Totgeburt

Leider weiß ich nicht mehr weiter darum suche ich trost in diesem forum.
Am 15.12 habe ich unsere tochter in der 41 ssw tod geboren. es war eine perfekte schwangerschaft die auch pünktlich am 14.12 zum errrechneten et mit wehen beendet werden sollte. die wehen setzten spät abends ein. am 15. sind wir dann früh voller erwartungen ins krankenhaus gefahren. leider war der kreissaal zu diesem zeitpunkt überfüllt und wir wurden erst einmal auf ein normales zimmer gebracht. nachdem etwas ruhe im kreissaal war kam uns eine hebamme zur voruntersuchung holen. beim anlegen des ctgs wurde sie ganz still und ging ihre kollegin holen. mir war klar da stimmt was nicht. auch diese ging nervös mit dem schallkopf über meinen bauch, dann wurde ich aufgefordert mich noch mal anzuziehen da wir noch mal eine andere untersuchung durchführen müssen. zwei ärzte gingen mit dem ultraschallgerät über meinen bauch und wurden immer ruhiger. sie schauten mich an und sagten wir haben keine herztöne mehr. es war der grausamste moment in meinem leben. unsere kleine tochter war tot. am 12. war ich beim ctg da war alles ok und ich habe sie auch immer gespürt. sa war es etwas weniger da es aber heißt das die kinder zum ende hin immer etwas ruhiger werden habe ich mir keine gedanken gemacht. Nachdem ich unseren kleinen sonnenschein durch eine stille geburt bekommen habe lag die todesursache klar auf der hand, sie hatte die narbelschnur 4 mal um den hals gewickelt. ich frage mich ständig hätte ich es merken können? Wann ist sie gestorben? Waren es die wehen die die schnur zugezogen haben? kann nicht mehr klar denken fühle mich so schuldig.

14

Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und danke euch allen für die lieben worte.

1

lass dich mal fest drücken #liebdrueck

Ich mag mir garnicht vorstellen wie die jetzt zu mute ist, das ist wohl mit das schlimmste was einem passieren kann!
ABER gib dir bitte nicht selber die Schuld, DU kannst da nichts für!!
Es ist schrecklich und so recht weiß ich garnicht was ich sagen soll #heul
Vielleicht wäre es das beste sich jetzt professionelle Hilfe zu suchen, denn das kann man nicht so einfach verarbeiten!

Ich wünsche dir unheimlich viel Kraft #herzlich und eine #kerze für euren Engel

2

Vielen Dank für die lieben worte. ich muß leider noch bis zum 07.01 warten erst dann hat der psychologe zeit. ich finde es wirklich grausam das man im krankenhaus so allein mit der situation gelassen wird. es gibt einen flyer mit einer anschrift für einen verein und das wars. es tut so weh. dieses scheiß 2013. warum findet man keine antwort?

21

"ich finde es wirklich grausam das man im krankenhaus so allein mit der situation gelassen wird."

Ja so ging es mir auch, ABER ich habe meinen Engel ja "schon" in der 9 SSW verloren, das ist ja nichts im Vergleich zu dir und selbst ich habe mich dort so alleine gefühlt #heul

Das "Warum?" wirst du dich dein leben lang stellen und kein Mensch der Welt wird dir darauf jemals eine Antwort geben können! Es ist so grausam #heul#heul

Ich hoffe du findest hier gleichgesinnte, Frauen die ein gleiches oder ähnliches Schicksal erlitten haben, Menschen die DICH wirklich verstehen, die dir zuhören, die dir Trost und Hoffnung spenden! DU BIST NICHT ALLEINE - leider #schmoll

Alle Gute #klee

3

Das tut mir so unendlich leid für dich. #kerze Ich drücke dich ganz fest! #liebdrueck ... Fühl dich nicht schuldig, wie hättest du es merken sollen? Ich habe mir bei meinen beiden auch nie was dabei gedacht wenn es mal ruhiger im Bauch war.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft!

4

ich weiß es leider auch nicht. frage mich immer wieder ob man es hätte spüren können. wir wollten doch nur eine eigene kleine familie. jetzt frage ich mich immer wieder warum hat sie sich erwürgt? Laut aussage der hebamme war sie noch nicht lange tot. war es ein tag oder doch nur ein paar stunden diese frage kann mir keiner beantworten und das tut so weh.

5

Ich bin davon überzeugt, dass du es nicht hättest spüren können und keiner hat Schuld!

6

#liebdrueck
Wie schrecklich, ich wünsche Dir alles Kraft der Welt und eine starke Familie die dich tröstet!
#kerze#stern

9

danke.die kraft brauche ich und ich habe glücklicherweise eine familie die hinter uns steht und trotzdem hört der schmerz nicht auf.

22

Nein,
es hört leider nicht auf!
Bei uns ist es jetzt schon mehr als ein halbes Jahr her -und wir waren nicht sooo weit in der Schwangerschaft wie Du!

Aber der Schmerz wird ganz langsam gesetzter, nicht mehr so hysterisch!
Mir hilft eine Selbsthilfegruppe etwas.

Hast Du sowas in der Art für Dich?
Mit dem blöden Flyer aus dem Krankenhaus konnte ich auch nicht viel anfangen!

Alles Gute#liebdrueck

7

Hallo, mein tiefstes Beileid.
leider ist es überhaupt nicht möglich die Nabelschnurlage zu beeinflussen.
mein letztes Kind hatte sie auch um den Hals als sie geboren war und das hat man im US nicht gesehen, obwohl ich darum bat, zu schauen, weil sie sich immer wieder von BEL in SL hin und her drehte und ich Angst hatte, sie nimmt die NS mit um den Hals, was dann auch der Fall war.

ging alles gut, aber genau meine Angst wurde bestätigt.

