Für wen war (frühe) FG keine Katastrophe?

Hallo.
Ich hatte am 19.12. eine AS in der 12. Woche, nachdem der Embryo schin ca 3 Wochen tot war. Mein Arzt ist im KH und ich wurde gleich vob Pontius zu Pilatus geschickt. Ich wollte die ganze Zeit weinen, hatte aber keine Gelegenheit dazu. Im Auto bin ich dann aber zusammengebrochen. Doch zu Hause hat meine 18 Monate alte Tochter auf mich gewartet und mir gezeigt, dass sich die Erde weiterdreht. Am nächsten Tag nach der AS, als ich von der Narkose aufgewacht bin, hatte ich unkontrollierte Heulkrämpfe. Ging aber schnell vorbei. Seitdem gehts mir aber gut. Ich hab mich auf Weihnachten gefreut, was auch wirklich schön war. Ich denk schon viel an den Verlust, aber es zieht mir nicht den Boden unter den Füßen weg, wie man hier so oft liest. Selbst Frauen, die schon ein Kind haben, leiden so schrecklich...
Ich denk mir immer, es wird schon irgendeinen Grund haben...

Ich komm mir so blöd und irgendwie gefühlskalt vor, weil ich keine richtige Trauer (mehr) empfinde...

Gehts jemandem ähnlich, oder bin ich irgendwie unnormal?

4

Hallo, ich hatte am 13.11. in der 9. Woche eine AS. Ab der 5. Woche hatte ich öfters mal leichte Blutungen die wohl von einem Hämatom kamen. In der 6. Woche waren keine Herztöne zu sehen und so zog sich das Ganze bis zur 9. Woche hin. Dienstags war ich dann nochmals zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin und es war alles unverändert, keine Herztöne und lt. Blutabnahme war ich in der 6. Woche. Wir besprachen dann alles weitere und ich wollte dann die AS. Sie hätte dies freitags in ihrer Praxis machen können, aber ich wollte es dann sofort. Also wurde am nächsten Tag die AS im Krankenhaus gemacht. Für mich waren die Wochen der Warterei eigentlich schlimmer als die Tatsache, dass es nicht sein sollte. Ich bin dankbar über meine 2 gesunden Jungs zuhause und ich bin froh, dass ich diese schreckliche Erfahrung in der 9. Woche machen musste und nicht in der 19. Woche.

Ich habe geweint und auch jetzt bin ich manchmal traurig, dass auch mir sowas passiert ist, aber ich sage mir auch, die Natur wird schon seine Gründe gehabt haben. Mir geht es aber gut und ich bin guter Hoffnung für 2014.

5

Schön, dass es dir auch überwiegend gut geht! Dann wünsch ich dir viel Glück für 2014!

6

"die natur wird IHRE gründe gehabt haben" #augen

danke, dass wünsche ich dir auch :-)

1

Bevor jemandem mein Satz mit dem Grund sauer aufstößt: Mein Arzt hat mir gesagt, dass die meisten Abgänge genetische Defekte haben und nicht überlebensfähig gewesen wären. Sowas mein ich mit Grund...

2

Hallo es tut mir sehr leid was passiert ist ! Mir erging es leider ähnlich und ich versteh was du meinst ! Direkt nach der Narkose hab ich auch los geheult , aber bei mir war es dann eher die Erleichterung das endlich dieses hin und her vorbei war und ich Klarheit hatte ! Natürlich war der Verlust groß aber ich sehr es ähnlich , es wird einen Grund haben warum es so gekommen ist , viell erkennen wir ihn jetzt noch nicht aber ich bin mit sicher das es so ist ! Du musst dir Kind Vorwürfe machen weil du so fühlst wie du fühlst ! Lass es dir gut gehen und viel Glück

3

Danke für die liebe Antwort! Schön, dass ich nicht ganz allein mit meinen Gefühlen dasteh. Dir auch alles Gute!

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
So war es bei mir auch, bzw. ähnlich!

Irgendwie schwankt es bei mir so extrem, mal denke ich kaum noch daran und urplötzlich tut es wieder sehr weh :-(
Der Kiwu ist immernoch unerfüllt und sehr stark! Ich bin manch mal richtig sauer das wir nichts tun können im Moment.

Es tut weh, doch mir ist klar das es seine Gründe hatte.

