Wann wieder schwanger nach stiller Geburt?

Guten Abend liebe Userinnen!!

ich habe unseren Sohn im September still zur Welt gebracht ( 20. ssw)
Was das bedeutet, das muss ich in diesem Teil des Forums wohl niemandem erklären.
Wir haben von Gyn und Hebamme das Signal bekommen wieder starten zu dürfen. Diesen Monat befinden wir uns in ersten ÜZ.
Ich habe fürchterliche Angst, dass es nicht mehr klappt, weil ich schon Ende 30 bin ????

Beim letzten Mal bin ich überraschend im ersten ÜZ schwanger geworden... Ohne Hilfsmittel, reinsteigern o.ä. Es sollte einfach so sein. Bei der ersten SS hat es länger gedauert.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht wieder so schnell funktioniert, nichtsdestotrotz bin ich gespannt und kann an kaum was anderes denken.

Ich weiß, dass man es nicht pauschalisieren kann, aber mich interessiert einfach wann ihr nach stiller Geburt wieder schwanger geworden seid.

Danke für Eure Antworten.

Lola

1

Hallo Lola,

ich hatte vor 3 Jahren in der 19.SSW eine stille Geburt. Wir hatten 3 Monate pausiert und im 4. Monat wurde ich gleich wieder schwanger.

Fast 1 Jahr nach der stillen Geburt lag meine kleine Tochter gesund und munter in meinen Armen....ein Geschenk des Himmels #verliebt

Die Folgeschwangerschaft ist nicht leicht...Trauer und Freude, Angst und Hoffnung liegen in den Monaten nahe beieinander.

Aber es lohnt sich...versprochen!

Ach ja...ich war damals auch Ende 30...ein perfektes Alter um noch einmal Mutter zu werden #liebdrueck

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir einen positiven Schwangerschaftstest #klee

LG Daniela

2

Das ist ganz lieb von Dir! Danke!!!

Wenn es nicht sofort klappt, dann ist es ja auch kein Drama und wenn es dann klappt, wird es bestimmt nicht leicht, aber eins nach dem anderen. Darüber mache ich mir erst nach einem positiven SST Gedanken!

Unseren Sohn gibt uns niemand zurück, aber vielleicht kann ein drittes Kind unseren traurigen Seelen etwas heilen!!!!!

3

Nein...unsere Babys kann niemand ersetzten. Und sie sollen auch nicht ersetzt werden.

Das Folgekind bringt wieder ein Licht ins dunkele. Ich hatte wieder Hoffnung für die Zukunft gesehen und auch gefunden.

Dieses Kind wirst du mit anderen Augen betrachten...ein unbezahlbarer Schatz...

...eben als ein Wunder.

Und du wirst dir bewusst, das nichts selbstverständlich ist.

4

Ich habe nach der stillen Geburt in der 16. ssw drei Monate ausgesetzt und bin dann gleich im erste ÜZ schwanger geworden. Bei der FG davor direkt nach einer Mens Pause (fg im Dez, wieder schwanger im Februar).

5

Das ist ja aufmunternd :-)
Ich glaube allerdings, dass es bei uns diesmal nicht geklappt hat. Ist so ein Gefühl.
Habt Ihr Euch auch reingesteigert oder konntet Ihr den Kopf abschalten ??

8

Ich kann dabei nicht abschalten. Mein Mann ist allerdings auch nicht so für Sex auf Kommando "nur weil ich einen ES habe" #augen, also muss ich das auch noch - unauffällig - steuern. Macht es nicht leichter. Bei uns das ganze Thema allerdings auch wegen der vielen Rückschläge sehr vorbelastet. Ich hoffe jetzt, dass er überhaupt noch weitermachen will... Viel Glück Euch

weiteren Kommentar laden
6

Liebe Lola!

Ich habe meine Tochter nicht mit einer stillen Geburt entbunden, sie starb 13 Tage später. Jedenfalls kam meine erste Tochter 01/12, verstarb und meine 2 Tochter 05/13. Ich bin sofort im 1 Zyklus schwanger geworden. Und an unserer ersten Tochter hatten wir damals 5 Jahre geübt!

