort die 1. einnehmen (quasi 5 Tage nach der Stillen Geburt). Auf dem Ultraschallbild ist noch eine dunkle Stelle zu sehen. Trotz AS leider doch noch etwas. Naja, auf jeden Fall habe ich dem Doc gesagt dass ich am liebsten sofort wieder schwanger wäre und da meinte er, dass sich durch die Pille alles am schnellsten regeneriert und nach den 3 Wochen Pilleneinnahme halt die Mens kommt und dadurch die Reste hoffentlich mit herauskommen.
Dann soll ich nochmal zur Kontrolle kommen wenn ich die 2. Packung angefangen habe. Wenn alles gut aussieht setze ich die Pille nach den 2 Monaten wieder ab und es kann wieder geübt werden. Angeblich kann man nach Absetzen sofort wieder schwanger werden. Die Pille wird sogar in Kinderwunschkliniken angewandt, wenn der Zyklus und eisprung durcheinander ist. Die bringt alles wieder ins Lot.
In der Beschreibung steht drin, dass man die Pille sofort nach einer Fehlgeburt einnehmen kann oder aber auch am 1. Tag der nächsten Mens.
Hört sich eigentlich ganz gut an. Morgen Nachmittag hab ich noch einen Termin bei meiner Hebamme. die werde ich auch nochmal fragen.
Alles Gute für Dich. Würd mich freuen wieder von Dir zu lesen!
Das klingt echt sehr gut. So im Nachhinein hätte ich die Pille auch gern genommen, da ich sehnsüchtig auf den ersten Zyklus warte. Aber jetzt ist es zu spät und ich ich glaube fest daran, dass es nicht mehr lange dauern wird.
Ich bin auch in der Kinderwunschklinik in Behandlung, aber meine Ärztin hat mir gar nichts dazu gesagt. Sie meinte, der Körper stellt sich selbst darauf ein.
Ich drück dir die Daumen, dass es dann gleich klappt und vielleicht finden wir uns dann im gleichen Monat wieder. Halt mich auf dem Laufenden!
GLG
Hallo,
es tut mir sehr leid, was Euch passiert ist.
Ich hatte eine Stille Geburt in der 31. ssw und ich habe zwei Jahre gewartet.
Erst dachten wir, dass wir überhaupt nicht wieder ss werden wollen, aber nach zwei Jahren haben wir uns getraut und ich war gleich ss.
Frag deinen FA, wann es körperlich geht, und wenn es die Seele zulässt, dann wirst du schwanger. Früher oder später. Mein Psychologe sagte, dass der Kopf dazu bereit sein muss, dann klappt es auch.
Trotzdem war die Schwangerschaft unseres "Folgekindes" ziemlich anstrengend und sehr nervenaufreibend. Deshalb hatte ich auch 2,5 Wochen vor ET einen geplanten KS, damit die Angst nicht überhand nimmt.
Ich drück dir die Daumen, dass das in Erfüllung geht, was du dir wünscht.
Alles Liebe
Morla
Danke für die lieben Worte.
Ich war heute beim FA. Ich nehme jetzt die Pille Mona, damit sich mein Körper schneller regeneriert. Wenn alles gut aussieht kann ich sie nach 2 Monaten wieder absetzen.
Mal sehen..... bin auf jeden Fall schon viel besser drauf. Was natürlich nicht heisst, dass ich mein Baby nicht vermisse.
VlG
Tut mir sehr leid, kann mir leider genau vorstellen wie du dich fühlst! Ich habe meine Tochter vor vier Jahren in der 24. Woche nach einem blasensprung still geboren. Ich hab genau wie du gedacht, dass mir eine sofortige SS helfen würde u es war so. Ich wurde 3 Monate später erneut schwanger! Das muss jeder für sich entscheiden aber ich wäre ohne die erneute SS zu Grunde gegangen!
Laut meinem gyn sollte ich drei Monate warten, hab ich ja auch!
Also wenn du dich bereit dazu fühlst und es dir hilft, dann versucht es nochmal. Würde schon auf jeden fall zwei normale Zyklen abwarten! Wünsche dir ganz viel kraft und Glück!
Vielen Dank für die aufbauenden Worte!
Mein FA hat mir heute eine Pille für 2 Monate verschrieben. Die soll helfen dass sich alles schneller erholt und dann können wir loslegen, wenn die nächste Untersuchung gut ausfällt.
Danke danke danke
Was ich auch noch sagen möchte ist, du schaffst keinen Ersatz! Lass dir das niemals einreden, denn so ist es nicht! Ich musste mir das auch öfter anhören, ich finde so etwas ne Frechheit! Das muss jeder für sich entscheiden! Du wirst auch erst schwanger werden wenn sich dein körper dazu bereit fühlt, ansonsten klappt es eh nicht!
Ich war in der SS danach total unentspannt und bin für jedes zwicken ins Krankenhaus, aber besser einmal zu viel geschaut als einmal zu wenig!
Wie auch immer du dich entscheidest, du machst schon das richtige!