Hallo ihr Lieben,
ich habe heute in der 7.Woche mein 2. Sternchen verloren...ich bin unendlich traurig...Da ich späte Mama bin...war...war dies wohl auch meine letzte Chance auf ein gemeinsames Kind mit meinem neuen Partner. Ich habe schon 2 große Mädels (aus erster Ehe) und im Dezember ein ungeplantes Kindchen mit AS verloren ( 9.-10.Woche) weil kein Herzschlag zu sehen war und das Kindchen wohl auch 7 Woche aufgehört hatte zu wachsen aber mein Körper weiterhin Hormone ohn eEnde ausgeschüttet hatte...
Wie das letzte mal jetzt also auch um die 7. Woche wieder irgendwas nicht in Ordnung gewesen- also stimmt wohl irgendwas nicht in der Anlage...nehme ich an...was den Schmerz nicht weniger erträglich macht. Am Montag war ich noch beim FA, alles i.O.,leichte Blutung, die Fruchthöhle dem Alter entsprechend, aber noch kein Herzschlag.Heute dann sehr viel stärkere Blutungen und ein Ziehen, wie leichte Wehen- dann wusste ich schon bevor ich im KH war, dass ich es nicht halten konnte...und so wars...keine Fruchthöhle mehr sichtbar. Im Kh wollten sie mich gleich behalten zur AS- aber dank diesem Forum bin ich nun gewappnet gewesen und habe mich dagegen entscheiden können. Der Arzt hat zwar Druck gemacht, aber nachdem diesmal die Blutungen von selbst eingesetzt haben und keine Fruchthöhle mehr da war, gehe ich davon aus, dass es mein Körper selbst schafft.
Aber was macht meine Seele? Das erste Sternchen habe ich mit der As verloren, was so im Nachhinein nicht viele Vorteile hatte, außer, dass ich jetzt ein Grab habe, einen Platz habe an dem ich um mein Kind trauern kann. Diesmal hab ich nichts...Ich bin so so traurig...habe auch ein bisschen Angst vor Depressionen, die hatten mich im letzten halben Jahr nach der AS doch richtig arg erwischt...
Langer Post...Danke fürs Durchlesen...
heute mein 2.Sternchen verloren
Hallo!
also erstmal tut es mir sehr leid für euch!
Ich habe auch schon 2Ausschabungen gehabt und es ist super verlaufen!
Am18.9.13war die2. Und ich hatte nur6tage blutungen war diese woche montag beim Fa ,da war alles supi Ich finde jeder muss für sich selbst entscheiden und es ist auch oft wenn mann sich dagegen entscheidet das reste über bleibrnu!tja dann muss man doch zur Ausschabung.
Ich wünsche dir jetzt ganz viel Kraft und Mut?lg sondrale
Hallo Sondrale,
ja da hast du recht...das erlebt wohl jeder anders und muss es für sich entscheiden... Ich muss morgen noch mal ins Kh zur Kontrolle...mal sehen...wenn es gar nicht anders geht ...
Danke für deine Worte- ich finde es bewundernswert wie du damit umgehst! Hut ab...
ja, ich denke ich frage wegen der Depressionen vielleicht mal bei einer Hebamme an- das waren sicher postnatale Depressionen beim letzten Kind...ich habe hier gelesen, man kann auch bei Frühgeburt auf eine Hebamme zurückgreifen- das wusste ich gar nicht, hat mir auch jetzt niemand von den Ärzten gesagt. Vielleicht wissen die ein bisschen Rat!?