Alles gute!

7

Habe gerade Deine VK gelesen. Ich wusste wirklich nicht wie viel Leid es gibt!
Die kleine Lia lebt in ihrer Schwester weiter!

Habt Ihr es damals auf Euch zukommen lassen oder war die große Schwester hoffnungsvoll herbei gesehnt?

10

Hmm tja wie viel leid es gibt, ganz ehrlich ich verstehe es bis heut nicht warum Babys sich auf den weg machen dürfen und dann dennoch nicht leben dürfen.

Ganz schlimm. Für uns auch gerade jetzt wieder um die Zeit zu schwer.

Bei uns kam es auf den Gentest an, als der bei uns negativ ausfiel haben wir gesagt wir probieren es. Es war aber so, dass wir mit ovus getestet haben um vielleicht nicht wieder so lange zu üben aber sind ohne Druck ran, haben doch nie damit gerechnet das es sofort klappte.
Ich bin ehrlich ich war auch geschockt.

Wie Daniela schon dir geantwortet hat, es kommt alles hoch Angst,Hoffnung, Traurigkeit aber es lohnt sich.
Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und ist mein ein und alles!

Aber es wird immer was fehlen.

weitere Kommentare laden
13

Liebe Lola!

Mein Marten kam am 19.09.2010 still zur Welt und an Heiligabend 2010 hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Es war sozusagen ein glücklicher Zufall und das beste was uns damals passieren konnte. Mir hat es unheimlich geholfen und ich denke immer unser Marten hat sich das so gewünscht.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

Liebe Grüße Franca

14

Hallo,

oh ich kann dich so gut verstehen.

Für meinen erstes Kind haben wir lange geübt.... Hormone genommen.... 2 Fg gehabt bis wir 2010 endlich unseren Sohn in den Armen halten durften.

2. Kind sofort im ersten ÜZ (wie du schon sagst ohne Stress)
Leider ist sie während der Entbindung gestorben. Das ist jetzt an Weihnachten ein halbes Jahr her. Wir haben 3 Monate gewartet und dann wieder angefangen zu üben ich habe sehr unregelmäßige Zyklen und ich bin auch schon 34 Jahre und mache mir große Gedanken ob es nochmal klappt und wie man die Folgeschwangerschaft übersteht.

Ich habe wahrscheinlich morgen oder übermorgen NMT. Mal sehen ob wir ein besonders Weihnachtsgeschenk bekommen. Ich spüre allerdings keinerlei Anzeichen.:-(

Ich wünsche dir alles Gute
Anne

15

Hallo Lola !!
Ich hatte auch im September die stille Geburt unserer Tochter und fangen jetzt mit dem hibbeln an :o)
Vielleicht willst du ja zu uns in den Club kommen?!? Wir sind da alle mit dem gleichen "problemchen" ;o))

Hoffnungsclub für Sterneneltern..

Schau mal rein und wir hibbeln alle zusammen !!
Liebe Grüße

Kleine freche

16

Hallo Lola,
dass mit deinem Sternchen tut mir sehr leid.
Ich kann es dir gut nachfühlen #schmoll
ich hatte im April diesen Jahres eine (stille) Geburt in der 19. SSW und bin seitdem schon wieder 2 mal schwanger gewesen.
Dass es dann eine ELSS und ein früher Abgang war hat ja nichts zu sagen. Dir geht es ja darum wie schnell sich der Körper wieder erholt und schwanger werden kann.
bei mir ging es dann wieder ganz schnell. Für unseren Sohn mussten wir über 1 jahr üben und seitdem scheint es auf einem schneller zu klappen.
ich drücke Dir feste die Daumen, dass es ganz schnell wieder klappt und dann auch alles gut geht.
LG GK

17

achso: die zeitlichen Abstände der SS kannst du in meiner VK lesen. :-)
LG