2.Versuch mit Cytotec

Hallo,

habe heute abend meinen 2. Versuch mit Cytotec 200 Mikrogramm 3x2 Tbl. oral unternommen. Habe um 18 Uhr die Tbl. genommen, bis jetzt ist leider noch nichts. Mein letzter Versuch mit Cytotec vor 10 Tagen hat leider auch überhaupt nichts gebracht, also keinerlei Blutung ausgelöst.

War vor 2,5 Wochen in der 7+1 SSW bei meiner Gyn gewesen und man hatte keine embryonalen Strukturen darstellen können. Eine Woche später war weiterhin nichts darstellbar.

Langsam mache ich mir Sorgen, dass ich vielleicht doch eine Ausschabung machen lassen muss, da sich so gar nichts tut. Und das wollte ich doch so gerne vermeiden.

Habe hier gelesen, dass man so ca. 4 Wochen abwarten kann. Könnte ein bißchen Zuspruch gebrauchen...

1

Hallo,

also bei mir haben die Cytotec vaginal immer besser gewirkt als oral.

Was das abwarten angeht, da gibt es keine zeitliche Grenze. Solange es dir gut geht und du es aushälst kannst du abwarten.
Bei mir sind einmal die reste erst nach 90 Tagen mit der Mens abgegangen.

Erst wenn man eine Entzündung bekommt (erkennbar durch Fieber, oder übel riechenden Ausfluss) muss man was Unternehmen, sonst schadet das warten gar nicht.

Wenn das Cytotec nicht wirkt kannst du dich auch an eine Hebamme wenden, die haben immer noch Tricks wie Globuli oder Tees um das ganze anzustossen.
Dir steht eine Hebamme zu, die auch von der Kasse übernommen wird.

Ich drücke dir die Daumen das du es bald überstanden hast und dann nach vorne schauen kannst. #liebdrueck

2

Liebe ronja,

Ich drücke dir die Daumen für einen Abgang mit cycotec! Möchte dir aber auch die Angst vorieiner AS ein bisschen nehmen. Tatzel wird mich jetzt vermutlich hauen ;-) und ich habe gut reden zwei tage nach AS, aber der Eingriff war wirklich nicht schlimm und ist auch hoffentlich nicht mit spätfolgen belastet.

Ich habe lange überlegt und die AS war für mich der richtige weg. Ich hätte es mit arbeit usw nicht noch mal drei Wochen durchgehalten zu warten. Soll mal jemand sagen ich hätte es nicht versucht.

Dir wünsche ich - auf welchem weg auch immer - alles alles liebe und gute! Was macht denn dein hcg?fällt der?

Liebe grüße
Jada

3

also ich kann dir sagen, bei mir haben sie überhaupt nicht gewirkt. ich bin dann damals am Wochenende ins Kh zur Kontrolle und traf auf eine sehr einfühlsame Ärztin. sie erklärte mir, dass cytotec in vielen Fällen überhaupt nicht hilft, weil sie für solche Zwecke nicht gemacht ist. sie schlug mir eine ausschabung vor, aber gab mir Bedenkzeit und sagte, ich solle dies nur tun, wenn ich mich bereit fühle. ich war bereit dazu und auch wenn es traurig war, war es letztendlich überhaupt nicht schlimm. es tat später nicht weh. alle waren sehr nett und sensibel. ich traf weder auf schwangere, noch auf junge Mütter, denn eine Schwester fuhr mit und wir fuhren direkt an den ausgang ohne Zwischenstopp. die nächsten tage waren natürlich traurig, aber es war für mich persönlich eine Erleichterung, weil es zu Ende war und ich anfangen konnte, den Verlust zu verarbeiten. ich wünsche dir alles Gute, ninfab

4

Wie ist denn Dein HCG? Ich erinnere mich vage, mal gelesen zu haben, dass in einem so frühen Stadium, vor allem, wenn keine embryonalen Strukturen zu sehen sind, sich das Ganze auch resorbieren kann, das heisst, es entwickelt sich zurück und Dein Körper resorbiert es. Du hättest dann keine Fehlgeburt sondern irgendwann ganz normal wieder Deine Regel.
Kannst ja mal bei Deiner Ärztin nachfragen, ob das möglich ist und wie man es rauskriegen kann, ob das bei Dir der Fall ist.

5

Vielen Dank für Eure lieben Antworten.

Mein HCG wollte ich heute nochmal bestimmen lassen und die Woche auch nochmal zur US-Kontrolle zur Gyn, auch wenn die mich bestimmt wieder in Richtung Ausschabung drängen wird, einfach weil sie nicht viel Erfahrung hat, was abwarten angeht.

Einer Ausschabung stehe ich sehr zwiegespalten gegenüber. Einerseits hätte ich jetzt einfach gerne eine Ende, andererseits würde eine Ausschabung in Vollnarkose auch einen ziemlichen logistischen Aufwand mit sich führen, denn ich habe 3 kleine Kinder und bin auch noch teilweise berufstätig. Natürlich ängstigen mich die Komplikationen, die eine Ausschabung mit sich führen kann, auch.

6

Du kannst wie Butterfly schon sagte und wenn du es nervlich kannst solange du willst und dein Körper braucht auf den Abgang warten. Nur bei Fieber, Schmerzen ohne Blutung etc. würde ich reagieren, eine Entzündung würde ich nicht riskieren wollen. Aber das ist sehr selten, denn entgegen viele Aussagen von Ärzten ist eine Entzündung verursacht durch das Gewebe unwahrscheinlich, sogar unmöglich. Wenn dann wird diese eher durch aufsteigende Keime verursacht. das Gewebe selbst ist nicht entzündlich und vor allem der Embryo ist hermetisch verpackt. Also keine Angst vor Leichengiften oder anderen Horrorgeschichten.
Meine FÄ hat mir auch von Cytotec abgeraten, da sie viele schlechte Erfahrungen gemacht hat, sprich, es setzten eben keine Blutungen ein, aber die Nebenwirkungen waren da.
Vielleicht will dein Körper es einfach selbst lösen und braucht etwas Zeit. Meine Erfahrung mit natürlichem Abgang (leider auch 4 #Stern), es hat immer vier Wochen gedauert, bis ich richtig stark geblutet habe und alles abging, gezählt vom Entwicklungsstop des Embryos und da war es egal, ob der Entwicklungsstand 5. Woche, 7. Woche oder zuletzt 8. Woche war. Es hängt einfach primär davon ab, wieviel Hcg du im Blut hattest und wie schnell sich das abbaut, also wie schnell dein Körper merkt, dass die SS nicht intakt ist.

Wenn du kannst hab noch etwas Geduld. Und Vielleicht helfen die Tabletten dieses Mal ja schon, da dein Körper sich schon auf eine FG einstellt. Ohne Tabletten brauchst du auch keine Angst haben, dass dich die Blutung überrascht. Du wirst niht aus heiterem Himmel eine Sturzblutung haben. Diese Angst hatte ich bei meinem ersten Abort und habe mich zwei Wochen nicht getraut einzukaufen, irgendwie aus dem Haus zu gehen oder mich zu bewegen. Du wirst zunächst mindestens Mensstarke Blutungen haben und dann weisst du, dass es bald los geht.

Alles gute.

7

Liebe ronja,
Du kannst sonst auch Dein hcg bei Deinem Hausarzt bestimmen lassen - habe ich nach der AS machen lassen, weil meine FÄ es nicht für nötig befand :-[

Halt durch, Du machst das super #liebdrueck
Ganz liebe Grüsse!

weiteren Kommentar laden