Für mich war die erste AS der Horror- also die Sache selbst davon bekommst du ja nichts mit. Aber vorher und nachher...Ich musste morgens nüchtern auf der B a b y station eintrudeln, um mich herum lauter dickbäuchiges Glück oder schon entbundene Frauen- bekam das Medikament vor den Muttermund, war nicht drauf gefasst,dass ich solche Wehen bekommen würde, aber gut, das kann man sicher aushalten...klar...dann die AS...aufgewacht und mir wegen meines Alters blöde Kommentare anhören müssen ( sie werden sicher bald Oma...ja...toll...das tröstet ungemein) und danach Blutungen OHNE Ende...wochenlang...und auch die 1+2.Mens danach dachte ich, das gibt es nicht, dass ich soooo viel Blut verlieren kann. Mir lief es zeitweise die Beine runter ohne Kontrolle und durch 3 Binden durch...die Hälfte des Tages hab ich praktischerweise gleich auf der Toilette verbracht, wenn ich so stark blutete. Aus dem Haus gehen war stellenweise nicht möglich, weil ich Handtücher zwischen die Beine legen musste...alles in allem war das für mich der blanke HORROR... und wenn es nicht unbedingt sein muss, lass ich es nicht noch einmal über mich ergehen.Diesmal habe ich ja schon Blutungen und es ist keine Fruchthöhle mehr da- das war das letzte mal komplett anders...ich hätte das Kind wohl nicht von selbst verloren...das bhcg ist damals auch nicht gefallen, sondern in ungeahnte Höhen gestiegen...
Wie gesagt, das gute daran war und ist: wir haben ein wenigstens einen Platz für das Kindchen auf einer "Tränenwiese". Es war wider Erwarten auch eine sehr "schöne" Beerdigung... soweit man bei Beerdigung von "schön" reden kann.
Zumindest der ev. Pfarrer hatte für alle Elternpaare die richtigen Worte gefunden, obwohl er niemand vorher kannte.Es war eine große Urne, sehr schön geschmückt, die auf einem mit vielenvielen bunten Rosenblättern bestreuten Platz stand.
Die Kinder ( bis 500gr) werden wohl ein halbes Jahr"gesammelt"..ich weiß, das klingt irgendwie seltsam und es hatte akut auch reichlich befremdlich auf mich gewirkt...allein schon die Tatsache, dass so ein junges Menschlein bestattet werden m u s s ... ich wusste bis dahin gar nichts davon und war völlig überrumpelt, als sie mir den Schrieb zur Einverständnis vorlegten. Ich hätte das Kind auf jeden Fall begraben lassen müssen- entweder alleine oder eben in dieser Sammelurne...habe jetzt erst ein Ahnung, wie darum wohl von betroffenen Eltern gekämpft worden ist und bin im nachhinein froh und dankbar dafür...
hm...entschuldige..jetzt hab ich mich lange ausgelassen...aber musste raus
Hallo last-minute-mama,
ich ganz doll.
Gestern hatte ich auch mein 2 in der 7 ssw daheim bekommen,eine richtige "kleine" Geburt und bin froh mich durchgesetzt zu haben und mich so verabschieden zu können auch um es zu begreifen,Am Montag war noch alles gut und am Dienstag früh bekam ich helle blutungen ,da war es mir schon klar.Beim Fa sah man nix und versuchten mir biss gestern noch was von verspätete SS (Zyklusverschoben ,Eisprungspäter ect) zu erzählen,als ich dann als es vorbei war anrief waren die echt überrascht über die Fehlgeburt .
Ich bin 35 Jahre und habe auch schon große Kinder aus meiner 1. Ehe ( 13 + 16 Jahre) und durfte nach 11 Jahren nochmal ein Wunder bekommen meine kleine Tochter Emma (2 J ) von meinem Partner und wir wollten so gerne noch ein Geschwisterchen und waren so im Glück das es schon im 3. UZ klappte.
Es hatte nicht sein sollen und ich denke das wenn es um die 7 Woche rum ist einen Fehler im Systhem gab (hört sich bescheuert an sorry aber kann es nicht anderes benennen ) und die Natur es dann leider regelt.Diser Gedanke ist mir tröstlich und auch das in diesem Stadium die "Krümelchen" nicht leiden müssen.
Für uns ist der Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen und gerade auch wegen meines Alters werden wir es so schnell wie möglich wieder versuchen.
Wie alt bist Du denn ? Das mit dem Alter ist so eine Sache,die Frauen früher waren viel älter wie heute Frauen zb mit 40 ,die heutigen sind gesünder Fiter ect.
