Warten auf natürlichen Abgang....? oder OP?

Hallo,

ich bin ganz neu hier angemeldet, verfolge aber schon seit längerer Zeit interessiert die Forenbeiträge, weil es bei uns mit dem Kinderkriegen auch nicht so ganz einfach ist.

Nun ist es so, dass sich gestern herausgestellt hat, dass bei unserem Sternchen wohl in der 6.SSW das Herz aufgehört hat zu schlagen, bin jetzt rechnerisch in 10+1.
Mein FA hat mir direkt dazu geraten in den nächsten Tagen eine Ausschabung vornehmen zu lassen. Habe das aber direkt abgelehnt, weil ich mich vorher bereits über Alternativen informiert hatte (hatte schon länger das Gefühl, dass mit der SS etwas nicht ok ist).

Der FA ging nicht weiter darauf ein, sagte aber, dass ich das schon tun könne, solle aber bitte direkt ins KH fahren, wenn die Blutung einsetzt.

Jetzt grübel ich die ganze Zeit, wie lange es wohl noch dauern wird, bis es losgeht und ob das die richtige Entscheidung war. Gibt es gewisse Anzeichen, woran man festmachen kann, dass es nicht mehr lange dauert (veränderter Ausfluss, Ziehen im Bauch??)

Habe einfach Bedenken wegen einer OP, mir erscheint das Risiko, dass Gebärmutter etc. verletzt werden einfach größer, als dass ich mir (wie mein Arzt die Ausschabung rechtfertigt) bei einem natürlichen Abgang eine Infektion hole.

Würde mich sehr über Antworten freuen.
LG knufflschatz

1

Hey.. es tut mir sehr leid und ich habe mich in Oktober für die AS entschieden.. ich stand unter Schock und wusste es nicht besser. Heut würde ich es nicht nochmal machen. Finde es super, dass du dich dagegen entschieden hast! Viele nehmeb eine AS in kauf weil die Ärzte meinen, es sei besser, es geht schnell, es ist sicherer, risikoarm, bla a bla. Aber so ist das eben nicht. Der natürliche Abgang ist schonender für den Körper und viel risikoärmer als eine AS. Der Körper weiß eben, was er tut und tun muss.

Wenn die blutung bei dir einsetzt, würde ich nicht ins kh fahren. Dann zwingen sie dir noch die AS auf und lassen dich weichquatschen .

Wenn dir das zu lange dauert, kannst du auch cytotec nehmen. Das sind Tabletten, die dein Abgang anschubsen. Klappt eigentlich immer.

Ins kh müsstest du erst, wenn du unnormal starke Blutungen hast, Fieber oder ein Gefühl, was dir nicht normal erscheint. Aber das ist seltener, als das Risiko bei einer AS.

Ich wünsche dir alles gute und dass du alles gut überstehst.

#klee

3

Hallo Sternchen 234,

Danke für Deine Antwort.
Das mit dem krankenhaus fahren: du sprichst mir aus der Seele, ich hatte beim meinem FA nämlich genau dieses Gefühl, dass ich nämlich dort hin soll und die mich dann mit den Blutungen eh nicht mehr weglassen und ich die AS machen müsste. Der FA war wie gesagt nicht wirklich überzeugt von meiner Herangehensweise.

Ich weiß zwar eigentlich, dass keine Hoffnung mehr besteht, dennoch würde es mir leichter fallen, damit klarzukommen, wenn mein Körper letztendlich auch dieser Meinung ist und selber den Abgang "einleitet".
GLG

2

Ergänzung:
Es wurde auch kein HCG-Wert gemessen, so dass man kontrollieren könnte, ob dieser sinkt, bzw. weiß ich auch gar nichts über eine eventuelle Unterstützung durch Medikamente etc., wenn es denn dann losgehen sollte.
Diese ganzen Fragen sind mir dann auch erst zuhause wieder eingefallen, denn die Nachricht hatte mich beim FA dann irgendwie doch überrumpelt.

4

Hallo Knufflschatz,

tut mir leid, dass Du das erleben musst.

Und ich möchte Dich erst mal darin unterstützen abzuwarten. Oft sind die Frauen von der Diagnose MA so schockiert, dass sie gar nicht klar denken können und sofort in eine Ausschabung einstimmen.

Ich denke mir aber, es kann ja nichts passieren, so lange es Dir gut geht, Du kein Fieber hast, übermensstarke Blutungen etc. Und dann kannst Du Dir in Ruhe überlegen, was Du machen lassen möchtest.