16

Ich wünsch dir Kraft und Geduld! Deine Zeit wird kommen! Du weißt ja jetzt, dass du schwanger werden kannst und das ist so viel wert!

9

guten morgen,

ich kann dir nur sagen, dass es bei meinen zwei fg genauso war. ich habe zwei tage gelitten wie hund und dann war es gut für mich. ich habe aber auch nie ein herz schlagen sehen, das macht vielleicht auch einen unterschied. ich bin da halt so veranlagt, dass sich dann irgendwann der kopf einschaltet und alles nüchtern betrachtet. ich denke du musst da kein schlechtes gewissen haben. jeder mensch reagiert anders und darf das auch. da ist nichts schlechtes dabei!

alles liebe und die besten wünsche für deinen kiwu in 2014.

17

Danke, das wünsch ich dir auch!
Ich hatte sogar zweimal das Herz schlagen sehen. Aber ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl dabei, weil es sich nicht zeitgerecht entwickelt hat...

10

Ich hatte ja auch einen natürlichen Abgang Anfang Dezember in der 10.ssw. Es tat verdammt weh aber ich bin ein sehr positiver Mensch. Meine Ärztin gab mir viele Tips und sagte auch das es einen Grund gab, warum es so war... Ja und nun hibbeln wir bereits wieder :-) es könnte sein das ich wieder schwanger bin. Habe die selben Symptome wie damals nur stärker. Und ich fühle mich positiver denn je.

Wir haben unseren krümel beerdigt. Das Tat mir unheimlich gut damit abzuschliessen. Im Herzen und auf meiner Haut lebt er weiter. Habe mir ein Sternchen tattoowieren lassen direkt am herzen.

Alles gute dir :-)

18

Oh, das ist ja eine süße Idee mit dem Tattoo! Da hätt ich jetzt auch direkt Lust drauf! :-) Mal schaun, ob mich der Gedanke wieder loslässt. Ansonsten kriegt mein Arschgeweih vielleicht doch noch mal Gesellschaft von einem Motiv, über das sich nicht alle Welt lustig macht;-)
Drück dir ganz fest die Daumen, dass dich dein Gefühl nicht täuscht!

11

also ich muss sagen für mich war meine letzte fg viel leichter zu überwinden!
das war in der 6. ssw und ich habe natürlich auch geweint und war traurig aber es war noch lange nicht so schlimm wie bei den zwillis in der 18. ssw!!!

bitte steinigt mich nicht, aber ich war in gewisser hinsicht froh das es so früh passiert ist!

und naja ein gutes muss ich villt sagen... ich wurde direkt nach der fg in der 6. woche wieder schwanger...ohne mens oder so!!!

und jetzt schon in der 30. woche!

man darf die hoffnung nur niht aufgeben. alles hat seinen sinn auch wenn es so unglaublich schmerzhaft ist und man sich die frage stellt warum.

19

Das versteh ich gut, dass die vorherige FG um einiges schlimmer für dich war. Schön, dass es so schnell wieder geklappt hat. Und jetzt bist du so weit, da sollte nix mehr schiefgehen! Alles Gute weiterhin und danke für die mutmachende Antwort!

12

Was ist schon normal?

Der erste Schock bei der Diagnose des m.A. in der 11. SSW hat mich natürlich gelähmt... Deswegen habe ich auch gar nicht hinterfragt, warum die AS sein "muss".

Ich wusste, dass das Fehlgeburtsrisiko in den ersten Wochen extrem hoch ist, hatte mich aber bis dahin nie damit beschäftigt, wie aus "medizinischer Sicht" damit umgegangen wird.
Nach der AS habe ich den Eingriff erst hinterfragt und bin quasi vor Wut die Wände hochgegangen, weil weder mein FA noch die Ärzte im Krankenhaus mich über die Alternativen zur AS aufgeklärt hatten.

Diese Wut und anschließend meine Sorgen u.U. unfruchtbar zu sein, haben meine Gedanken schon sehr extrem beherrscht. Trauer war da sicherlich auch dabei, es hat mir aber nicht den Boden unter den Füßen weggerissen und mein Partner und ich waren nach der ersten Menstruation bereit, den nächsten Versuch zu starten.