Ich wünsche Dir alles liebe eine für dein 2.
Steffi die immernoch nicht richtig schnallt was in den letzten 48h abgelaufen ist
Ach herrje...dir ging/geht es ja genau wie mir
Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen egoistisch an, aber ich war froh, deine Geschichte zu lesen. Nicht alleine zu sein- also mir nimmt das schon ein Stückchen Last vom Herz! Klingt blöd ich weiß- als Entschuldigung nehme ich jetzt mal die Hormone in Anspruch...
Ich bin schon 45... und habe ja auch das zweite Mal den Fehler im System, wie du das so nett benannt hast. Ich schwanke gerade zwischen
" in meinem Alter muss frau das nicht nochmal herausfordern- die Natur hat sich sicher was dabei gedacht- schon das 2. Mal" - das sagt mein Kopf...
und " ich habe so gar keinen Plan wie mein Leben nun OHNE so einen kleinen Krümmel aussehen soll"- das sagt mein Herz...
Ich drück dich auch ganz fest und wünsche dir und euch, dass es mit einem neuen Krümmelchen ganz bald klappt!!!! Ich denke nun auch an d e i n e beiden Sternchen-
Petra, die die letzten 24 Std noch nicht begriffen hat...
Hallo Petra,mir gings beim lesen von deinem Post genauso, deshalb musste ich dir auch schreiben damit du weist du bist nicht alleine.mir hilft es zu wissen da sind leider Frauen da drausen mit ca den gleichen Situationen und es ist zu packen.wir sind leider nicht die ersten und auch nicht die letzten.ich hatte heute auch schon gedacht Mensch vielleicht haben wir das Schicksal rausgefordert ich hatte ja das große Glück mit meinen Kindern auch nach einem sternchen 1999, 2000 wurde mein 2.sohn geboren und 11jahre später uns unsere Emma geschenkt 2 mal weil sie ALTE hatte.Andereseits denke ich es gibt einen Ort wo für jede Frau aus welchem Grund auch immer und von wem auch immer festgelegt wird wieviele kleine seelen eine Frau bekommt und ich habe ganz doll das Gefühl das ich meine noch nicht alle bei mir habe.Hm klingt das komisch also ich bin jetzt nicht gerade religios oder so, das sagt mir mein Herz. Vielleicht wartete ja auf dich auch jemand weil du auch noch nicht alle bei dir hast egal wie alt du bist? Liebe Petra ich drücke dich unbekannterweise und falls du magst kannst du mir auch eine pn schreiben.herzlichst steffi der das ganze ihren horizont übersteigt und alles seit Dienstag auf dem kopf steht....sorry wegen fehler tippe smartphone
Es tut mir leid, dass du das Ganze zweimal durchmachen musstest. Wenn du Angst hast, dass du depressiv werden könntest, dann such dir professionelle Hilfe! Die können sicher schneller was für dich tun.
Alles Gute
P.S. Als ich mein erstes Kind verlor, gab es bei uns noch nicht die Möglichkeit Sternchen bestatten zu lassen. Wir haben in unserem Garten ein Apfelbäumchen für das Kind gepflanzt. So hat es seinen Platz in unserer Nähe. Immer zu den Geburtstagen binde ich eine bunte Schleife an das Bäumchen, das ist unser Geburtstagsgruß für das chen.
Ach DANKE mimi...
das ist eine sehrsehr schöne Idee und ich werde das für mein Sternchen übernehmen!!!
Ooooh, das finde ich auch sehr schön!!
Liebe last-minute-mama!!!
Ich weiß genau wie du dich fühlst! Auch ich bin schon 43 Jahre und habe am 20.09.13 eine Ausschabung in der 9.ssw!!! Eine grausame Erfahrung!!! Das Sternchen war zwar nicht geplant, aber nach einem kurzen Schock war die Freude riesengroß!!! Und dann leider diese grausame Nachricht !!!!
Ich fühle mit dir!!!! Gib die Hoffnung nicht auf, ich versuche es auch!!