Ich stimme mit Dir völlig überein, dass ein natürlicher Abgang der für den Körper schonendere Vorgang ist. Bei mir war es nur so, dass sich nach 3 Wochen und 3 Versuchen den Abort mit Cytotec einzuleiten, nichts getan hat. Zudem war das HCG kaum gefallen, so dass ich nicht die Nerven hatte, weiter abzuwarten. Leider ist es in Deutschland eher selten, dass man unterstützt wird, wenn man einen natürlichen Abgang abwarten will.

Die Bestimmung vom HCG finde ich aber schon notwendig, egal ob Ausschabung oder natürlicher Abgang.

Wenn Du eine mensstarke Blutung bekommst, würde ich auch nicht ins Krankenhaus gehen, denn die werden Dir, so wie Du es schon geschrieben hast, wahrscheinlich eine Ausschabung aufreden.

Egal, wofür Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Glück und Kraft#klee

5

Hallo,

bin gerade in genau der selben Situation!

Bin heute 9+1, das Böhnchen hat sich ab der 6. SSW nicht weiterentwickelt (knapp 4 mm groß). Montag schlug noch das Herz, aber viel zu langsam. Freitag nicht mehr und tendenziell wird es gerade auch alles kleiner (FH, Embryo).

Meine FA unterstützt mich im warten, bin krank geschrieben und habe Freitag einen Termin zur Kontrolle. Ich soll nur ins KH, wenn die Blutungen überdimensional stark werden oder man übel Fieber bekommt. Aussage: wenn sie alle 10 Minuten alles wechseln müssen und es nur noch läuft und läuft...

Sie sagte sie hofft dass es so abgeht, in manchen Fällen erkennt der Körper es wohl nicht und dann kommt man um die AS nicht rum. Wichtig ist, dass das jemand mit kontrolliert wie es sich entwickelt...

Google mal ein bißchen. Da findet man, dass natürliche Abgänge in der 6. SSW wie eine starke Regelblutung sind. Auch wenn wir weiter sind, es hat ja die Größe der 6. SSW. Je größer, um so blutiger und schmerzhafter wird das wohl laut Berichten die man liest.

Wenn du es phsychisch hinkriegst warte, der Körper kriegt das schon hin. Ich zumindest vertraue meinem gerade. Im Übrigen sind wohl auch nur die Deutschen so, dass sie gleich die ÄS machen.. In anderen Ländern ist das normal, dass die Natur das regelt (Schweden/NL).

Schau mal hier was du machen kannst: http://www.mein-sternenkind.de/fehlgeburt/fehlgeburt-unterstützen/

Wenn du reden willst, kannst du mir auch eine PN schreiben ;-)

LG Dani

6

Hallo knufflschatz,
ich schliesse mich der Meinung der anderen an. Wenn Dein FA sich sträubt, Deinen hcg-Wert zu kontrollieren, kannst Du dies auch von Deinem Hausarzt (habe ich so gemacht) oder von einer Hebamme machen lassen. Du hast Anspruch auf Begleitung des natürlichen Abgangs durch eine Hebamme, ruf´mal Deine Krankenkasse an. Die Hebis haben auch noch einiges an Tricks auf Lager, von Akupunktur bis Tee & Tropfen....wahrscheinlich musst du ein wenig herumtelefonieren, bis Du die richtige findest.

Gib nicht auf, Du machst das genau richtig! #liebdrueck
Hier noch ein link, der vielleicht hilfteich sein könnte (Fragen / Antworten):
http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/themen/11387346.fehlgeburt.html
Allgemein gilt Beifusstee als blutungsfördernd.

Ich wünsche Dir viel Kraft!! tatzel #liebdrueck

7

Nur noch kurze Meldung von mir zum Infektionsrisiko, ansonsten haben meine Vorrednerinnen alles gesagt: Mir wurde bei meiner letzten fehlgelaufenen SS im Mutter-Kind-Krankenhaus (also schon Spezialisten in dieser Angelegenheit) gesagt, dass das Infektionsrisiko viel höher ist bei einer Ausschabung als wenn man es natürlich oder mit Cytotec abgehen lässt.

Ist ja auch logisch, es werden nämlich (auch wenn alles sorgfältig sterilisiert wird etc.) Fremdkörper in Deinen Körper eingeführt, was das Infektionsrisiko erhöht. So erklärte mir das die Ärztin.

8

Möchte mich bei allen hier herzlich bedanken. Die Rückenstärkung tat wirklich sehr gut und habe mich jetzt auch definitiv dazu entschieden, einfach abzuwarten.
Nur im äußersten Notfall wird mich ein Krankenhaus sehen.

Ich drücke auch den anderen, die gerade mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben, ganz fest die Daumen und dass alles gut verläuft!!!

Herzliche Grüße
knufflschatz