Ich habe immer wieder mal traurige Gedanken. Die Zeit um den ET herum habe ich mit sehr gemischten Gefühlen erlebt... einerseits traurig, anderseits habe ich in der Woche die ersten Kindsbewegungen der Folge-Schwangerschaft gespürt #verliebt Manchmal reicht es auch aus, dass ich einen bestimmten Musiktitel im Radio höre, so dass ich sehr traurig werde und evtl. auch die Tränen kullern (wenn die Grundstimmung eh schon schlecht ist).

Diese traurigen Momente sind aber wirklich nur Momente, keine Phasen.

So wie du geschrieben hast: Es wird schon einen Grund gehabt haben, warum das Würmchen nicht bei uns bleiben konnte...
Und falls die Trauer bei dir erst später durchkommen sollte, ist das auch kein Grund sich zu schämen! Fühl dich #liebdrueck

LG Sunny

20

Danke für die Antwort. Ich habe meine AS ehrluch gesagt auch nicht hinterfragt. Ich hatte in der Nacht davor extrem starke Blutungen, wo richtige Brocken abgegangen sind. Mein Arzt meinte aber, dass in meiner Woche nicht alles von alleine rauskommen würde... ?!
Wünsch dir alles Gute für dich und dein Baby!

13

Hallo. Das ist mal intetessant das jemand diese frage stellt. Ich hatte eine fg in der 6ssw. Hab auch die fruchthulle und embryonale strukturen gesehen. War schon irgendwie komisch. War beim arzt und sie hat es bestätigt. Man muss dazu sagen wir hatten zu dem zeitpunkt schon 24 monate lang geübt. Als ich erfahren habe das es eine fg war....war da nix.... ich habe einmal mit den schultern gezuckt und das wars. Ich dachte mir auch erst wie kalt muss man sein. Meine fa meinte dann das es eine schutzreaktion sein könnte. War für mich ok in dem moment. Ich habe keinen herzschlag oder so gesehen und wusste nicht das da was ist. Auf der arbeit fingen dann unnatürlich starke blutungen an und mittags war es dann vorbei. Ich arbeite als erzieherin und konnte mir auch keine trauer leisten. Ich finde es gut so. Besser wie so extrem zu trauern. Schade für andere die da so sehr dran zu knabbern haben. Man kann ja leider eh nix daran ändern.

21

Schade, dass es nach so langem Üben nicht sein sollte. Aber ich finde es gut, dass du nicht in Selbstmitleid versunken bist, was zwar einerseits verständlich, andererseits aber eben so negativ gewesen wäre. Das Leben und die Arbeit müssen nun mal weitergehen, da ist eine realistische Einstellung von Vorteil.
Alles Gute für 2014!

24

danke ich bin nach drei monaten wieder schwanger geworden und die ursache für die fg konnte auch gefunden werden, es war meine schilddrüse. bin jetzt in der 19 woche und bis jetzt iat alles gut. hoffe du hast auch ein besseres jahr wie 2013

14

Hallo
Bei meiner ersten Schwangerschaft (Eileiterschwangerschaft) hatte ich heftigste Probleme über Jahre bin richtig abgerutscht..

Dann hatte ich bis ich meine Kinder bekommen habe nochmal 3 Fehlgeburten. Zwillinge, 1 Kind und 1 Kind. Diese habe ich komischerweise sehr gut verkraftet. Sie existieren für mich aber sie bestimmen nicht so wie Luca mein Leben. Mit Luca habe ich Jahrelang geredet wenn es mir schlecht ging. (Mache ich mittlerweile nicht mehr).

Das einzige was ich hoffe das ich sie irgendwann einmal kennenlernen werde. Meine lebenden Kinder werde ich wohl nichts davon erzählen sonst fragen sie sich bestimmt warum sie und nicht wir.

Mein Körper kann keine Schwangerschaft halten nur mit sehr sehr viel Aufwand und nochmal viel viel Glück. Auch heute noch deswegen werden meine zwei die einzigen Kinder bleiben und ich bin echt froh das ich sie habe und nicht kinderlos bin.

22

Wow, das ist eine krasse Geschichte...! Es freut mich sehr für dich, dass du dennoch sogar ZWEI Kinder hast!!! Darf ich fragen, warum dein Körper eine Schwangerschaft nicht ohne weiteres halten kann und was getan werden musste, damit es klappt?