Lg Vanessa
Liebe Vanessa... du auch...dass tut mir sehr leid...momentan kann ich Tränen ohne Ende für alle die das mitmachen müssen spenden...!!!!
Echt??? Versuchst du es noch einmal??? schluck...das finde ich sehr tough!!!
Herzlich,Petra
Liebe Petra!
Ich habe auch sehr viel geweint und mache es jetzt immer noch! Bin auch momentan nicht so gerne unter vielen Leuten, gehe aber schon seit gestern wieder arbeiten!
Ja, ich denke, wir versuchen es nochmal! Obwohl ich natürlich auch große Angst vor einer erneuten FG habe! Aber mein Wunsch ist soooo groß nach einem kleinen Baby, obwohl ich schon drei Kinder habe!
Lass deine Trauer ruhig zu und weine, das hilft ein wenig!!!
Fühle dich ganz doll gedrückt und wenn du dich gerne Austauschen möchtest, bin ich sehr gerne für dich da!
Lg Vanessa
Das tut mir leid, dass Du das ein zweites Mal durchmachen musst
Wegen Depressionen wollte ich Dir raten Dir beim Arzt Johanniskraut verschrieben zu lassen. Es gibt da hoch dosiertes was wirklich gut hilft. Auch hilft es eine Tageslichtlampe anzuschaffen. Dann in jedem Fall viel raus und frische Luft und jeden Sonnenstrahl genießen den es jetzt noch gibt. Ich treibe auch viel Sport um eine Ausglech zu schaffen. Gerade weil jetzt die dunkle Jahreszeit kommt ist man in so einer Situation noch mehr gefährdet depressiv zu werden. Wenn Du jetzt ein bisschen "vorsorgst" kannst Du es verhindern oder vermindern Depressiv zu werden. Aber um die Verarbeitungsphase und das tiefe Loch kommen wir wohl alle nicht rum. Dafür wünsche ich Dir viel Kraft
Liebe Pusteblume,
ich danke dir für den Tipp- ich frage gleich am Montag beim Azt nach! Oder ich gehe in die Apotheke...??? Bekommt man das überhaupt verschrieben???allerdings möchte ich so ungern vor Publikum meine Geschichte erzählen müssen...ach seufz...
Auf jeden Fall danke ür den Tipp- drücke dich!
Ja Du bekommst das schon ohne Rezept. Gibt ja auch Präparate in der Drogerie. Auch das was man verschrieben bekommt gibt es in der Apotheke ohne Rezept. Nur ist es dann DEUTLICH teurer. Meins (heißt Laif 900) kostet ohne Rezept 45€ (reicht drei Monate) und mit Rezept 5€. Vorteil von dem aus der Apotheke ist, dass man es nur 1x am Tag nehmen muss (immer etwa gleiche Uhrzeit). Das aus der Drogerie muss man 3x am Tag nehmen und oft ist es geringer dosiert. Dafür ist es aber auch günstiger (4-9€ pro Monatspackung - je nach Hersteller) als die 45€ Packung aus der Apotheke - wenn man kein Rezept hat. Musst Du entscheiden
Mir ist es auch unangenehm darüber zu reden und ich bekomme auch immer einen ziemlichen Heulanfall wenn ich meinem Hausarzt davon erzähle. Voll peinlich In der Praxis im Wartezimmer bekomme ich schon Schnappatmung und würde am liebsten davon laufen. Aber was solls. Er kann damit sehr gut umgehen und bringt mir viel Verständnis entgegen. Da es mir schon mal sehr geholfen hat wollte ich dann auch gleich das selbe haben und war zu geizig den vollen Betrag zu zahlen Außerdem zwinge ich mich lieber Dinge zu tun die mir in der Hinsicht unangenehm sind oder mich traurig machen. Es ist nun mal so, dass es ist wie eine Krankheit. Nur eben eine seelische Krankheit. Und wenn man krank ist geht man zum Arzt. Außerdem lässt es nur nach wenn man sich konfrontiert. Ist alles scheiße aber irgendwie müssen wir da durch