Ich wünsche Dir viel Kraft, der Verlust eines Kindes ist mit Abstand das aller schlimmste, was einem Menschen passieren kann.

glg, aid

10

es tut so gut mit jemanden darüber zu reden. das schlimme ist an jedem mist forschen sie, aber an so etwas wird nicht weiter geforscht. unsere kleine lag fast die komlette zeit in der sl und ziehmlich weit unten. Aus diesem Grund ist es für mich ja unerklärlich wie sie es geschafft hat sich die ns 4 mal um den hals zu wickeln und warum man es nicht beim ctg gesehen hat.

8

Ach scheiße... das tut mir so unendlich leid für Dich und Euch.

Als erstes: Du bist nicht schuldig. Niemand ist das. Es ist passiert. Das schlimmste, was man als werdende Mama befürchten kann, ist eingetreten. Warum auch immer. Diese Warum-Frage ist, fürchte ich, nie gänzlich zu klären und ich glaube, das ist das Schlimme dran, weil sich diese Hilflosigkeit und Wut auf nichts greifbares konzentrieren kann.

Mir fehlen einfach die Worte dafür, dass Du das erleben musstest und mir kommen meine eigenen Probleme plötzlich so klein und unbedeutend vor in Anbetracht der Tragödie, die Ihr durchleben müsst.

Eine #kerze für Dein #stern und eine ganz große Menge Kraft für Dich und Deinen Partner für die kommende Zeit

11

das schlimme ist selbst wenn ich wüßte warum und wann sie gestorben ist würde es mir eigentlich nicht weiterhelfen weil dann stellt sich mir wieder die frage hätte ich es verhindern können? manchmal denke ich es ist ein traum und wenn ich aufwache ist sie wieder bei mir im bauch und alles wird gut.

16

Ach man, das ist so brutal und unfair #liebdrueck

Klar, wenn man Antworten bekommt, ergeben sich daraus womöglich wieder neue Fragen auf die man keine Antwort bekommt und steht genauso ratlos da wie zuvor und kommt doch nie weiter. Ich würde mir für Dich wünschen, es wäre wirklich nur ein böser Traum.

12

Ich habe deinen Beitrag gelesen und musste weinen... Es tut mir sehr leid was ihr durchmachen musste.

Ich selbst habe bei meiner Geburt nur knapp überlebt. Die Ärzte hatten es auf keinem Ultraschall gesehn das ich die Nabelschnur 3 mal um den hals hatte und so wurde kein ks gemacht als ich endlich da war war es fast zu spät und ich war bereits dunkelblau, die Ärzte sprachen schon von geistiger Behinderung wegen dem Sauerstoffmangel...

Ich wünschte wirklich das deine kleine Tochter auch so viel Glück gehabt hätte wie ich :-( mein Beileid

13

das ist lieb du machst mir mut, dass es auch anders laufen kann. ich hoffe du weißt wieviel glück du hattest und genießt dein leben!!!

15

Ja :-) vor allem nachdem jeder Arzt meiner mama versichert hatt das es wirklich knapp war.. mir ist das grade so nahe gegangen. Man sollte vor seinen Kindern die Welt verlassen und nicht umgekehrt... Habe zwei Sternenkinder und bin seit gestern in der 11 woche, hoffen das wir dieses mal ein baby bekommen. Einen 3 Engel würde ich nicht ertragen. Ich wünsche dir das 2014 leichter wird. Vergessen kann man ja doch nicht. Fühl dich gedrückt

weiteren Kommentar laden
17

Das, was du erlebt hast, ist der schlimmste Albtraum jeder werdenden Mutter! Ich habe leider keine trostspendenden Worte für dich, nur mein allertiefstes Mitgefühl und herzlichstes Beileid! Ich wünsche dir von Herzen, dass dir dein Mann, deine Familie und deine beste Freundin Kraft geben können, damit du das überwind en kannst! Es ist auch gut, dass du prifessionelle Hilfe bekommst! Denn das soziale Umfeld wird dich in erster Linie auffangen und ablenken, aber wahrscheinlich nicht bei der Verarbeitung helfen können... Dein Mann wird auch Hilfe brauchen. Trauert gemeinsam! Er soll jetzt nicht meinen, der Starke sein zu müssen!

Ich habe eine sehr persönliche Frage, die du nicht beantworten musst, wenn es dir zu sehr weh tut. Aber wie hast du deine Tochter zur Welt gebracht, wenn sie selbst nicht mehr mithelfen konnte? Oder war es dann ein Kaiserschnitt? Ich stell es mir entsetzlich vor, wissentlich ein totes Kind auf die Welt bringen zu müssen! :-(

Ich wünsche dir alle Kraft und Geduld der Welt um das durchzustehen und zu verarbeiten!!!

25

Ich bin auch froh das ich meine familie und freunde habe ohne sie wüßte ich nicht weiter.
da ich ja mit wehen ins krankenhaus gegangen bin, lief alles wie bei einer normalen geburt ab schließlich wollte unser sonnenschein ja raus. leider kann mir auch keiner die frage beantworten ob sie sich erst wärend der wehen erwürgt hat denn optisch war sie noch nicht lange tot.

18

Hallo,

Was du erlebt hast muß wirklich schrecklich sein.
Man findet keine Worte, die dich trösten könnten.
Ich hoffe, du hast grade in dieser Zeit liebe Menschen um dich, die dich auffangen.

Eine Kerze für deine Tochter#kerze

Mein aufrichtiges Beileid.